• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

SSD Rulez!!!

Yenisei

Schraubenverwechsler(in)
okay die überschrift war etwas übertrieben..

hallo liebe community,
nachdem ich nun schon seit einiger zeit das geschehen verfolge, möchte ich nun auch aktiv eingreifen...
vor etwa 4 monaten hab ich mir einen neuen rechner zusammegestellt:
mainboard ASRock M3A770DE
cpu AthlonII X3 435 2,9GHz
gpu Radeon 5770 1GB
ram 1*2Gb DDR3 NoName
festplatte 1TB Samsung HD103SJ
auf dem system laüft windowas xp sp3 (ja, ich brauch windowws 7)

das hab ich geschrieben im thread zu den gehäusen. hier stellt sich allerdings die frage, wie bekomme ich für 100-150 euro die möglichst größte leistungssteigerung?
mein tipp ist eine ssd. wie sieht es aus mit mehr ram, einem raid-system (gibst das noch außer zur datensicherung?) oder einfach gnadenlos übertakten mit entsprechender kühlung ?

viele grüße, yenisei

In wie Fern Leistungssteigerung?
Eine SSD bringt keine Leistung, nur etwas mehr Geschwindigkeit beim Booten und beim öffnen von Programmen.
Bei dem Budget könnte man einen 955 BE einbauen, würd auch schon nen ordentlichen Schub bei CPU lastigen Anwendungen und/oder Spielen bringen.
Aber als erstes würde ich auf 4GB RAM umrüsten z.B: 2x2GB G.Skill Eco CL7

//Edit:
Raid System gäbs Raid0, gibt aber auch nicht mehr Leistung und wäre mir persönlich zu unsicher. Gnadenlos übertakten ist keine Lösung, wenn du pech hast schrottest du dir auf kurz oder lang einfach nur die CPU damit. Vielleicht mal Sachte auf 3,2Ghz gehen oder 3,4, versuchen den 4ten Kern frei zu schalten o.ä. aber mehr würd ich auf dauer nicht machen wenn du den PC noch langfristig behalten willst

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir nun auch mal eine bestellt! Bin gespannt auf das ganze.

SSD ist einfach Luxus und braucht man sicher nicht unbedingt, aber macht sicher fun.

Nun gibt es ja bezahlbare Teile mit 60gb+ die gescheite Leistungen bringen. Hab mir eine A-Data AS599 bestellt und bin gespannt!

Mein Windows müsste eh mal neu installiert werden und ich warte nun auf die Platte.

SG

p.s.
mein Tipp wäre: Keine SSD, sondern gleich 4gb Ram, X4 und KEIN Analrock ;)... SSD ist Luxus (derzeit)

p.p.s.
da ja nur ein Modul verbaut ist, würde ich mir das GLEICHE Modul besorgen und somit auf 4gb Ram aufrüsten! Die CPU ist kein KNALLER, aber ist völlig OK! Auch die Grafikkarte ist brauchbar. Also Ram rein! Drauf achten, das im Bios ungaged (oder wie das heipt aktiviert ist). Dann mat man von den drei Kernen in Games auch was!

Zuletzt bearbeitet:
naja, mehr als 3,2-3,4 GHz hatte ich sowieso nicht im sinn.
aber was zocke ich den so? ab und zu mal nen ego-shooter,ansonsten anno, das neue patrizier oder civ4. weiß nicht wie es mit civ5 aussieht, aber civ4 auf ner ssd ist allein von der dateistruktur (20000 kleine dateien,hab keine richtige ahnung oder vergleich) für 'ne ssd prädestiniert, oder?

Auf ner SSD hätteste dann halt kürzere Ladezeiten, aber kein bisschen mehr Performance.
Als erstes würd ich sowieso den RAM aufrüsten, 1GB verbaut man heute ja nichtmal mehr in Office PC's^^

Dürft ich mal nach vernünftigen Argumenten gegen das ASRock fragen? ;)

Weil es billig Ware ist? Und die "hochwertige" Ware von denen auch von anderen Herstellern gibt? Ich würde mir auch keine S Klasse von Skoda kaufen! Für mich ist die Firma nichts! Da ziehe ich Asus, MSI, Evga vor!

Die Firma ist bei mir wie LC Power no go! Alternativen gibt es reichlich (mit NAMEN!)

SG

mhm, hast schon recht, aber es waren ja schon 2GB. für 4GB müsst ich ja schon auf ne 64bit version umsteigen. und wie gesagt, vom gefühl her würd ich sagen civ4--> performance -->ssd
@asrock bisher keine probleme, aber ich hab nen budget-rechenr und nix "highend"
@lc das ist allerdings zuviel des guten mein bequiet purepower 530w m muss schon sein...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf 4gb Ram umsteigst, braucht du nicht unbedingt eine x64 BS!

Natürlich stehen dir dann nicht die vollen 4gb zur verfügung, aber MIN. 3gb!

3gb Ram sollte schon drin sein, wen du aktuelle Games zockst! Da hat deine Festplatte auch weniger arbeit! Stichwort Swap!

Auch bietet dann eine solche Platform weiter optionen! Neue CPU... nue Graka...

Das Board kann natürlich bleiben! Hast es nun mal und tut ja seinen dienst ;)

SG

p.s.
und nun komm du nicht als sparsamer (Asrock-Käufer ;)) auf die Idee dir nur ein 1gb Modul nach zu rüsten! Komm dann ja nicht mit fragen, warum das System nicht mehr stabil läuft! Kauf dir das EXAKT gleiche Modul nochmal und steck es rein ;)

Weil es billig Ware ist? Und die "hochwertige" Ware von denen auch von anderen Herstellern gibt? Ich würde mir auch keine S Klasse von Skoda kaufen! Für mich ist die Firma nichts! Da ziehe ich Asus, MSI, Evga vor!

Die Firma ist bei mir wie LC Power no go! Alternativen gibt es reichlich (mit NAMEN!)

SG

Schwachsinn.

Asrock ist nicht mehr der Mülleimer von Asus und baut jetzt auch absolut normale und gute MBs.

Wenn du derartiges von dir gibst hast du dich wenig damit befasst.

okay keine sorge, wenn ich meinen ram aufrüste dann 2*2gb, will ja auch was von dual channel haben...
aba.. ich kauf 2gb zusätzlich und nutz davon nur 50%, gibts da nicht ne bessere investition? meiner meinung nach sind 4gb ram überbewertet?
stichwort swap: meine (noch nicht) vorhandene ssd freut sich doch grade darüber?

Dual-Channel? Da geht es schon los ;)

Zu not vertick das Modul bei eBay und kauf dir ein neues 2x2gb Kit.

SG

p.s.
deine CPU hat zwei Ram Controller! Die sollten unabhänig arbeiten, damit du von deinen drei Kernen ind Anwendungen, die das auch nutzen, richtig profitierst! Also 2x64bit ist besser, als 1x128bit

p.p.s.
du kannst dann als nächstes auf ein 64bit BS umsteigen ;). Es gibt von MS auch Testversionen! Weiss derzeit die Testdauer nicht, aber ein halbes Jahr sollte drin sein ;). Aber das Forum hier, hilft dir sicher zu einer legalen Testversion von Windows 7 x64 oder XP x64 oder was du auch immer gerne probieren würdest.

Zuletzt bearbeitet:
naja klar, ich bin mir über meine ram-beschränkung völlig im klaren. die frage ist nur,bringen 2gb mehr ram (gleiches modul, was auch immer), mehr leistung bei speicherbasierten anwendungen als ne ssd "overall"? ich will schnell hochfahren, treiber laden, civ4 soll starten. muss ich warscheinlich ausprobieren...

Deine Frage kann ich ganz klar mit einem JA beantworten! Mehr Ram bringt dir ganz sicher mehr und ist auch günstiger, als eine SSD!

Wenn dein System 4gb hat, bist du besser bedient! Deine Graka und CPU ist nämlich garnicht so übel und profitiert in Games dann von mehr Ram. Von einer SSD wirst du in Games wenig, wenn überhaupt, etwas spüren!

SG

p.p.s.
wenn es nur ums schnelle Hochfahren geht: Nutz den "Ruhezustand"! Dann ist dein System flotter fit, als es die besste SSD überhaubt beim Booten packen kann!

p.s.
dein System wird natürlich mit einer SSD flotter hoch fahren, aber was hast du davon? Nachladeruckler, in Games, weil der ram knapp ist? Also an deiner stelle wüsste sich 100%, wo ich Geld für ausgeben würde! Eine SSD ist es ganz sicher(noch) nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Dein Sys. ist okay.
Solange du XP nutzt brauchst du auch nich mehr Ram .... wenn du auf WIN7 aufstockst rate ich dir auf 4GB aufzurüsten, denn WIN7 brauch schon fast 1GB, da wird es eng beim zocken.
Da komm ich schnell mal auf 2,5-3GB .... je nach Game.

Deine CPU is völlig i.O. Benutzt du noch den Boxedkühler? Wenn ja rate ich dir zu nen besseren, erstens sind die Temps niedriger und zweitens wird die Kiste um einiges leiser.
X4 lohnt in deinem Fall nich, bringt nich viel, würdest du kaum merken. Hättest jetzt nen X2 wärs was anderes. Falls du doch etwas mehr Dampf willst, dann übertakte, die AthlonII gehn ganz gut.
Mein X2 und der X4 vom Kumpel gehen ohne zu Murren auf 3,5GHz ohne Spannungserhöhung.

Ich hab die gleiche CPU und die läuft anstandslos mit 3,5GHz.

Der 4. Kern und/oder L3-Cache funktioniert (anscheinend) nicht problemlos. Er wird zwar als B35 beim booten erkannt, friert jedoch beim Windowsstart ein.

Auf jeden Fall verlierst du eh ~300MHz OC-Potential beim Freischalten, und das ist ziemlich genau der Vorteil, den der L3-Cache bietet.

Wenn du also einen gescheiten Kühler drauf hast, ruhig ordentlich was draufpacken. Die CPUs gehen nicht so schnell kaputt. (außer wenn sie heißlaufen oder man die Spannung erhöht)

2 GB RAM würden schon etwas bringen. Das kostet nicht die Welt und dann kannst du weiterschaun. Den kann man ja auf jeden Fall weiterverwenden.

Oh und: ASRock IST beschissen. Hatte bereits mehrere Boards. Anfangs liefen sie relativ gut, die Fehler konnte man ignorieren. nach ein paar Monaten wars dann bei meinem ersten einfach nur nervig (halbe Stunde warten bevor der PC startete?!) und beim nächsten unzumutbar (freezes im BIOS und Windows). Hab somit die alte und die neue Generation durch, beides blöd :)
(Und der Support ist auch nicht vorhanden: Mir wurde geraten, die neuen VGA Treiber zu installieren um die BIOS freezes zu beheben lol)

Zurück