SSD oder HDD?

warfist

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute!

Ich habe nun seit fast einem Jahr eine 128gb SSD von Samsung und sonst nichts im PC. Komme eigentlich nicht damit klar, wusste aber nich was ich holen soll. Bzw hatte nie die Zeit dazu.
Nun MUSS aber eine her. Nur kP, ob es eine SSD oder HDD sein soll. Ich würde bis 250 Euro gehen dafür. Es kommen nur Spiele/filme drauf. Wobei vom zweiten eher wenige. Ich weiß nur nicht, ob ih wirklich so viel Speicher brauche...also die 2tb dinger usw. Hatte noch nie so viel. Was meint ihr?? :)

Wie sollen wird dir helfen, wenn du nicht einmal selbst weißt wie viel GB du benötigst :huh:
Komme eigentlich nicht damit klar, wusste aber nich was ich holen soll. Bzw hatte nie die Zeit dazu.
Der Satz ist ein Mysterium für mich, womit kommst du nicht klar bzw was macht dir Probleme ?

Für knapp 290Euro gibt es die 500GB Samsung 840 Evo. Ich hab sie bei mir als einzige Systemfestplatte verbaut und komme mit der Spielesammlung und Musik locker damit aus, aktuell ist die SSD etwa halb voll bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Behalte die ssd, bau zusätzlich eine hdd ein. Ab 1tb und nicht unter der 1tb ist ein guter Kompromiss. Wie wäre es mit eine externe usb Festplatte? Wäre sogar noch praktisch.

Zum Thema ich hab "nur" eine 128gb ssd, emm hab auch nur eine im System, hab damit noch nie Probleme gehabt sprich bei mir landet alles auf externe Festplatte. Und für per spiele Reicht die 128gb ssd aus. Ach ja hab auch die 830.

Also eine SSD als Systemplatte ist ok (Du hast ja schon eine SSD Sysplatte) aber wenn man sich als Beispiel eine Toschiba Festplatte mit 3 TB für 89€ gegenüber das genannte Beispiel einer 500 GB SSD für 290€gegenüberstellt ist eine SSD als reines "Datenlager" reine Geldvernichtung.
Kauf dir für die Differenz von HDD zu SSD lieber etwas anderes zb. eine Leistungsstarke Graka haste viel mehr davon. Schliesse mich Konterschock an.

Ich würde die SSD auch als Systemplatte behalten, für 2-3 Spiele ist darauf dann auch Platz...und dann ein Hdd dazu kaufen um möglichst viel Speicher zu haben! Da kommste günstig bei Weg! Wenn das Geld keine Rolle spielt und du mit 500Gb klar kommst kauf dir ne SSD von Samsung!

ich würde mir zusätzlich zur vorhandenen SSD noch eine zweite holen mit 250 GB : https://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-250gb-mz-7te250bw-a977940.html

Dazu dann eine schöne externe HDD : https://geizhals.de/western-digital-my-book-essential-2tb-wdbacw0020hbk-eesn-a576495.html

Macht zusammen 220 Euro.

Die 2 TB bei der externen HDD deswegen, weil sie gerade sehr günstig zu haben ist :)

Auf die externe packst Du dann Dateien wie Filme, Musik, Treiber etc... Also alles, was Du nicht ständig benötigst. So steckst Du die HDD nur im PC mit ein, wenn Du auch wirklich gerade Dateien davon benötigst.

Zusätzlich kannst Du dann darauf Backups abspeichern vom System, oder Installations-Dateien drauf abspeichern von den wichtigsten Games :)

Greetz Erok

Komme eigentlich nicht damit klar
Damit kann auch ich nicht wirklich etwas anfangen:ka:Meinst du vielleicht damit, das dir die 128GB langsam zuwenig sind? Sonst schließe ich mich den anderen an, wenn du nicht sooo viel Platz brauchst, die dazustecken:

und fertisch:daumen: Andernfalls das größere HDD-Datengrab nehmen:

Gruß

Wie die meisten schon sagen, behalte für dein systemlaufwerk die ssd und hol dir für dein archiv (spiele, multimedia) eine hdd.
ich weiß ja nicht was du spiels oder was für filme (also fullhd (mkv) oder divX (avi) oder welchen codec auch immer) du dort drauf schmeißen willst.

ich kann dir mal grob zusammenrechnen wie groß was im durchschnitt ist.

1 Spiel ca.3-20GB*
1 FullHD film ca. 4-20GB
1 MP3 ca. 0.003-0.005GB
1 Bild ca. 0.0001-0.005GB
1 Systembackup ca. 10GB

(*achtung es werden je nach Spiel (oder anderes Prog) auch dateien auf C (System) ausgelagert/abgelegt)
das währen schon mal wenn du von jedem 1 hast etwa 50.010GB :P jetzt darfst es dir selber hochrechnen was du brauchst.
Ich persönlich halte leider noch nicht all zu viel von SSD's (wie du bemerkt hast, zu klein für die preise)

(alle angaben ohne gewähr, de es auch viel größere/kleinere platzverbraucher gibt)

SSD für System, paar Spiele wo es sich lohnt und halt deine Programme und für den Rest als "Massengrab" ne große HDD.
Anders würde ich es persönlich nicht machen. ;)

Neben dem Bereits gesagten ein paar zusätzliche Kommentare

Die 128GB Systemplatte kann recht schnell zu klein werden (bzw. zu voll), selbst wenn man nur wenige Programme darauf installiert hat. Wenn du Windows nicht nachträglich konfiguriert/optimiert hast, lassen sich mit Leichtigkeit nochmal 10-25GB Platz auf C: schaffen:

- Nutze einen Disk-Space-Analyzer und schau dir die Belegung deiner Systemplatte mal. Empfehlenswerte Programme sind "SpaceSniffer" oder "WinDirStat" (Best Free Disk Space Analyzer). DIese Programme geben dir sofort Aufschluß darüber, was wo wieviel Platz benötigt, eindrucksvoll grafisch aufgearbeitet.

-> Du wirst zwei sehr große Dateien finden: pagefile.sys (So groß wie dein Arbeitsspeicher) und hyberfile.sys (etwas kleiner). Bei meiner Kiste mit 16GB Arbeitsspeicher belegen alleine diese zwei Dateien fast 30GB auf der Systemplatte

->> Die hyberfile.sys wird für den Ruhezustand von Windows genutzt/benötigt. Nutzt du den Ruhezustand aber nicht (was bei den meisten DEsktoprechner der Fall ist), kannst du diese Funktion deaktivieren (natürlich jederzeit auch wieder aktivieren). DIe hyberfile.sys verschwindet und schwups hast du wieder 6-12GB mehr Platz. Wie das geht ist sehr schön hier erklärt: Windows 7: Wie kann man die Datei ?hiberfil.sys? löschen?
[Alternativ kannst du das File auch auf eine andere Platte schieben, was für dich aber vorerst nicht in Frage kommt]

->> Die pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei von Windows. Dort kommt alles hinein, was im Arbeitsspeicher keinen Platz mehr findet. Bei Systemen mit üppiger Speicherbestückung (z.B. 16GB oder mehr) wird der Speicher aber nur selten oder gar nie "voll" sein, sodass eine zusätzliche Auslagerungsatei in voller Größe nicht benötigt wird. Daher kann man die Größe der Auslagerungsdatei entsprechend verringern (z.B. von 16GB auf 8GB oder gar 4GB) und spart entsprechend Platz auf seiner Platte. Eine ANleitung dafür gibt es z.B. hier: Windows-Auslagerungsdatei pagefile.sys – was ist das? - CHIP
[Auch hier gibt es prinzipiell die Möglichkeit die Auslagerungsdatei zu verschieben um seine Systemplatte frei zu bekommen]

->>> Sonstige "Altlasten" wie nicht mehr benötigte Installer oder andere Temporäre Dateien finden sich mit einem Disk-Space-Analyzer auch sehr flott. Mit Hilfe von google lässt sich auch alles identifizieren und ggfls. löschen.

Ich würde hier auch eher eine SSHD empfehlen. Die teilweise lästigen Zugriffszeiten und "langen" Wartezeiten beim Kopieren von einem Spiel oder 2-3 Filmen umgeht man damit recht gut und der Preis ist vertretbar.
Desweiteren wirst du bei 1TB vermutlich nicht so schnell an die Grenze stoßen, wenn du z.Z. nur 128GB nutzen kannst, wovon vermutlich rund 50-60GB direkt für Windows + Programme drauf gehen.

Hingegen über 200€ auszugeben für eine SSD als Datengrab ist wirklich Geldverbrennung, zumal man dann immer noch "nur" 500GB hätte.

128GB reichen echt nicht. Ich denke echt, dass 500gb oder 400gb wären top! Vielen Dank für eure Antworten schonmal!
Das hilft super!

Zurück