SSD mit AMD 780G/SB700

Trefoil80

BIOS-Overclocker(in)
Moin,

ich habe das Mainboard Gigabyte GA-MA780G-UD3H (AM2+).

Northbridge: AMD780G
Southbridge: AMD700

Weil ich wegen des X6 1090T ein Beta-BIOS einsetze, benötige ich für den fehlerfreien Betrieb der normalen Festplatten einen einigermaßen aktuellen AMD-AHCI-Treiber.

Jetzt möchte ich mir allerdings bald eine SSD kaufen (Crucial M4 128GB oder Samsung 830).

Kernfrage: Was ist mit Trim? Den MS-AHCI-Treiber mit Trim-Support werde ich wohl nicht nutzen können, und der AMD-Treiber unterstützt Trim wohl erst bei neueren Southbridges.
Ist die interne Garbage Collection der beiden o.g. SSDs so gut, dass ich nicht mit gravierenden Abstrichen bei der Haltbarkeit/Zuverlässigkeit/Performance rechnen muss, wenn ich nicht Trim verwende?

Würdet Ihr an meiner Stelle mit dem Board eine SSD einsetzen?

Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß
Freyny80

Dann sollte das kein Problem sein weil 7 die ssd erkennt und trim automatisch vollzieht.
Das betabios sollte kein Problem darstellen

Was wird für TRIM benötigt?

• Windows 7 (ältere Windowsversionen unterstützen den TRIM-Befehl nicht)
  • SSD mit TRIM-fähiger Firmware
  • Controller im IDE- oder AHCI-Modus (Nur bei Intel Chipsätzen darf der Controller im BIOS auf RAID-Betrieb gestellt sein!)
  • TRIM-fähiger Treiber:
    -Microsoft Storage-Treiber (PCIIDE oder MSAHCI)
    -Intel RST ab 9.6.0.1014 (Download)
    -AMD AHCI Treiber ab Version 1.2.1.263 (Download)

Hmm, meine normalen Festplatten scheinen nun doch mit dem MSAHCI-Treiber (von 2006?) klarzukommen. Dann sollte ja dem SSD-Vergnügen nichts mehr im Wege stehen, oder?

Zurück