SSD single, oder lieber SSD Raid 0? Welcher Controller?

Auf welcher Konfiguration soll ich das Betriebssystem installieren?

• Umfrageteilnehmer
    14
hi,
etwas später aber besser als garnicht :)
Raid 0 ist genial, auf Trim kann man vezichten da das Garbage Collection besser funktioniert.
Habe zwei 120GB Corsair Force 3 allerding auf einem z68 Board mit SATA3 :)
lesen 1,08GB/s schreiben 980MB/s
ok ist vielleicht übertrieben, hab sonst keine Normalen HDDs drin, die 240GB reichen völlig!
unterscheid merkt man nur das beim hochfahren das Windows Logo mit einer SSD zu 70% aufgebaut wird und dann sofort auf dem Desktop ist, und im Raid wird das Logo zu 40% aufgebaut und dann sofort auf dem Desktop. und das mit geladenem Teamspeak Antivirus und Steam, selbst mein 2er Monitor braucht länger um auf die Auflösung umzuschalten wo die Aplikation laufen :)

das hört sich extrem gut an, leider wie du schon geschrieben hast, etwas zu spät. Die 256GB Samsung SSD liegt schon hier und wartet auf seinen Einbau =)

Wenn ich allerdings auch auf den neuen i7 umsteige, könnte man sich die Anschaffung einer 2. ja noch mal überlegen =) welcher chipsatz hat dein board denn als sata3? auch den marvell?

aaaalso.

SSD ist drin.

Zunächst, habe ich den SATA 2 Controller auf AHCI um BIOS umgestellt, und sie einfach mal dazu gehängt.
AS SSD sagta dann iaStor - OK, und das andere darunter auch - OK.

Hab dann Windows auf der SSD neu installiert, hängend am SATA 2 Controller auf AHCI.

Nach der Installation, und den ganzen Treibern, sagt mir AS SSD bei iaStor nix mehr.. weder BAD, noch OK... iaStor ist grau, und es steht NIX dahinter!

hab dann den Marvell Controller mal klar gemacht, auf AHCI umgestellt, SSD da dran gehängt und gebootet. Da stand darn mrv98xx, aber nichts dahinter, kein OK kein BAD.

nach nem Bench am Marvell waren die Ergebnisse sehr ernüchternd, leider hab ich davon kein Screener mehr.

Seq Lesen war ca. 350MB/s, schreiben ca. 270 MB/s
4k lesen 17MB/s, schreiben 58MB/s.
4k64 lesen 18MB/s (!!!!), schreiben 36MB/s
Zugriffszeiten unter 0,0...

hab dann danach wieder auf den SATA 2 Controller gesetzt, und hab das system darauf jetzt aufgesetzt. Screener hängt an... Sind die Werte ok? Scheint mir irgendwie nicht sooo dolle...

Ist das mit dem iaStor normal so?? laut regedit sitzt der eintrag auf 0, übrigens bei beiden Controllern.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 261
und irgendwie werden die Werte immer schlechter, gestern abend nur noch 507 Score, vorhin 490 und jetzt das sogar MIT PRIME auf 2 kernen :( Was kann das sein??

Hab jetzt 4 mal gebencht, in 2 Tagen.

Anhänge

• Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 167
du benchst zu viel... die ssd muss sich erstmal wieder erholen.
die knallst da innerhalb kurzer zeit ne menge daten drauf mit dem teil.

die werte sind soweit absolut im rahmen.

Jo viel mehr kannst du von SATA II einfach nicht erwarten. Und das OK bezieht sich soweit ich weiß nur auf das Alignment.
Nur weil du irgendein Treiber benutzt kann das Programm das ja nicht als schlecht oder gut werten. Wenn das Alignment aber nicht
passt schon, da gehen dann auch die Werte in den Keller.

ein bekannter von mir hat nen i7 2600k mit p67 und ne agility 2 120gb.

der hat die die ganze zeit im pciide modus gefahren. Rechner war innerhalb 18sec einsatzbereit. jetzt haben wir auf ahci umgestellt inkl. windows, jetzt braucht der fast doppelt so lang....hat aber im as ssd mehr punkte.. irgendwie ist ssd nicht so meins glaub ich :D

wie kann ich denn nen anderen treiber versuchen? oder bringt das nix??

Zurück