SSD Sandisk und Xp geht nicht.

Badly

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi ich muss auf einen laptop xp aufspielen.
Dieser hat folgende hdd drin.
SDSSDP-064G

wenn ich es vom usb stick installieren will...dann erkennt xp die hdd nicht. ich denke die nötigen treiber fehlen.
wenn ich es von cd installiere...lädt er am anfang alle treiber dann bluescreen und dann aus.

wie gesagt vermute mal treiber etc. mangel.

was kann ich den noch tun, um das ans laufen zu bekommen.
es muss xp sein, da es ein werkstattlaptop ist mit pkw analyseprogrammen die ausschliesslich unter xp laufen.
danke

Schau ins BIOS ob Du die SATA von AHCI auf IDE umschalten kannst. Dann sollte XP deine SSD erkennen können.

Versuche den IDE-Modus im BIOS als Kompatibilitätsmodus, das sollte eigentlich auch auf XP gehen, ansonsten...

Möglichkeiten:

1.) Passende Treiber finden (dürfte schwierig sein da die XP-Zeiten nunmal abgelaufen sind)
2.) Windows 7 Pro oder Ultimate installieren und den virtualXP Mode nutzen - einen gebrauchten XP-Laptop zu ergattern dürfte aber günstiger sein^^
3.) Statt der SSD eine alte HDD verwenden

Sonst bleibt dir kaum eine andere Wahl wenn die Hersteller der benötigten Software nicht in der Lage sind ein Betriebssystem zu unterstützen das nicht über 10 Jahre auf dem Buckel hat. :(

LAd dir den passenden SATA-Treiber für den Board runter. DIeser fehlt XP, und dadurch kommt ein Bluescreen, da du mit AHCI starten willst.

so ahci ausgeschalten xp installiert...den treiber habe ich auch..aber nur als .inf
wie kann ich den jetzt installieren. einfach zu den anderen inf-s werfen oder über den geräte manager und bei der hdd treiber aktualisieren.
oder doch anders.

ps. danke für die schnelle hilfe TOP

danke..
stosse heute das erste mal seit ich windows installiere auf dieses problem.
aber man lernt ja nie aus

Allerdings könnte die SSD unter XP leiden, da Funktionen wie Trim noch nicht unterstützt werden. Eventuell kann man das mit irgendeiner Software nachrüsten.

XP kann ja glaube ich ab Service Pack 2 oder 3 mit Sata umgehen, oder habe ich da was falsch im Gedächtnis ?
Kann man so eine Disk nicht erstellen ?

Zurück