SSD mit PCIe Schnittstelle

Sind für den normalen Heimanwender (oder Gamer) uninteressant. Nur wenn große Datenmengen sequenziell gelesen oder geschrieben werden müssen (z.B. beim Videoschnitt), kann dieses SSD spürbare Vorteile gegenüber "normalen" und erschwinglicheren SSDs (Samsung 840, Crucial M500, SanDisk Ultra Plus etc) erreichen. Ich persönlich halte von den Sandforce-Controllern nicht viel, insbesondere wenn sie von OCZ verbaut werden :ugly:. OCZ hatten vor Allem in ihrer zweiten SSD-Generation Probleme mit der Zuverlässigkeit, und das hat sich seitdem nur teilweise verbessert (s. Octane, Petrol...). Nicht gerade der beliebteste SSD-Hersteller hier im Forum...

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens war OCZ auch der einzigste Hersteller, der solche PCIe SSD's im Sortiment hatte, oder?
Wenn sich für die Festplatten durch diese Schnittstelle tatsächlich so große Vorteile ergeben hätten, wie OCZ sie verspricht, wieso hat dann bisher kein anderer Hersteller ein solches Produkt auf den Markt gebracht? :hmm:
Entweder es gab da patentrechtliche Schwierigkeiten, oder aber das ganze bringt doch nicht so viel.

Ich Persönlich würde diese Dinger nicht erwerben wollen, da warte ich tausend mal lieber auf Sata Express bzw Sata3.2 SSD's.
Denn diese Technik wird der neue Standard werden für alle, das auch die besser Wahl ist im Gegensatz zu PCIe SSD's, da keine RAID Pflicht herrschen wird und mehr Controller zur Auswahl stehen werden (wie man es eben von Normalen SSD's kennt).

PS: Egal was du dir kaufst beim SSD Segment, aber kauf dir keine OCZ Hardware, die Firma ist Pleite gegangen, und das nicht ohne Grund !

Aktuelle PCIe SSDs sind derzeit noch unausgereifte Pfuschlösungen.

Sie basieren auf einer PCIe-SATA Raidkarte und zwei (oder mehr) SATA SSDs auf einer gemeinsamen Platine und teilen sich wenigstens alle Nachteile eines gewöhnlichen SSD RAIDs (Zugriffslatenzen schlechter als bei einer einzelnen SATA SSD, kein TRIM, eventuell Probleme beim Booten).

Man sollte sie nur kaufen wenn man die hohe Transferrate wirklich braucht.

Den Durchbruch werden PCIe SSDs wohl erst im Laufe des nächsten Jahres mit der zunehmenden Verbreitung nativer PCIe SSD Controller und NVMe erreichen und damit dann zu einer wirklichen Alternative werden.

Zurück