SSD nach 3 Jahren kaputt?

Rud

PC-Selbstbauer(in)
Hey,
da ich morgen meine neue Samsung SSD erhalten sollte, wollte ich heute meine alte SSD schonmal ausbauen. Eigentlich war es geplant diese in mein Notebook umzubauen. Bei der SSD handelt es sich um eine Crucial C300 64GB Version.

Jedoch konnte ich das Betriebssystem von der SSD nach dem Umzug in mein Notebook nicht mehr starten. Auch im BIOS konnte ich die Festplatte nicht mehr erkennen. In meinem PC konnte ich die SSD ebenfalls nicht mehr im BIOS erkannt werden oder das System gebootet werden.

Nun meine Frage, ist nach 3 Jahren einfach die Lebenszeit der SSD vorbei? :daumen2:
 
Wies sieht es denn mit Garantie aus? Bei Crucial sind ja bis zu 3 Jahren beschränkte Garantie drin.
Da ich die 3 Jahre noch nicht voll habe, könnte ich noch einen Garantie Anspruch haben?
 
Ich kenne das so ähnlich von der m4, das war einfach ein Bug: Nach vielen Neustarts gings auf einmal wieder. Die mochte einen Stromausfall nicht.
 
Nutzt du zufällig Win8? Dann musst du erstmal die neue Platte freischalten. Win8 hat da so ein witziges, kleines Extra, dass die Daten über das gesamte System irgendwo im Bios versteckt ablegt um ein überschreiben des OS durch "Schadsoftware" zu verhindern. Dabei wird allerdings auch gleich oft verhindert eine andere Festplatte einzubauen, weil sie mit der gespeicherten Konfiguration nicht übereinstimmt, selbst wenn du das selbe Win8 mit dem selben Key nutzt. Das Ganze nennt sich dann "Secure Boot" und muss im Bios erstmal deaktiviert werden.

Könnte also genauso gut sein, dass deine SSD vollkommen in Ordnung ist, nur das böse OS spielt nicht mit...
 
Naja, wenn du die Platte ohne Neuinstallation, in einem fremdem System, einsetzen willst...
es geht ja offenbar darum, dass die SSD überhaupt nicht mehr erkannt wird, und nicht nur darum, dass sich Windows nicht starten ließe. Der "Inhalt" der SSD sollte keinen Einfluss auf das BIOS haben können.
Ich erinnere mich dunkel, dass mal jemand in einem anderen Forum ein ähnliches Problem hatte. Dort half es offenbar, die SSD einfach einige Zeit "mitlaufen" zu lassen, nach einigen Stunden und einigen Reebots war die SSD wieder da.

edit: http://forums.crucial.com/t5/Solid-State-Drives-SSD/M4-SSD-Not-detected-in-BIOS/m-p/105958#M31011 --> http://forums.crucial.com/t5/Solid-...id-my-SSD-disappear-from-my-system/ta-p/65215
dauert insgesamt ne Stunde, ist aber wahrscheinlich immer noch schneller als die Abwicklung über Crucial
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, wenn die SSD bis vor dem Umzug tadellos funktioniert hat. So ein Teil ist im Grunde dadurch kaum kaputt zu kriegen - und freiliegende Elektronik wie bei einer HDD gibt es ja auch nicht (es ist kalt -> trockene Luft -> statische Aufladung -> britzzzel!). Vielleicht schmollt sie wirklich erstmal. :)
Vorsorglich könnte man aber trotzdem wegen der Garantie nachfragen.
 
es geht ja offenbar darum, dass die SSD überhaupt nicht mehr erkannt wird, und nicht nur darum, dass sich Windows nicht starten ließe.

Das ist richtig. Der Inhalt ist mir nicht wichtig, es kommt mir darauf an das ich die ssd nicht im BIOS finde. Oder durch die Windows 7 CD oder in einem anderen Rechner.

Oke vielen dank, ich werde das heute mal austesten und dann berichten. Vllt. Habe ich ja Glück :)

EDIT:

Ich habe nun diesen Trick mal mehrmals versucht, leider ohne Erfolg.
Wie sieht es bei Amazon mit Garantiefällen aus? Da ich die SSD damals dort gekauft habe, würde ich als nächstes versuchen diese zu Amazon zurück zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück