SSD: "Symbolische Verknüpfungen" vs. "Direktinstalltion"

Nasreddin

PC-Selbstbauer(in)
SSD: "Symbolische Verknüpfungen" vs. "Direktinstalltion"

Hallo Leute,
ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ein Kollege von mir hat sich ne SSD zugelegt. Da passen jetzt natürlich nicht alle Spiele drauf. Deshalb habe ich ihm empfohlen, einfach eine "Symbolische Verknüpfung" (Junction Link) vom Installationspfad auf "D" zur SSD "C" zu legen. So entfällt die Neuinstallation, und man muss nur die gerade gewünschten Spiele auf "C" kopieren und Verknüpfen.

Jetzt wird der Methode entgegengehalten, dass sie Performancetechnisch eher unsinn ist, da die Festplatte bei jedem Dateizugriff, losgeht und die Datei "liefern" will, und dann den Link zur SSD findet, und erst dann der schnelle SSD-Zugriff stattfindet. Ich sehe das anders, und meine der "korrekte" SSD-Zielort ist schon bekannt, bevor die Festplatte losrödelt, somit entfällt ebendieser schritt. Gibt es überhaupt einen Performance-Unterschied zwischen "Installation auf SSD" und "Link von HDD zur SSD"?

Wer hat jetzt recht :huh: Wäre echt cool, wenn Ihr die Frage beantworten könnt, habe leider nur sehr unerfolgreich gegoogelt, deshalb hoffe ich jetzt auf euch :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD: "Symbolische Verknüpfungen" vs. "Direktinstalltion"

Mir entzieht sich der Sinn überhaupt so eine Verknüpfung zu erstellen.
Im Fall von Steam kann man ja direkt mehrere Installationspfade angeben. Je nach Spiel kann mans dann auf die SSD oder auf die HDD draufladen.
Wenn du in deinem Fall (mit Link) ein Spiel von der SSD starten willst, das Programm aber meint es sei auf der HDD, dann kann es gut vorkommen dass die HDD aus dem Standby aufstehen muss, was natürlich gefühlt eine Ewigkeit im Gegensatz zur SSD braucht.
Sollte ich noch was nicht verstanden haben aus deinem Post lasse ich mich gerne belehren =)
Aber ansonsten dient so ein Link ja meist nur der Ordnung und der Platzersparnis.
 
AW: SSD: "Symbolische Verknüpfungen" vs. "Direktinstalltion"

Wenn ICH das richtig verstehe , will sich besagt Person einfach um eine NEU-Installation der Spiele drücken und "braucht" deshalb diese verlinkung .... dazu bleibt nur zu sagen das die meisten SPiele mitlerweile keine Probs mehr damit haben an andere Orte (selbst andere Laufwerke) verschoben zu werden , solange man die Verknüpfung due das Spiel STARTET aktualisiert bzw neu anleget . Bei STEAM funktioniert das leider nur "Etwas" umständlicher . SIcherung erstellen , löschen und in neuem Verzeichnis wiederher stellen klappt dort gut .
 
AW: SSD: "Symbolische Verknüpfungen" vs. "Direktinstalltion"

Hat es bei steam nicht ausgereicht es neu zu installieren und dann in der Bibliothek "so zu tun" als wenn man die Spiele installiert.
Also in Steam spiel XY installieren, Pfad angeben wo das Spiel ja noch immer liegt --> danach überprüft Steam nur die Datein des spiels..... und fertig.
 
AW: SSD: "Symbolische Verknüpfungen" vs. "Direktinstalltion"

Ja Steam ist mittlerweile ok, aber was ist mit so schönen Programmen wie Origin? Oder Launcher-Spielen wie GTA V?
Es scheint also wohl doch so zu sein, als ob die Festplatte anlaufen müsste? Bei jedem Zugriff, oder nur beim ersten? (Die D Platte läuft ja eh immer, deshalb dürfte 1 Zugriff noch verkraftbar sein).
 
Zurück