SSD Platte aber welche ? max 64GB

Roox

Kabelverknoter(in)
Hallo Forum,

Habe mich entschlossen auch mal eine SSD Platte zu Kaufen - man ließt ja überall was davon ( Geschwindigkeit etc )

Ich weiß es gibt hier schon ein Kaufberatungs Theard - aber wollte mir mal noch so paar Links geben lassen,da ich echt null ahnung von diesen Platten habe.

Ich will sie auf jeden fall nicht für Spiele nutzen - ( WINDOWS + die ganzen sachen die sich ansammeln ) sollte ja 64GB reichen oder ?
Weil kann mir nicht vorstellen das die SSD Platte mir mehr Perfomance gibt ( FPS ) - Ladezeiten würde ich jetzt besser schätzen,aber das hat mich bis jetzt noch nirgendswo mit einer guten HDD gestört .

Kann mir einer eine gute SSD Platte nennen :
max. 64GB
Preis. 50-60€ ?

Konkrete Vorschläge sollen dir mal die Anderen geben (würde mich auch interessieren). Prinzipiell kann ich dir aber schonmal sagen das die 64 GB Modelle meistens langsamer sind als die größere. Ich weiß nicht wie groß die Unterschiede da Heute sind (meine etwas älte 64GB SSD ist auf jeden Fall super; habe aber auch nie eine größere gehabt).

Die 64 GB Modelle sind meistens langsamer als die 128 bzw größeren Modelle, was man im normalen Altagsbetrieb nicht merkt.
Wichtiger ist bei den kleineren Modellen allerdings, dass sich die Speicher schneller abnutzen, wie viel schneller kann man nicht sagen sondern nur grob berechnen, da es hier an Langzeiterfahrung fehlt.

Empfehlen kann ich dir die Samsung 830 64GB diese kosten allerdings mit Upgradekit, also benötigte Schrauben usw, etwas mehr als dein Buddget zulässt. Ansonsten kann man auch die Crucial M4 empfehlen, von der Geschnwindigkeit geben sich beide Vorschläge wenig.

Aufjedenfall solltest du auf die Platte nur dein Windows + Treiber draufpacken, 10% sollten ca. freibleiben damit die Platte anständig arbeiten kann. Allerdings kann ich dir sagen, dass du im Vergleich zu einer HDD, vorallem bei der Bootzeit wie auch bei anderen Ladezeiten, einen ordentlichen "Boost" erleben wirst.

Die 64 GB Modelle sind meistens langsamer als die 128 bzw größeren Modelle, was man im normalen Altagsbetrieb nicht merkt.
Wichtiger ist bei den kleineren Modellen allerdings, dass sich die Speicher schneller abnutzen, wie viel schneller kann man nicht sagen sondern nur grob berechnen, da es hier an Langzeiterfahrung fehlt.

Empfehlen kann ich dir die Samsung 830 64GB diese kosten allerdings mit Upgradekit, also benötigte Schrauben usw, etwas mehr als dein Buddget zulässt. Ansonsten kann man auch die Crucial M4 empfehlen, von der Geschnwindigkeit geben sich beide Vorschläge wenig.

Aufjedenfall solltest du auf die Platte nur dein Windows + Treiber draufpacken, 10% sollten ca. freibleiben damit die Platte anständig arbeiten kann. Allerdings kann ich dir sagen, dass du im Vergleich zu einer HDD, vorallem bei der Bootzeit wie auch bei anderen Ladezeiten, einen ordentlichen "Boost" erleben wirst.

Kit ?
Hab ein Zalman Z11 - da ist glaube ich so ein SSD Fach dabei ..
Brauch man noch Zubehör ?

Ich kann dir nur dazu raten noch etwas zu sparen und dann eine 128GB Samsung 830 oder Crucial m4 zu kaufen

Zubehör brauchst du nicht, wenn du ein SATA3 Kabel hast

Bei dem Kit sind Schrauben, Fach sowie irgendwelche CDs und S-ATA Kabel dabei, ob du das brauchst musst du wissen.

Ich kann dir nur dazu raten noch etwas zu sparen und dann eine 128GB Samsung 830 oder Crucial m4 zu kaufen

Zubehör brauchst du nicht, wenn du ein SATA3 Kabel hast

Der Unterschied ist eigentlich nur die Lebensdauer, Geschwindigkeit ist wie gesagt nicht im Normalgebrauch zu unterscheiden. Fürs Betriebssystem + Treiber reichts aber wie gesagt auf jeden Fall aus.

128GB ?
Mit SATA3 brauch ich mir keine sorgen machen oder ? das wird ja standart sein bei denn Boards von heute ?

Hm also die Stimmen sind ja hier für 128GB :D
also komm ich ja bestimmt auf 70-80 :D

Das Einzigste was mich bisschen skeptisch macht ist - das man soviel schlechte berichte ( über ausfälle und co ließt )
zwar nicht soviel von m4 und 830
aber zb OCZ

Das ist haupsächlich OCZ, zur Samsung 830 und zur Crucial m4 gibts fast nur positives. Es gibt da halt trotzdem irgendwelche Leute, denen irgeneine Kleinigkeit nicht passt

Also ich war von dem Performancesprung der SSD ein wenig überrascht, aber eher im negativen Sinne. Ich sowie mein Kumpel hätte mir mehr von einer SSD erhofft.

Die im Forum sehr beliebten, weil sehr guten SSD´s Crucial M4 und Samsung 830er wurden dir nicht umsonst empfohlen. Zum einen sind die "Platten" sehr schnell und vor allem bislang weitgehend unauffällig in der Fehleranfälligkeit. Ich persönlich würde zu einer der beiden raten - mit mindestens 128GB (Win7 + Programme + Spiele). Die Investition von ca. 100 Euro lohnt sich.

man bekommt das was man bezahlt... im falle der ocz eben deutlich weniger (vor allem zuverlässigkeit) als bei den anderen vorgeschlagenen.

m4 ist bestellt :P
aber nur 64GB - die 128 sind mir zu teuer .. und games werde ich wieso nicht drauf ziehen !
hat mich jetzt in kein spiel gestört ( da ist das auf Konsole viel viel schlimmer )

Wie gesagt achte drauf das immer mindestens 6 GB der Platte frei bleiben damit die genug Platz hat um zu arbeiten. Welches Betriebssystem benutzt du btw?

Zurück