SSD oder doch nicht?

Xasser

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen

Mein altes Raid0 ging nach Jahren flöten (eine HDD defekt)
Nun hatte ich schon seit längerem eine Samsung 103sj auf Lager.
Zuerst stöberte ich etwas durch Forum und lies des öfters das ein Raid0 heute keine Sinn mehr mache, da sich die Geschwindigkeit nicht massgeblich steigere.
„Gut“ dachte ich mir und installierte Win7 64bit auf die 103sj. Gestern „arbeitete“ und spielte ich das erste Mal auf der neuen HDD. Schnell musste ich feststellen, dass es doch langsamer als mein altes Raid0 auf Vista vor sich geht.
Das ich nicht mehr Leistung erwarten konnte war mir klar, doch mit so einem bemerklichen Rückschlag hatte ich nicht gerechnet.

Trotzdem möchte ich kein Raid0 mehr.
Jetzt stellt sich die Frage bei der Anschaffung einer SSD, ob ich gleich eine aktuelle Serie mit Sata3 Anschluss nehmen soll, oder doch eine ältere mit Sata2, da mein MB nur Sata2 Anschlüsse hat.
Bei den älteren Modelle ist ja oftmals bekannt das Sie mit der Zeit an Performance verlieren, was ich natürlich nicht möchte, daher tendiere ich wieder auf die aktuellen Serien, doch kann ich hier die Leistung nicht ausnutzen und die Preise pro GB sind auch etwas höher.
Wie ihr seht weiss ich nicht recht für was ich mich entscheiden soll und hoffe auf eure Hilfe :huh:
 
Wenn würde ich definitiv zu aktuellen Reihe greifen, auch wenn etwas Performance flöten geht. Man würde sich am meisten ärgern wenn villeicht doch in absehbarer Zeit ein Hardwarewechsel ansteht. Ich würde zur Zeit zu einem Modell der Crucial m4 Reihe greifen mit 64 / 128 GB
 
jo,nimm ne crucial m4 128gb..bekommste für 155 euro..
mit dem oo9-firmwareupdate,wird die nochmal 20% schneller..
hab die selber und bin begeistert...rennt wie hulle..
 
Wenn das Geld gerade knapp ist, kann man auch zu einem älteren Modell greifen. Die gewinnen zwar keine Benchmarkrennen mehr, sind im Alltag aber immer noch schnell genug und um Längen schneller als deine HDDs (ob nun im RAID0 oder nicht). Wenn du aber auch die ~150€ gerade locker hast, dann wäre es natürlich anzuraten, diese in eine m4 zu investieren, wie meine Vorposter schon empfohlen haben.
 
mojoxy schrieb:
:what: Vista und schnell. Ne war nur kleiner Spaß am Abend :D

Ja, das geht, die Hardware der meisten Leute konnte Vista damals noch nicht "richtig" tragen, zuwenig RAM, HDDs usw., die meisten Leute hatten Pentium IVs mit 1GB RAM und wunderten sich warum Vista so langsam war, heutzutage, haben die meisten Leute mit Windows 7 ein Hardware Upgrade gemacht!
 
Ja ich weiß, ich habe damals das selbe gepredigt. War ja auch - wie schon geschrieben - nur ein Spaß, da sich der Gedanke doch in die Köpfe gebrannt hat.
 
Die Preisen von den Sata II und Sata 3 SSD sind ja ausgeglichen, von daher macht es ja kaum sinn eine ältere zu kaufen.
Doch stelle ich mir die Frage, ob ich nicht eine „günstigere“ CORSAIR Force 3 oder ähnliches kaufen soll.
Die CRUCIAL m4 kostet bei und in der Schweiz schon ein paar Münzen mehr als z.B. eine CORSAIR Force 3. Da ich für nächstes Jahr einen neuen PC anschaffen möchte, möchte ich so wenig wie möglich ausgeben (aber eine 120GB muss es sein).
Bis nächstes Jahr kann es ja gut möglich sein, dass es wieder neuere SSD auf dem Markt hat und dann wäre ich mit dem kauf einer aktuellen SSD nicht „sooo optimal“ gefahren.
Die nächste SSD sollte dann auch mind. 250 GB haben.
 
Schneller, höher und weiter ist in der PC immer angesagt aber deswegen sollte man trotzdem nicht halbherzig aufrüsten nur um den einen anderen Fränkli vor den entschwinden zu bewahren. Wenn immer jetzt an Morgen denkt sollte man keine SSD kaufen, es ist wie ein reißender Fluß in dem man irgendwann springen muss. Auch würde ich mich jetzt nicht zusehr auf die Angaben der Hersteller verlassen was Lese- und Schreibraten betrifft da die eher theoretischer Natur sind. Wir empfehlen aber entscheiden mußt du
 
Zurück