SSD partitionieren

Da frage ich mich, warum früher die Leute Partitionen angelegt haben, als es nichts Größerss als 120 GB zu kaufen gab.
Früher, da hatten wir nen Kaiser.
Und da gabs kaum erschwingliche Platten, also hat man die der daten wegen unterteilt. Der Daten wohlgemerkt, nicht der installierten Programme!
Aber mal ernsthaft: Mir fallen jedenfalls keine Nachteile des Partitionierens ein
Habe nie was von Nachteile gefaselt.
Ich habe z.B. noch 2 HDD in meinem PC eine ist in 2 gleich große Partitionen aufgeteilt, dass sind aber Datenfestplatten wo ich Videos, Diverse Programme und Musik drauf habe.
Ne HDD teile ich immer, weil die am Anfang eben schnellere Datenübertragung hat. Oder ich 2 BS installiere auf einer Platte.
Aber nicht bei SSD und schon gar nicht bei 120Gb Größe.
Wenn ich auf die Idee kommen würde Win 7 und Win 8 darauf zu installieren, würde ich, auch weil ich es muss, 2 Partitionen einstellen.

Na, siehste - aber ich unterteile meine Daten nochmal - also z.B. Musik und Videos haben getrennte Partitionen.
Auch bei einer SSD macht es sinnd, Anwendungen und Daten vom BS zu trennen.
Schon allein die Sicherung von Win geht dann viel flotter, ein Image der Winpartition hat 10 GB, die sind schnell weggeschrieben.
Und genauso schnell wieder drauf - dass geht flotter als einer Treiberdeinstallation und Neuinstallation, wenn sich der aktuelle Grafikbetatreiber als Gurke entpuppt.
Oder ganz allgemein bei Experimenten mit Win ist der alte Zustand schnell wieder hergestellt.
Wenn da auch noch die Programme auf der Winpartition rumlungern würden...
Abgesehen davon brauche ich Zugriff auf die Programme von vier Windowsinstallationen aus - das allein spricht schon für eine separate Programmpartition.

Das war jetzt mal ne vernüftige Erklärung, dass macht Sinn das du dann die Programme (Installationen) nicht dort haben willst um flink zu sichern und das wieder zurück zu schreiben.
Mir ne kleine Extrapartition anlegen, nur um da die Sicherung unterzubringen, daran dachte ich auch schon mal. Es gab Zeiten wo ich verdammt viel experimentiert habe und ständig das Windows versaute. Wobei ich da aber sowieso nicht soo viel Programme installiert hatte um das es ins Gewicht fällt.
Weil du sogar früher angesprochen hattest:
Da habe ich sogar die Programme auf einer völlig anderen Platte installiert, damit das bei den lahmen Platten früher, schneller ging. Kann man aber durchaus heute auch machen.
Das mit deinen 4 Windowsinstallationen verstehe ich aber jetzt nicht ganz?
Wenn viele Programme nicht in der Registry geschrieben sind, kann man die doch eh nicht starten.

Noch mal ne kurze Frage: Bin gerade dabei, die sekundäre SSD zu partitionieren. Kann ich die 100 MB-Partition, die Windows eingerichtet hat löschen oder muss ich die lassen? Bild im Anhang. Es sollen nur zwei Partitionen auf die Platte. Eine für Ubuntu und eine 'Work' für das temporäre Auslagern von Dateien, um diese schneller bearbeiten zu können. Die 'Work'-Partition soll in NTFS formatiert werden, so dass später Windows und Ubuntu darauf Zugriff nehmen können. Die Ubuntu-Partition soll zunächst mal nur den Space für eine spätere Ubuntu-Installation reservieren. Also innerhalb dieser reservierten Partition müssen dann später alle für die Ubuntu-Installation erforderlichen Partitionen Platz finden.

Anhänge

• ScreenDatentrV_1_02112013.jpg
    ScreenDatentrV_1_02112013.jpg
    584,7 KB · Aufrufe: 78
Das mit deinen 4 Windowsinstallationen verstehe ich aber jetzt nicht ganz?
Wenn viele Programme nicht in der Registry geschrieben sind, kann man die doch eh nicht starten.

Nicht nur in die Registry, manche bauen auch im Userordner irgendwo extra Config- oder sonstige -dateien.
Solche Programme müssen natürlich pro Winversion einzeln installiert werden. Aber da sie immer im gleichen Programmordner auf der Programmepartition installiert werden, belegen sie nur 1x Platz. ;) Konflikte gibt es nicht, weil eben die Konfigdaten auf den einzelnen Winsystemen liegen.

Noch mal ne kurze Frage: Bin gerade dabei, die sekundäre SSD zu partitionieren. Kann ich die 100 MB-Partition, die Windows eingerichtet hat löschen oder muss ich die lassen? Bild im Anhang.

Huch - wo kommt die denn her? :)
Sowas bekommt man doch nur, wenn Win im UEFI-Modus installiert wurde. Hast du das gemacht?
Aber eigentlich sollte die Partition dann auch auf der Start-SSD liegen.
Aber egal - lässt sich simpel feststellen, ob die Partition gelöscht werden kann - einfach die SSD kurz abklemmen und sehen, ob das Win von der Primär-SSD noch startet.
Ist das der Fall, kannst du die Partition unbesorgt entsorgen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo OctoCore,

danke dir.

einfach die SSD kurz abklemmen und sehen, ob das Win von der Primär-SSD noch startet.
Ist das der Fall, kannst du die Partition unbesorgt entsorgen. ;)
Löschen der Partition ging nur über das Löschen beider Partitionen mit diskpart. In der Datenträgerverwaltung waren alle Menupunkte ausgegraut.

Sowas bekommt man doch nur, wenn Win im UEFI-Modus installiert wurde.

Weiß nicht mehr genau, was ich beim Installieren gemacht habe. Wäre ein Installieren im UEFI-Modus denn verkehrt? Habe doch ein UEFI-Board.

Naja - viele Autos haben heute Airbags. Die sind für Unfälle gedacht. Deshalb muss man aber nicht freiwillig Unfälle bauen. ;-)

man botfly, du machst es dir hier aber auch schwer!
mach doch einfach irgendwas, was meinste wie ich das lernte, ist wie beim Sex, fummeln, fummeln und nochmals fummeln.
Irgendwann haste das kapiert.
Man nennt sowas auch Selbststudium. Alleine lesen und handeln.

Ich frage ja auch mal was, aber doch nicht jeeeedes bisschen.
Dachte echt das Thema ist endlich mal durch hier.

Hast du auch mal was Hilfreiches beizusteuern? Bemüh dich nicht um eine Reaktion. Stehst auf meiner Ignor-List. Habe echt keine Lust, mir so ne nutzlose ******* durchzulesen. Ist mir meine Zeit zu schade für.

Zurück