Derber-Shit
Software-Overclocker(in)
SSD Raid0 - Belegung der Stecker auf dem MB ändern
Hallo liebe PCGH-Community,
folgende Situation. Ich benutze drei Corsair ForceGT (120GB) im Raid0 auf einem MSI 990FXA-Gaming Motherboard. Die SSDs sind aufgrund von 90° Steckern an Port 2, 4 und 6 (das sind die drei oberen SATA-Ports am Mainboard) mit dem MB verbunden, das RAID eingerichtet und Windows mittels RAID-Treiber (ohne den hat Windows die Platten bei der Installation nicht mal gefunden???) installiert.
Nun habe ich eigentlich zwei Fragen:
Ich hoffe, dass ich mich verständlich habe ausdrücken können. Falls nicht, bitte fragen.
Mit freundlichem Gruß:
Derber-Shit
Hallo liebe PCGH-Community,
folgende Situation. Ich benutze drei Corsair ForceGT (120GB) im Raid0 auf einem MSI 990FXA-Gaming Motherboard. Die SSDs sind aufgrund von 90° Steckern an Port 2, 4 und 6 (das sind die drei oberen SATA-Ports am Mainboard) mit dem MB verbunden, das RAID eingerichtet und Windows mittels RAID-Treiber (ohne den hat Windows die Platten bei der Installation nicht mal gefunden???) installiert.
Nun habe ich eigentlich zwei Fragen:
- Habe mir neue SATA3-Kabel zugelegt, nun ohne 90° Stecker. Ist es möglich, dass ich die Steckerbelegung von 2,4,6 auf 1,2,3 ändere? Also eine Doppelbuchse belegt + SATA 3 Buchse belegt? Muss ich zwingend im RAID Utility den alten RAID0-Verbund auflösen und einen neuen erstellen? Dann müsste ich ja Windows nochmals neu installieren... Das war bei mir ein echter Graus, denn
- Ich musste bei der Windows Installation den RAID-Treiber auf der MSI-CD einbinden. Ohne ihn war es nicht möglich, die Platten im Installationstool von Windows überhaupt zu sehen. Soweit so gut.Jedoch konnte ich dann nach der Installation + Windows Updates den AMD Chipset-Treiber nicht richtig installieren. Beim auswählen der zu installierenden Elemente im Installier wurde kein Chipsettreiber angezeigt, nur ein "AMD IOMMU Device"-Treiber, welchen ich noch installieren konnte. Und selbst diese Installation schlug mehrmals fehl, da er bei 2% scheiterte, den AMD Installationsmanager zu installieren (also das Tool, welches später Änderungen oder das Deinstallieren von AMD Software ermöglicht).Andererseits vermisst Windows im Geräte Manager auch keinerlei Gerätetreiber... Ich verstehe nicht, warum das so ist. Hat da jemand einen Tipp oder Ratschlag für mich, was ich wohl falsch mache?
Ich hoffe, dass ich mich verständlich habe ausdrücken können. Falls nicht, bitte fragen.
Mit freundlichem Gruß:
Derber-Shit