Die Frage AHCI oder IDE gabs sicherlich schon tausendmal, aber mein Anliegen ist etwas spezieller. 
Ich würde gerne wissen, ob das Fehlen von Native Command Queuing bei realen Anwendungen (Windows-Boot, Programme, etc.) sich bemerkbar macht oder ob das nur in theoretischen Benchmarks eine Rolle spielt?
Ich habe hier nämlich einen Computer mit altem ICH8-Chipsatz, der mit dem Standard-BIOS dieses Feature nicht unterstützt und dem man das nur mit einem inoffiziellen Beta-BIOS (?) beibringen könnte (was ich liebend gerne vermeiden würde)
Asrock p5b-de - kein AHCI? - ComputerBase Forum
In der Theorie ist das laut einer PCGH-Ausgabe aus dem letzten Jahr durchaus mal der vierfach erhöhte Datendurchsatz mit NCQ, aber für die Praxis habe ich bisher keine verlässlichen Datenwerte gefunden...

Ich würde gerne wissen, ob das Fehlen von Native Command Queuing bei realen Anwendungen (Windows-Boot, Programme, etc.) sich bemerkbar macht oder ob das nur in theoretischen Benchmarks eine Rolle spielt?
Ich habe hier nämlich einen Computer mit altem ICH8-Chipsatz, der mit dem Standard-BIOS dieses Feature nicht unterstützt und dem man das nur mit einem inoffiziellen Beta-BIOS (?) beibringen könnte (was ich liebend gerne vermeiden würde)
Asrock p5b-de - kein AHCI? - ComputerBase Forum
In der Theorie ist das laut einer PCGH-Ausgabe aus dem letzten Jahr durchaus mal der vierfach erhöhte Datendurchsatz mit NCQ, aber für die Praxis habe ich bisher keine verlässlichen Datenwerte gefunden...
Das allgemeine Feedback bisher war, im Alltag hat kaum bis gar keiner nen unterschied zwischen AHCI und IDE feststellen können. Hab hier im Firmen Laptop auch ne SSD drin die nicht auf NCQ anspricht und merke auch kaum nen Unterschied zu zu hause. Wenn du viel gleichzeitig machen willst, sprich Virenscannen, großes Programm aufmachen und nebenher noch im Windows wursteln merkt man schon geringfügig das die SSD in die Knie geht.... für simples "eins nach dem anderen" Arbeitsmethode macht es absolut nichts aus.