SSD Raid0 - Belegung der Stecker auf dem MB ändern

Derber-Shit

Software-Overclocker(in)
SSD Raid0 - Belegung der Stecker auf dem MB ändern

Hallo liebe PCGH-Community,

folgende Situation. Ich benutze drei Corsair ForceGT (120GB) im Raid0 auf einem MSI 990FXA-Gaming Motherboard. Die SSDs sind aufgrund von 90° Steckern an Port 2, 4 und 6 (das sind die drei oberen SATA-Ports am Mainboard) mit dem MB verbunden, das RAID eingerichtet und Windows mittels RAID-Treiber (ohne den hat Windows die Platten bei der Installation nicht mal gefunden???) installiert.

Nun habe ich eigentlich zwei Fragen:

1. Habe mir neue SATA3-Kabel zugelegt, nun ohne 90° Stecker. Ist es möglich, dass ich die Steckerbelegung von 2,4,6 auf 1,2,3 ändere? Also eine Doppelbuchse belegt + SATA 3 Buchse belegt? Muss ich zwingend im RAID Utility den alten RAID0-Verbund auflösen und einen neuen erstellen? Dann müsste ich ja Windows nochmals neu installieren... Das war bei mir ein echter Graus, denn
  2. Ich musste bei der Windows Installation den RAID-Treiber auf der MSI-CD einbinden. Ohne ihn war es nicht möglich, die Platten im Installationstool von Windows überhaupt zu sehen. Soweit so gut.Jedoch konnte ich dann nach der Installation + Windows Updates den AMD Chipset-Treiber nicht richtig installieren. Beim auswählen der zu installierenden Elemente im Installier wurde kein Chipsettreiber angezeigt, nur ein "AMD IOMMU Device"-Treiber, welchen ich noch installieren konnte. Und selbst diese Installation schlug mehrmals fehl, da er bei 2% scheiterte, den AMD Installationsmanager zu installieren (also das Tool, welches später Änderungen oder das Deinstallieren von AMD Software ermöglicht).Andererseits vermisst Windows im Geräte Manager auch keinerlei Gerätetreiber... Ich verstehe nicht, warum das so ist. Hat da jemand einen Tipp oder Ratschlag für mich, was ich wohl falsch mache?

Ich hoffe, dass ich mich verständlich habe ausdrücken können. Falls nicht, bitte fragen.

Mit freundlichem Gruß:

Derber-Shit

AW: SSD Raid0 - Belegung der Stecker auf dem MB ändern

Dass mit dem RAID-Treiber ist normal, da Windows ab XP einen braucht, um die Festplatten zu finden. Bei XP war es ja schon im AHCI-Modus problematisch, wo Win7 jetzt wohl einen eigenen hat.

Theoretisch brauchst du dann auch keinen, da ja der SATA-Treiber auf die Weise bereits installiert ist.

Was den IOMMU-Treiber angeht, ich denke mal, der funktioniert ja auch nur, wenn du IOMMU im BIOS aktiviert hast.

Bezüglich des RAID: Meine Erfahrung ist, dass die Info, wer wo ins RAID gehört, auf den Platten selbst steht. Demnach kannst du die Anschlüsse innerhalb des Controllers tauschen, wie du lustig bist. Zur Not markier die Platten einfach, wo sie früher dran waren.

Mit Windows Software Raids habe ich mich nie beschäftigt, dafür beruflich viel mit Hardware- und Linux-Software-Raids. bschicht86 hat Recht, die einzige Möglichkeit eines funktionalen Raids ist die Speicherung der Platten- und Raid-Information auf den Festplatten. In allen anderen Fällen würde man einen Zwischenspeicher extern brauchen, der bei einem Mainboard oder Controller Wechsel zu riesigen Problemen führen würde. Beim Start einer der Raid Platten (oder auch von einer anderen nicht Raid Platte) sucht die passende Instanz die fehlenden Mitglieder eines Verbunds zusammen und baut so die Raid Partionen zusammen. Die Anschlüsse am Controller sind dabei quasi egal, über verschiedene Controller hinweg mischen würde ich es aber eher nicht (bei einigen Boards ist z.b. Sata 7-10 plötzlich ein ganz anderer Controller).

Probier es doch einfach aus und wenn nicht, schliesst du es wieder so an wie ursprünglich.

Ein Raid0 mit drei alten SSDs, da würde mich mal interessieren wie hoch die Zugriffszeit wurde.

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten. Es handelt sich in der Tat um ein "Hardware"-RAID dessen Performance allerdings zu wünschen übrig lässt.
Das war auch der ausschlaggebende Punkt, die Belegung zu ändern in der Hoffnung, das es dann besser läuft.

@bschicht86: Ich wüsste nicht, dass ich IOMMU im UEFI aktiviert hätte, zumal ich nicht einmal weiß, worum ich es sich dabei handelt. :D
Zudem müsste es doch theoretisch möglich sein, den Chipsatztreiber beliebig oft drüberzubügeln, wenn man denn möchte?
Das geht bei mir nicht, alleine aus dem Grund dass der "(ehemals Catalyst) Installationsmessenger" fehlt.

achja: Deine Signatur gefällt mir. :D

@the.hai: ich kann dir gerne danach einmal den AS SSD Benchmark drüberlaufen lassen.

Mit den besten Grüßen:

Derber-Shit

Zuletzt bearbeitet:

ein "Hardware"-RAID dessen Performance allerdings zu wünschen übrig lässt.
@the.hai: ich kann dir gerne danach einmal den AS SSD Benchmark drüberlaufen lassen.

Das wäre zumindest mal ein Anfang, um auch beurteilen zu können anhand der Leistungswerte.

Das war auch der ausschlaggebende Punkt, die Belegung zu ändern in der Hoffnung, das es dann besser läuft.

Die Hoffnung kann ich dir auch so zunichte machen, da alle 6 Ports an demselben Controller mit derselben Anbindung Richtung CPU sitzen. ;)

Ich wüsste nicht, dass ich IOMMU im UEFI aktiviert hätte, zumal ich nicht einmal weiß, worum ich es sich dabei handelt. :D

Glaub, das ist irgendwas für Linux und co. Für Windoof gibts nur einen "Platzhalter"-Treiber. Da es scheinbar nicht aktiviert ist, würd es mich auch nicht wundern, wenn es sich nicht installieren liesse. ;)

Zudem müsste es doch theoretisch möglich sein, den Chipsatztreiber beliebig oft drüberzubügeln, wenn man denn möchte?
Das geht bei mir nicht, alleine aus dem Grund dass der "(ehemals Catalyst) Installationsmessenger" fehlt.

Lässt sich der Punkt "Chipset-Driver" nicht von CD ausführen? Schon die manuelle Installation probiert? Hast du schon ein alternatives Paket direkt von der AMD-Seite probiert?

Hallo bschicht86,

habe die Steckerbelegung geändert und das UEFI oder das RAID Utility hat es ohne zu murren erkannt und Windows hat einwandfrei gebootet. :)

Zum Thema IOMMU: habe nochmals im UEFI geschaut und nichts gefunden. Ich lasse es einfach mal dabei bewenden.
Zum Thema-Chipset: Den CD-Treiber (logischerweise veraltet) habe ich nicht probiert, wohl aber den auf der Downloadseite des Boards von MSI. Der ist einen Tick neuer. Und ich habe habe es auch mit dem neuesten Crimson 16.3.2 Chipsatztreiber von der AMD Seite probiert. Beide haben bei 2% eine Fehlermeldung geschmissen und ich musste die Installation abbrechen. Mit manueller Installation meinst du im Gerätetreiber oder wie meinst du das?

Wenn benötigt kann ich gerne nochmal ein Bild von dem Fehler machen.

Anbei nochmal zwei Bilder vom AS SSD Benchmark, vor und nach dem umpolen. Für mich sind das äußerst durchwachsene Werte. Ich weiß noch, dass bei meinem alten Intel Sandy Bridge Board die theoretische Leistung mit der Anzahl der Laufwerke perfekt skaliert hat (in synthetischen Benchmarks). Das ist hier nicht der Fall.

Liebe Grüße:

Derber-Shit

Alt.png Neu.png

interessant, in der praxis sogar schlechgter als eine ssd ;)

lappi1.JPG

Die Raid-Zugehörigkeits-Daten (Metadaten) werden auf den Platten gespeichert, und beim Systemstart ausgelesen. Das passiert meines Wissens nach bei praktisch jedem Raid-Controller. Keiner hat eigenen Speicher dafür.
Deshalb kann man die Umstecken wenn man möchte.
Hauptsache es sind alle am gleichen Controller (es gibt ja Mainboards, da wird die SATA-Steckerleiste mit mehr als einem Controller gefahren) und das Bios steht auch auf RAID wenn man bootet.

Zum Thema-Chipset: Den CD-Treiber (logischerweise veraltet) habe ich nicht probiert,

Und genau die meine ich. :D

Versuchen kannst du die ja trotzdem mal und wenn es klappt, mach mal eine Messung, ob es dann besser wurde. Und wenn alles soweit geklappt hast, kannst du ja immer noch versuchen neuere Versionen überzubügeln.

Auch wenn die CD-Version veraltet scheint, ist sie dennoch ein funktionierender Treiber.

Hallo bschicht86,

habe es versucht und die Chipsatz-Treiber von der MSI DVD installiert. Die Installation scheint auch sauber durchgelaufen zu sein. Genau kann ich es nicht sagen, da die MSI Oberlfläche nicht sehr miitteilungsfreundlich ist. :(
Es ist nun ein weiteres AMD Vision Engine Control Center hinzugekommen, in dem ich nur den Stromverbrauch der CPU einstellen kann. Ob er wirklich weitere Treiber installiert hat, kann ich nicht sagen.
Jedoch hat sich nun auch AMDs RAIDxpert installiert.

Die SSDs sind jedoch keinen Deut schneller geworden. Habe euch die Bilder unten angehängt.

Mit freundlichem Gruß:

Derber-Shit

Neuer.png Vison Engine Control Center.PNG

Zuletzt bearbeitet:

Ok schade, Da hast du dann wohl nur 2 Programme dazu bekommen, die du sonst nicht brauchst.

Du kannst ja jetzt mal versuchen, einen neueren Chipsatztreiber zu installieren.

Ich wollt nur mal kurz einwerfen, wenn du die RAID-Funktion deines Mainboards nutzt, dann ist es auch nur ein "Software-RAID". ;)

Deswegen steht "Hardware" auch in "Gänsefüßchen". :P
Man kann es insofern Hardware-RAID nennen, da es Betriebssystem-unabhängig funktioniert, Software-RAID nur deswegen, weil es eh nur von der CPU "berechnet" wird.

Hallo INU-ID und bschicht86,

das habe ich bereits probiert. Lustigerweise klappt nun die Installation von Crimson 16.3.2, allerdings installiert er trotzdem nichts aus Microsoft C++ Packages.
Es ist schade, dass die Leistung der SSDs nicht einmal ansatzweise ausgekostest wird. Überlege gerade, ob ich mit drei einzelnen Laufwerken schneller dran wäre... dann hätte ich aber auch wieder drei Partitionen :(
Wenn das Software-RAID von der "CPU berechnet" wird, dann gibt es doch sicherlich einen Weg der CPU zu sagen, dass sie diese Aufgabe mehr Priorisieren soll?

Mit freundlichem Gruß:

Derber-Shit

Du könntest ja auch eine Art JBOD-RAID einrichten. Dort werden die verfügbaren physikalischen Laufwerke einfach zu einem großen logischen Laufwerk hintereiander angehängt.

Hallo bschicht86,

danke für deine Antwort. Soweit ich es gesehen habe bietet mir das Mainboard diese Möglichkeit nicht an. Ist das eine reine Software-Lösung in Windows? Und wenn ja, lege ich das in der Windows-Installation fest?

Mit freundlichem Gruß:

Derber-Shit

Zurück