SSD-Konfiguration gesucht - 1x256GB oder 2x128Gb mit Raid0 in Workstation

OBI-Hoernchen

PC-Selbstbauer(in)
Hey liebe User,

wie der Threadtitel schon verrät bin ich auf der Suche nach einer SSD-Konfiguration!

der Rest des Rechners ist eine HP Workstation, vorgesehen sind SSDs von Samsungs 830er Serie.

Mit RAID kenne ich mich leider gar nicht aus :(

könnt ihr mir ggf. Vor- und Nachteile schildern? Ist der Geschwindigkeitszuwachs durch Raid0 wirklich so viel besser und der geringe Aufpreis gerechtfertigt?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!

MfG Basti

Raid 0 auf SSDs ist ein zweischneidiges Schwert.
Die meisten "normalen" Raidcontroller kommen mit den Geschwindigkeiten kaum mit, so dass die Zugriffszeiten steigen und auch die Performance bei kleinen Dateien eher schlechter als besser ausfallen kann.
Theoretisch ist der Durchsatz bei sequenziellem lesen/schreiben eben extrem hoch, aber 1000MB/s muss man auch erst mal an Daten produzieren.

vielen dank für deine antwort!

Die Workstations werden fast ausschließlich für 3D-Konstruktionen benutzt, der Mehrpreis von 2x128Gb wäre auch zu verschmerzen!

Wie der Datendurchsatz ist kann ich jetzt gerade schwer abschätzen, die dateien sind irre groß, bei komplexen baugruppen, diese lagern aber sicher nicht auf der SSD!
Windows start, Konstruktionsprogrammstart, verarbeitung der 3D-Konstruktion, das sind so die Eckpunkte als Hauptaugenmerk!

Raid0: also Zugriffszeiten steigen und trim wird nach wie vor nicht unterstützt, richtig!?

Naja wenn die Daten nicht auf der SSD liegen bringt RAID wohl... recht wenig.

Wie groß ist denn "irre groß"? Bei großen Dateien spielen SSDs ihre Stärken aber eher weniger aus. :what:
Diese kopieren moderne HDDs auch mit >160 MB/s. :ka:

Zurück