SSD-Preise sollen 2012 erstmals generell unter 1 US-Dollar pro Gigabyte fallen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu SSD-Preise sollen 2012 erstmals generell unter 1 US-Dollar pro Gigabyte fallen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: SSD-Preise sollen 2012 erstmals generell unter 1 US-Dollar pro Gigabyte fallen

Wenn man sich die großen SSDs ansieht sind wir doch schon da - eine 512er M4 kostet momentan 535€ und war (je nachdem ob man den Zacken im Preisvergleich wertet oder nicht) auch schon unter 512€ (auf 501,70€)... und hat damit die 1€/GB Grenze schon unterschritten.

1€ pro gigabyte ist meiner meinung nach immernoch viel zu teuer. ab 0,5€ wirds human. ich warte ab.

Wenn man sich die großen SSDs ansieht sind wir doch schon da - eine 512er M4 kostet momentan 535€ und war (je nachdem ob man den Zacken im Preisvergleich wertet oder nicht) auch schon unter 512€ (auf 501,70€)... und hat damit die 1€/GB Grenze schon unterschritten.

"...sollen die Preise für SSD-Modelle mit 120 bis 128 GiByte auf unter einen US-Dollar... "

Dann sind die großen aber bei 1,3 USD/GB und die kleinen sollen unter 1 USD/GB das ist immerhin ein unterschied von 30%.

Euro != Dollar.

Ja ok, wenn mans mit Dollar rechnet und nicht wie ich in Euro hast du völlig Recht.
Wenn die Umrechnung da mal nicht wie in der PC Branche oft üblich 1:1 von Statten geht könnten wir tatsächlich demnächst die 80 cent/GB erreichen.

Dass bis Ende des Jahres unter 1$/GB pro GB erreicht wird sollte denke ich klar sein.
Soweit ich weiß liegt der Preis von 24nm-MLC-NAND aktuell bei ca. 0,90$/GB (da sind auch Händlermargen etc. schon mit drin). Dazu kommen dann noch die Kosten für Controller und Gehäuse (und die Umsatzsteuer).
Noch im Laufe des Jahres soll vom 2x-nm-Prozess auf NAND mit 18-20nm Strukturbreite gewechselt werden. Alleine durch diese Verkleinerung müssten die Preise von MLC-NAND auf ca. 0,65$/GB fallen. Da ist so eine Vorhersage nicht sonderlich gewagt (auch wenn der Preisvorteil sicher nicht sofort an die Kunden weitergegeben werden wird).
Und falls OCZ in der zweiten Jahreshälfte wirklich TLC-NAND nutzen wird kann ich mir auch Preise unter 0,50$ pro GB (für den Nand) vorstellen.

Seit Jahren lese ich, dass die Preise für SSDs sinken, und nun der große Durchbruch kommen wird.
Aber im meinem Bekanntenkreis hat außer mir niemand eine SSD.
Ich höre nur "SSDs sind mir zu teuer, und/oder zu klein".
Auch bei weniger als einem US-Dollar pro Gigabyte werden SSDs nicht den Massenmarkt erreichen.

Ach die angepeilten 500-1000 Zyklen bei TLC reichen imho vollkommen. Da wurde einfach viel zu viel Panikmache gemacht.
Bei mir würde ich selbst ´ne Platte die nur 200Zyklen aushält theoretisch noch als Systemplatte + Datenplatte nutzen (das reicht bei ´ner 120GB-Platte und sehr hohen 20GB Schreiben pro Tag immer noch für ca 3-4 Jahre).
Praktisch würde so eine Platte bei mir aber erstmal als Spiele-SSD herhalten (meine SATA2-SSD reicht mir für´s System doch noch aus).

Wenn man natürlich aufwändigere Programme nutzt die sehr viel Schreiblast erzeugen, ist MLC sicher die bessere Wahl. Für den Großteil der Nutzer wird TLC aber sicher ausreichen.

Ach die angepeilten 500-1000 Zyklen bei TLC reichen imho vollkommen. Da wurde einfach viel zu viel Panikmache gemacht.

Als Systemplatte - ja, auf jeden Fall.
Als Arbeits-SSD von mir schreibe ich die in nem halben Jahr tot (ein paar Hundert GB am Tag mit Videogerümpeleditieren und sowas ist normal), dafür ist TLC keine Option.

Seit Jahren lese ich, dass die Preise für SSDs sinken, und nun der große Durchbruch kommen wird.
Aber im meinem Bekanntenkreis hat außer mir niemand eine SSD.
Ich höre nur "SSDs sind mir zu teuer, und/oder zu klein".

Das liegt an der Gewohnheit, dass Festplatten so extrem billig sind. Noch vor einigen Jahren hätte man bei einem € pro GB den Laden leergekauft ;-)

Wenn der Preis 0,25€ pro Gigabyte erreicht, ja dann schlag ich evtl zu :)

Mein schwellwert sozusagen ist deutlich höher aber da ich ne 512er bräuchte schreckt mich das ganze momentan noch etwas ab... wenns unter 400€ oder Richtung 300€ geht für ne 512er SSD werd ich dann wieder was raushauen. 500 ist mir noch zu viel.

Generell unter 1$ / GB ?

Wenn das stimmten würde was ihr hier von euch gebt müsste es zB das zDrive 300GB von OCZ auch bald statt für 2600 für 300 € geben. :wall:

Eure Überschriften erinnern einen in letzer Zeit an die Bild-Zeitung. :(

Generell unter 1$ / GB ?

Wenn das stimmten würde was ihr hier von euch gebt müsste es zB das zDrive 300GB von OCZ auch bald statt für 2600 für 300 € geben. :wall:

Eure Überschriften erinnern einen in letzer Zeit an die Bild-Zeitung. :(

"vornehmlich bei Auslaufmodellen und SSD mit weniger leistungsfähigen Controllern"

Als Systemplatte - ja, auf jeden Fall.
Als Arbeits-SSD von mir schreibe ich die in nem halben Jahr tot (ein paar Hundert GB am Tag mit Videogerümpeleditieren und sowas ist normal), dafür ist TLC keine Option.

Bei ´ner TLC-SSD mit 512GB könnte man bei einer Mindestzahl von 500 Zyklen mindestens 256TB schreiben (unter der Annahme einer WA nahe 1, was bei Arbeiten mit Videodaten sicherlich recht nahe an der Wahrheit liegen dürfte). Innerhalb der zur Zeit üblichen 3 Jahren Garantie (was afair auch bei OCZ TLC-SSDs so bleiben soll) könnte man da also jeden Tag ca 225GB schreiben.

Wobei´s bei solchen Schreibmengen pro Tag imho grundsätzlich bei Consumer-SSDs ein Problem gibt: Soweit ich weiß koppeln die Unternehmen die Garantiezeit meist an ein maximales Schreiben von durchschnittlich 20GB/Tag.
Falls also der Controller oder irgendwas anderes nach 2 Jahren (oder so) ´nen Defekt hat, hat man keinen Anspruch mehr auf ´ne Reperatur/Ersatz.
Da sollte man deshalb auf jeden Fall auf zuverlässige SSDs zurückgreifen (und da hat OCZ immer noch deutlichen Nachholbedarf).

Zuletzt bearbeitet:
Wobei´s bei solchen Schreibmengen pro Tag imho grundsätzlich bei Consumer-SSDs ein Problem gibt: Soweit ich weiß koppeln die Unternehmen die Garantiezeit meist an ein maximales Schreiben von 20GB/Tag.
Falls also der Controller oder irgendwas anderes nach 2 Jahren (oder so) ´nen Defekt hat, hat man keinen Anspruch mehr auf ´ne Reperatur/Ersatz.
Da sollte man deshalb auf jeden Fall auf zuverlässige SSDs zurückgreifen (und da hat OCZ immer noch deutlichen Nachholbedarf).

Davon wusste ich nichts - aber dann erst Recht keine TLC :D

Versteh gar nicht warums euch immer so pressiert. Schnelle SATA platten reichen doch noch völlig :D Spiele und Daten werden ja sowieso noch auf "normale" Platten ausgelagert. Somit ist beim arbeiten / spielen der Vorteil auch schon wieder dahin.

Zurück