SSD statt HDD - Problem

Emiterr123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

hatte bis jetzt die Kombi SSD (Win 8.1) + HDD (Games, Videos, etc.). Habe mir nun eine 2. SSD gekauft, welche die HDD ersetzen soll, alles nötige kopiert, aber Windows bootet dann nicht mehr. Musste erst die HDD wieder anhängen, dann wurde auch Windows wieder geladen. Mir ist schon aufgefallen, dass die Windows Updates auf der HDD gespeichert werden (HDD springt an), obwohl ich Windows auf der SSD installiert habe. Welche Änderung muss ich nun vornehmen?

Das is die Sche*ße die passiert, wenn man beim Installieren von Windows auf SSD ne normale HDD angeschlossen lässt. -.-

Passiert aber wohl nicht bei jedem, oder nicht jeder merkt das.

Ich würde an deiner Stelle alle Daten sichern und Windows neu installieren.
"Rumpfuscherei" an den Windowsdateien ist mMn. nicht zu empfehlen, da man danach meißt mehr Probleme hat, als alles andere ;) .

Kann bei dir natürlich anders sein, aber ich würde es mir nicht antun und gleich "alles neu" machen :) .

Wenn du allerdings darauf bestehst, dann halte dich am Besten an die Anleitung -denn damit ist das Risiko, dass man Probleme bekommt, noch am geringsten ;) .

@ Emiterr123

Nein, da Windows für die Masse konzipiert ist, und deswegen so Sachen, wie die ersten 100MB nie angezeigt, geschweige denn formatiert werden (bspw bei einer Neuinstallation, da wird die neue einfach drübergebügelt, aber das alte nie komplett entfernt)

Auf der zu ersetzenden HDD, die offenbar als reines Datengrab verwendet wurde, wurde lediglich der Boot-Loader und die Startdateien von Windows angelegt. Deshalb bootet das System ohne HDD nicht mehr. Um das zu beheben muss man nicht mit GParted rumspielen und einer Anleitung zum Umzug des Betriebssystems auf eine anderes Laufwerk folgen. Man muss einfach bei abgesteckter HDD von der Windows-DVD booten und die Systemstartreparatur durchführen lassen. Das muss man manchmal bis zu drei Mal wiederholen, bis es klappt.

siehe RealMadnex

Alle Platten außer der "richtigen" SSD abziehen, Windows DVD rein, reparieren (ggf. mehrmals), fertig.
Obwohl es normalerweise auch funktioniert wenn du die alte HDD auf die neue SSD komplett klonst, da müsste er den entsprechenden Sektor/Partition eigentlich mitnehmen.:huh:

Obwohl es normalerweise auch funktioniert wenn du die alte HDD auf die neue SSD komplett klonst, da müsste er den entsprechenden Sektor/Partition eigentlich mitnehmen
Ja klar aber warum sollte man einen Fehler durch den nächsten ersetzen wollen? Das Zeug hat auf anderen als dem Systemdatenträger nichts verloren.

Zumal die HDD nur das Datenlaufwerk war. Das Betriebssystem ist bereits auf einer SSD. Er hat sich eine zweite SSD gekauft, mit der er die HDD ersetzen möchte.

Das ist mir schon klar, ich wollte nur meine Verwunderung darüber äußern, dass es trotz des klonens (ich denke der TE hat geklont, und nicht nur kopiert) zu diesem Fehler kam.
Normalerweise fällt das dem unbedarften Nutzer gar nicht auf, weil ja alles funktioniert.
--> Natürlich ist es besser den "Fehler" auszumerzen.;)

Zurück