SSD mit Win 10 - "Umzug" in neuen PC

sponkbo

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe zu dem Thema nahgelesen aber da gibt es widersprüchliche Infos: Von funktioniert über - mit Einschränkungen bis zu "Geht gar nicht".
Es soll ein Wechsel von einem i3 auf ein Pentium G-System erfolgen
Fragen:
1. Ist ein "Umzug" grundsätzlich möglich?
2. Es wird ein jetzt installiertes Programm benötigt, dessen Neuinstallation mangels Datenträger/Downloadmöglichkeit derzeit nicht möglich ist
3. Gibt es evtl. Backup-Programme, die nutzbar wären bzw. kann man ein Backup auf einem anderen PC installieren - soweit ich weiß, sind die Backups PC bezogen!?

Besten Dank vorab!

1. "Grundsätzlich" ist das möglich, ja. Man kann eine Systemplatte einfach von einem Rechner in einen anderen Stecken und von dieser starten. Wie gut das System dann allerdings läuft kann dir wohl keiner genau Vorhersagen, das hängt von zu vielen Faktoren ab. Natürlich musst du danach erst mal treibertechnisch alles auf die neue Hardware umstellen. Die alten Treiber, welche nicht mehr benötigt werden, sollte man nach Möglichkeit entfernen.

2. Tia...dann sollte man sich das Setup eventuell mal besorgen, eine Alternative beschaffen oder dem Grundsatz "Never touch a running system" folgen.

3. Es gibt viele Backup-Programme die man da nutzen kann und die meisten funktionieren ganz gut (je nach Anwendungsfall). Privat nutze ich den "Aomei Backupper" da kostenlos und bisher hatte ich damit keine Probleme. Backups sind nicht hardwaregebunden, das wäre ja auch ziemlich dumm. Dann geht dir dein Rechner kaputt und das Backup nutzt dir rein gar nichts weil die Hardware ja tot ist. Du kannst also auch erst mal ein vollständiges Backup vom aktuellen System machen und dieses auf der neuen Hardware wiederherstellen bzw. das System wie von grasshopper vorgeschlagen einfach klonen. Braucht der neue Rechner halt auch ne neue Platte/SSD. Wenn es dann dort läuft ist alles wunderbar, falls nicht muss man eben das alte System weiternutzen oder die schon genannten Alternativen (siehe 2.) prüfen.

Zurück