SSD Raid Oder eher eine mit viel Kapazität.

• Ersteller Ersteller Unleashed
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unleashed

Guest
SSD Raid Oder eher eine mit viel Kapazität.

Hallo,

Ich überlege mir zurzeit zu überlegen mir SSD Raid zuzulegen oder eher eine SSD mit viel Kapazität.

Ich besitze eine Vertex 2 120GB und eine Caviar Blue 1TB.

Im SSD Raid Modus würde ich auf verschiedenen Partition OS,Programme und Spiele installieren.Bei einer einzelnen SSD z.b mit 256GB oder 512GB würde ich nur dort Spiele installieren.Programme würden auf der vorhandenen SSD kommen.
Auf meiner HDD sind zurzeit die Spiele wie auch andere Dinge.Eventuell denke welche.Auf der HDD reichen auch die Spiele.Ich hätte gerne viele Daten die zurzeit auf der externen sind auf der HDD.Muss dort relativ auf drauf zugreifen.Damit wäre die HDD fast voll.
Besitze halt einen Steam Account mit relativ vielen Multiplayer Spiele und dort ist denn schon viel verbraucht.

Was würdet ihr denn empfehlen?512GB kostet ja wohl um die 500€, relativ viel.

Mein Board ist ein AsRock Pro 3 P67.Laut gh.de sollte Raid 0,1,5 und 10 laufen.
4x SATA II RAID 0/1/5/10 (P67), 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (P67)

Mit Freundlichen Grüßen.

AW: SSD Raid Oder eher eine mit viel Kapazität.

Ich würde die SSDs einzeln lassen, weil TRIM eventuell im Raid nicht möglich ist.

du kannst gleich eine einzelne nehmen mit genug kapazität, raid bringt in den wenigsten fällen vorteile.
man muss auch von raid 0 und 1 unterscheiden. der link von viper ist sehr ausschlussreich.

Naja wenn würde mir nur Raid 5 Sinn geben.Möchte ja 4x 120GB.Und bei 6 z.b sind von 2 Fesplatten die Kapazität weg, dann hätte ich ja nur 240GB, bei 5 hätte ich ja noch 360GB

Dann brauchst du nur noch einen Controller, der die 2000MB/s Transferrate stemmen kann.:ugly:

Naja mein Mainboard unterstützt 0/1/5 und 10

trotzdem ist dein controller der flaschenhals.
das lohnt nicht bei ssd's ein raid zu machen. wirst kaum einen unterschied spüren.

Also eher eine SSD mit mehr Kapazität?

genau.

und immer schön backups erstellen auf einer externen platte

Ja, gut, denn werde ich wohl eine nehmen, statt Sli.

sli? meinst raid?! ;)

meine empfehlungen sind (nach rang sortiert):

corsair performance pro
plextor m3s
crucial m4

Oh ja .... Raid meine ich.

Ja zurzeit habe ich eine 120 Vertex 2.Die wird aber seit letzter Zeit nach ein paar stunden Pause für 5-10 min nicht erkannt.Da denke ich auch nehme ich dann eine andere.

Zurück