• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Empfehlungen für m2 nvme ssd interface zu USB3.2 Gen 2

Unfaced

Moderator
Teammitglied
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Samsung 980 Pro 1TB
Budget
35
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Servus,

ich habe eine Samsung 980 pro 1TB nvme SSD rumliegen und würde die gerne als externe SSD nutzen. Ich hatte mir bereits letztes jahr das hier gekauft

aber das war mist, immer wieder Verbindungsprobleme. Habt ihr da eine andere Empfehlung für mich bevor ich mir wieder was kaufe das genauso wieder nicht gut funktioniert?
Sollte nicht mehr wie 30-35 Euro kosten, danke.

Das ist nicht so einfach, hab das Thema auch schon durch^^,
also, der Controller (meist von ASMedia oder JMicron) in dem SSD Gehäuse muss zu dem Controller auf deinem Board passen.
Nur so werden die maximal möglichen Geschwindigkeiten erreicht.

Beispiel hier:

ASMedia ASM2364

In der Anleitung steht dann: (unten auf der Herstellerseite das Datenblatt)
1741097686234.png

Jetzt das "Problem", dein Board hat keinen ASMedia Controller
und bei Asus kommt noch das "AI Quick Charge USB Power" Gedöns dazu
(weiß nicht wie der Kram aktuell heißt, das ändert sich ja auch ständig).
Letzteres könnte ggf. für die Stabilitätsprobleme sorgen, hast du im Windows irgendwelchen Asus AI Kram installiert?

Ich würde also erstmal den Asus Power Kram abschalten und es nochmal mit dem vorhandenen Gehäuse probieren.
Sollte das immer noch nicht klappen, ich habe mit den Icy Box Dingern gute Erfahrungen gemacht, ansonsten schauen was zum Board passt.

Ich hab mir dieses Gehäuse mal gekauft, da ich eine kleine Nvme rumliegen hatte ohne Verwendung. Ich nutze das nun fürs Installieren vom Windows wenn ich eine Kiste baue. Geht ganz flott, dauert keine 2 Minuten. Temperaturen sind auch ok, das Ding wird jetz nicht wirklich heiß in diesem Gehäuse. Man kanns ohne Probleme angreifen auch. Usb C auf A, Usb C auf C Kabel und ein Wärmeleitpad ist dabei.

Für meine Zwecke tuts es.

Letzteres könnte ggf. für die Stabilitätsprobleme sorgen, hast du im Windows irgendwelchen Asus AI Kram installiert?
Tatsächlich? Irre, aber nein ich hab genau 0 Asus Software installiert, also kann es nicht direkt daran liegen. Ich installierte nur AMD Treiber direkt von AMD. Aber danke mal für die ersten Empfehlungen.

Zurück