SSD und HDD im PC Self-Build

• Ersteller Ersteller Chris2014mc
  • Erstellt am Erstellt am
Partitionen auf SSD sind natürlich möglich, aber ändern garnichts in Bezug auf Zugriffszeiten. Sie dienen nur der Übersichtlichkeit.

Es gibt den Mythos dass bei HDDs eine kleine Windowspartition die Zugriffszeiten verrigert, weil der Lesekopf nicht so größe Sprünge machen muss. Ich bezweifle aber stark dass man da wirklich was merkt. Und Messergebnisse hab ich dazu auch noch nicht gesehen.

Ok super danke alle Fragen beantwortet und ich wurde noch erfolgreich davon abgehalten das OS auf die HDD zu packen :P

Das Ergebniss OS + Programme + Games auf SSD
Eigene Dateien usw. auf die neue HDD
Eigene Dateien (Kopie), Saves, Back Up usw. auf die alte HDD (extern)

grüße

genau. Schnellformatierung würde reichen. Daten wären aber wiederherstellbar. Bei normalen Formatierung wird zusätzlich auf fehlerhafte Sektoren überprüft und alle Daten mit einer 0 überschrieben (erst seit Windoes Vista so).
Bei einer SSD ist es unwahrscheinlich, dass sich Daten nach einer Schnellformatierung wiederherstellen lassen, sofern sie danach getrimmt wird, was bei Windows, ab Version 7, automatisch der Fall sein sollte, und der Trim-Befehl korrekt ausgeführt wird (z.B. von der Firmware der SSD oder auch, dass der Trim-Befehl nicht an irgendeiner Stelle vom System geblockt wird). Bei der normalen Formatierung werden die Sektoren mit Nullen beschrieben. Auf Fehler geprüft wird dabei aber gar nichts.

Es gibt den Mythos dass bei HDDs eine kleine Windowspartition die Zugriffszeiten verrigert, weil der Lesekopf nicht so größe Sprünge machen muss. Ich bezweifle aber stark dass man da wirklich was merkt. Und Messergebnisse hab ich dazu auch noch nicht gesehen.
Dann lade dir mal HD-Tune Pro herunter (die Freeware Version ist NICHT geeignet) und spiele ein bisschen mit der Option "Short Stroke" herum. Dann wirst du sehen wie sich das auswirkt und deine ungesehenen Messergebnisse selbst produzieren.

Klar sollte sein, dass man dadurch nicht an SSD-Werte heran reicht.

Eine kleine, ausreichend große Systempartition am Anfang der HDD verhindert, dass sich Systemdateien später über die gesamte Kapazität der Platte verteilen. Und genau das würde das System ausbremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer SSD ist es unwahrscheinlich, dass sich Daten nach einer Schnellformatierung wiederherstellen lassen, sofern sie danach getrimmt wird, was bei Windows, ab Version 7, automatisch der Fall sein sollte, und der Trim-Befehl korrekt ausgeführt wird (z.B. von der Firmware der SSD oder auch, dass der Trim-Befehl nicht an irgendeiner Stelle vom System geblockt wird). Bei der normalen Formatierung werden die Sektoren mit Nullen beschrieben.

mag sein dass das bei SSDs so ist. Meine Aussage bezog sich auf HDDs, weil es ja grad darum ging die HDD zu formatieren. und dort lassen sich die Daten sehr gut wiederherstellen nach einer Schnellformatierung.

Auf Fehler geprüft wird dabei aber gar nichts.

zumindest bei Win XP war es so und ich schätze das wurde nicht geändert. nur die Überschreibung mit Nullen ist ab Vista dazugekommen.

Eine kleine, ausreichend große Systempartition am Anfang der HDD verhindert, dass sich Systemdateien später über die gesamte Kapazität der Platte verteilen. Und genau das würde das System ausbremsen.

Messbar ist das vielleicht aber spürbar... ich weiss ja nicht. Ich mein ich hab bei HDDs sonst auch immer eine kleinere Windowspartition erstellt aber eigentlich nur wegen der Übersichtlichkeit.

mag sein dass das bei SSDs so ist. Meine Aussage bezog sich auf HDDs, weil es ja grad darum ging die HDD zu formatieren. und dort lassen sich die Daten sehr gut wiederherstellen nach einer Schnellformatierung.
Ging es tatsächlich um die HDD? Ich zitiere mal aus dem Beitrage von Chris2014mc, zu dem du Bezug genommen hast: "Also um alles sauber zu haben reicht es die SSD schnell zu formatieren (ich werde normal formatieren, kann nicht schaden) und dann Win zu installieren."

Die Frage, ob Schnell- oder normale Formatierung bezog sich also auf die SSD.

zumindest bei Win XP war es so und ich schätze das wurde nicht geändert. nur die Überschreibung mit Nullen ist ab Vista dazugekommen.
Nein, da ist nichts dazugekommen, das wurde komplett umgestellt. Eine Leseprüfung der Sektoren auf Fehler führen nur Windows Versionen vor Vista durch. Ab Vista werden die Sektoren genullt, aber nicht mehr auf Fehler überprüft. Wäre es ein Write-Verify-Zugriff, würde die normale Formatierung ab Vista (bei ein und demselben Datenträger) mindestens doppelt so lange dauern, als z.B. unter Windows XP, da geschrieben und gelesen werden muss, was nicht beides gleichzeitig geht.

Zurück