PCIe 5.0 M2 SSD's und Gaming in 5 Jahren

backtogames

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen
Aktuell scheint man sich ja ziemlich einig zu sein: PCIe 5.0 M2 SSD's bringen nichts zum spielen.
Da ich mir aber gerade einen PC zusammenbastle der ca. 10 Jahre halten soll frage ich mich wie das wohl in ca. 5 Jahren von jetzt aussieht. Ein Blick in die Glaskugel, ich weiss......
Aber was würdet ihr machen für ne Kiste die so lange halten soll? PCIe 5.0 oder 4.0 SSD?

(Schwanke zwischen 990 Pro und 9100 Pro /Crucial T705 mit 2TB)

frage ich mich wie das wohl in ca. 5 Jahren von jetzt aussieht
Ich tippe auf so wie in den letzten 10 Jahren.
Ob SATA oder PCIe 8.0 - fast egal.

Die Unterschiede von Generation zu Generation sind in der echten Welt echt zum gähnen.
Irgendwann kosten die 5.0 nicht mehr als die 4.0 und dann... hat man zwar noch immer ungefähr nichts davon :ugly: aber langsamer ist es auch nicht.

Die hohen Datentransferraten bringen nur was wenn man viel große Dateien hin und herschiebt.
Ladezeiten in Spielen verkürzen die nicht wirklich.

Bei einer Konsole ist da vielleicht was Anderes beim Pc hat man auch Andere Möglichkeiten (wenn die auch mal genutzt würden)

Ich habe im neuen Rechner 64GB Ram ( nutze für bestimmte Dinge ne Ramdisk ) selbst wenn man noch ne normale SSD hat, könnte man die Spiele so programmieren, dass im Hintergrund viele Dinge in den Ram geladen werden.

Der Arbeitsspeicher ist um Längen schneller, im Vergleich zu einer M2 SSD im Streaming.

In 5 Jahren ist die SSD, die Du heute kaufst, verschlissen oder zu klein.
Zu viele Gedanken um ungelegte Eier.

Aber was würdet ihr machen für ne Kiste die so lange halten soll? PCIe 5.0 oder 4.0 SSD?
(Schwanke zwischen 990 Pro und 9100 Pro /Crucial T705 mit 2TB)
Ich habe die Crucial T705 5.0 und mehrere SN850X 4.0 verbaut. Unterschied = 0. Du kannst Dir die höheren Zahlen im Crystal DiskMark ansehen, das wars dann auch. Im Betrieb macht das keinen spürbaren Unterschied. Nimm lieber höhere Kapazitäten zum gleichen Kurs, das macht langfristig mehr Sinn.

Ich hab die normale T700 PCIe 5.0 und die SN850X und habe beim Start von Windows 11 einen Unterschied gesehen, sonst nicht. Von Samsung halte ich persönlich Abstand.

Zurück