SSD mit Sata 3GB/s oder 6GB/s

weizenleiche

BIOS-Overclocker(in)
Da ja der Markt solangsam umschwingt und ich schon seit längerem eine SSD haben möchte, wollte ich mal Fragen ob es sich noch lohnt eine z.B. Vertex 2 von OCZ zu kaufen oder noch länger zu warten damit man im Sommer oder wann auch immer z.B. die Adata S501 günstiger bekommt?

LG

DIese RevoDrives sehen auch sehr interessant aus. Wenn die es so bringen würd ich auch nen Scheinchen drauflegen^^ Da wäre mir der Preis ziemlich egal.

120GB OCZ RevoDrive Series PCI-Express x4 SSD (OCZSSDPX-1RVD0120) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Die Vertex 2 würde es dann schon für 180€ geben...

120GB OCZ Vertex 2 Series (OCZSSD3-2VTX120G) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Und meine TraumSSD gibts dann auch schon für 250€...

A-DATA ADATA 128GB SSD S501 v2 SATA 6G AS501V2-128GM-C - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Echt schwere Entscheidung ... hmpf

Ok:
Die Crucial RealSSD C300 ist gleichauf mit der S501 von A-DATA, dann würd ich eher zur Crucial greifen. Was ich aber nicht verstehe ist: Warum hat die Vertex2 ~ 200mb lesen und schreiben und die crucial z.B. ~400 lesen und 130 schreiben? Hat das überhaupt sinn wenn der schreibwert abnimmt?

Zuletzt bearbeitet:
das sind beides nur maximalwerte und auch nur sequenziell.
bei der vertex liegt das am sandforce controller. da haben alle größen die gleiche geschwindigkeit.
die c300 nutzt den marvell controller und da haben ssds mit mehr GB auch ne höhere schreibgeschwindigkeit. 64<128<256, wobei die 256 auf ca. 210 mb/s kommt.

sata 6gb/s würde ich atm nur bei mainboard mit nativer unterstützung benutzen. alle anderen controller bremsen.

Ich würde von der Vertex 2 abraten!!!
Hier ein Bench nach 8 Wochen gebrauch. Und ja die SSD wurde richtig installiert, so wie in der Beschreibung hier Forum zu lesen ist!!!
Die C300 lohnt sich ja sogar an einem Sata2 Port.

die vertex2 ist aktuell ein wenig schwierig... da werden schon die neuen 25nm flash speicher verbaut.
die haben im moment eher nur nachteile.
also wenn sandforce, dann erstmal keine vertex2.

beim revodrive musst du schauen, ob dein board von pcie booten kann.
wobei dir da bewusst sein sollte, dass es im grunde nur ein raid 0 aus system ist was auf einer platine sitzt.

richtige tendenz :D
würde dir aber minimum die 128er empfehlen.
die 64er is mir persönlich zu schwach beim schreiben.

Habe die ocz agility 128gb jetzt 10 Wochen in Gebrauch und noch keine probleme feststellen können habe win7 64Bit Ultimate

Habe die ocz agility 128gb jetzt 10 Wochen in Gebrauch und noch keine probleme feststellen können habe win7 64Bit Ultimate

Ja das ist ja auch die Agility ;)
Wenn du pech hast und die mal einschickst aus wessen Grund auch immer kann es aber sein das du auch eine neuere bekommst. Ich schätze das die Vertex2 nicht die einzigste bei OCZ sein wird die mit den neuen Chips bestückt wird.

Zurück