SSD - NCQ reale Auswirkungen?

Mko

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die Frage AHCI oder IDE gabs sicherlich schon tausendmal, aber mein Anliegen ist etwas spezieller. ;)
Ich würde gerne wissen, ob das Fehlen von Native Command Queuing bei realen Anwendungen (Windows-Boot, Programme, etc.) sich bemerkbar macht oder ob das nur in theoretischen Benchmarks eine Rolle spielt?
Ich habe hier nämlich einen Computer mit altem ICH8-Chipsatz, der mit dem Standard-BIOS dieses Feature nicht unterstützt und dem man das nur mit einem inoffiziellen Beta-BIOS (?) beibringen könnte (was ich liebend gerne vermeiden würde)
Asrock p5b-de - kein AHCI? - ComputerBase Forum

In der Theorie ist das laut einer PCGH-Ausgabe aus dem letzten Jahr durchaus mal der vierfach erhöhte Datendurchsatz mit NCQ, aber für die Praxis habe ich bisher keine verlässlichen Datenwerte gefunden...

zumindest einer der wenigen die den Zusammenhang von NCQ und AHCI kennen :P Das allgemeine Feedback bisher war, im Alltag hat kaum bis gar keiner nen unterschied zwischen AHCI und IDE feststellen können. Hab hier im Firmen Laptop auch ne SSD drin die nicht auf NCQ anspricht und merke auch kaum nen Unterschied zu zu hause. Wenn du viel gleichzeitig machen willst, sprich Virenscannen, großes Programm aufmachen und nebenher noch im Windows wursteln merkt man schon geringfügig das die SSD in die Knie geht.... für simples "eins nach dem anderen" Arbeitsmethode macht es absolut nichts aus.

Im großen und ganzen sollte man AHCI einsetzten, wenns aber halt nicht geht wird man auch nicht dran scheitern um in den speed einer ssd zu kommen Punkt^^

NCQ ist bei einer SSD so oder so sinnlos, da es keine lese/schreibKöpfe gibt dessen Bewegungen optimiert werden müssten.

kann man so leider nicht stehen lassen... es ist der SSD nicht egal ob sie Anfrage für Anfrage bekommt oder die anfragen gesammelt erhält. Der einzige Unterschied, eine SSD ist so schnell an sich, das die CPU kaum hinterher kommt mit den Anfragen. Denoch gilt, je höher die Anfragen dichte, je Schneller wird eine SSD. Siehe 4k Single Thread und 4k64 Thread in AS SSD zb

Danke roheed für deine ausführliche Antwort, das hilft mir schon mal gut weiter :)

Ich habe bei Computerbase inzwischen auch einen kurzen Abschnitt gefunden, der deine These untermauert:
Der „4K_64Thrd“ zeigt auf, wie gut die SSD mit zufälligen Zugriffen mit einer Größe von 4 KB umgehen kann, wenn sie mit einer Warteschlange von 64 Befehlen bzw. Anfragen von der CPU konfrontiert wird. Hierbei spielt „Native Command Queuing“ (NCQ) eine zentrale Rolle, da damit die eigentlich zufällig über den Speicher verteilten Zugriffe per Software optimiert werden, um einen maximalen Durchsatz zu ermöglichen. Dies wird durch eine Überprüfung und Neuordnung der Befehlskette erreicht. An dieser Stelle sei jedoch darauf hingewiesen, dass eine Warteschlange von 64 Befehlen bei einer SSD in einem Consumer-PC ein unrealistisch hoher Wert ist. In der Regel ist die Länge der Warteschlange irgendwo zwischen 0 und 10, da aktuelle SSDs die Anfragen von der CPU sehr schnell abarbeiten können.
Quelle: Test: Intel SSD 520 Series 240 GB (Seite 4) - ComputerBase
Bei mir dürfte das dann eh nochmals durch die "langsame" CPU gebremst werden, sodass die erwähnte Warteschlange keine große Rolle spielen würde.

Zurück