SSD right now? whats upcoming?

ne0r

Komplett-PC-Käufer(in)
hello boyZ,
bin dabei ein system zusammenzustellen und bin mir nicht sicher ob ich ne SSD dazupacken soll.
sata3 (6gbits) ist ja im kommen, und in der aktuellen pcgh wurden ja schon sata3 hdds getestet, die teilweise besser als sata2SSDs sind (nicht in der zugriffszeit, ist klar).
von daher bin ich unschlüssig, ob es sich jetzt lohnt überhaupt noch eine zu kaufen? ich weiss auch nicht die preise von zukünftigen sata3-produkten... also wenn es erstmal nen jahr dauert, bis man sich die sachen leisten kann, dann wärs mir egal.. mir wärs auch egal, wenn die ssd in 3 monaten um 30€ billiger wäre oder so...

also soll ne ssd in meinen einkaufskorb wandern oder erst später oder gar nie? :)

achja: hab mich für diese entschieden: Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD right now?

naja, SSD´s haben ja noch andere Vorteile als die Zugriffszeiten. Da wären z.Bsp viel kleiner und kompakter, geräuschlos, werden nicht heiß, keine bewegenden Teile also so gut wie keinen Verschleiß, viel längere Lebensdauer, sie werden nicht langsamer umso voller sie beschrieben werden, sehr geringer Stromverbrauch

mir gehts hauptsächlich darum, dass ich net in 3-6 monate sage "shiat, hätte ich mal lieber gewartet und X dann gekauft"...
ist denn irgendwas im kommen, was sich in der preisklasse unter 200€ bewegt, was die leistung noch steigern könnte... ich denke mal, dass sata3ssds erstmal richtig teuer sein werden, lieg ich damit richtig?

hmm, wenn du so denkst, dann wirst du immer Fehlkäufe machen. Selbst wenn du dir eine SATA3 HDD kaufst vom Typ X, kann es schon von diesem Typ X in 3...4..5 Monaten eine Neuauflage geben die besser ist. Mit dem Preis wird es nicht anders sein. Das was du jetzt kaufst, kann in ein paar Monaten vielleicht 20...30% günstiger sein. Ausserdem bleibt die Entwicklung ja bei den SSD´s auch nicht stehen und günstiger werden sie auch werden.

so wollte ich nicht rüberkommen, ich mir dessen natürlich bewusst und ist mitlerweile das 6. system dass ich mir zusammenbaue, also habe ich die schmerzhafte wertverlust-erfahrung des öfteren hinter mir. ich wollte damit nur paar infos über die zukunft erhalten...
wenn jetzt in 2 monaten sata3ssds, für das gleiche geld zu erhalten sind, dann wär meine entscheidung, dass ich eben warte. ich bin halt nicht auf ne ssd angewiesen (wer ist das schon), aber hätte trotzdem gern eine :)
frag ich also anders:

kommen in kürze neue sata2ssds auf den markt, auf die es sich lohnen würde, zu warten (neue chips oder so)?
gibt es bereits preisprognosen für ssd oder hdd mit sata3?
werden die sata2ssds mit dem launch von sata3produkten deutlich billiger?

hmm, da musst du warten bis jemand darüber besser bescheid weiß. Ich weiß es nicht. Ich denke aber mal, dass eine SATA3 Platte nicht an eine aktuelle gute SSD mit SATA2 Anschluss kommt. Viele SSD´s arbeiten heute schon am Limit was der SATA II Controller bieten kann und gehen richtig ab, wenn es SSD´s auch mit SATA3 geben wird.

Muss man halt abwarten! Die ersten Test´s und Erfahrungsberrichte werden bald kommen. Aber SATA3 HHD´s sind wieder hörbar, ne SSD nicht was mich persönlich zu einer SSD treibt

habe mir vor paar tagen ne ssd bestellt, von daher kann das hier geclosed werden.
ich prognostiziere einfach mal, dass es noch dauern wird, bis es "kaufbare" sata3ssds gibt.

Zurück