Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi ich würde gerne meine System Platte austauschen derzeit 128 Gigabyte SSD gegen eine 512 Gigabyte SSD da ich nicht alles neuinstallieren möchte sondern nur die platte austauschen möchte eine Frage. Wie kann ich die Platte Klonen Inklusive Bootsegemt etc ?
Hier muss man aufpassen dass man nicht HDD --> SSD oder ähnliches vorhat da es dann Schwierigkeiten gibt (weil die Einstellungen für die HDD dann natürlich auch geklont werden und Windows nicht "weiß" dass es dann auf der SSD ist). Da du aber von SSD auf SSD klonen willst und die SSDs auch noch vom gleichen hersteller/Typ sind kann man die Bit-für-Bit-Variante von Linux gut einsetzen.
Wenn du von einer HDD bitgenau auf eine SSD kopierst kannst du Probleme bekommen mit dem Alignment der SSD (https://wiki.ubuntuusers.de/SSD/Alignment), zusätzlich hat Windows nicht die Gelegenheit sich automatisch auf eine SSD einzustellen (weils davon ja nichts mitbekommt), beispielsweise den TRIM-Befehl zu nutzen, die automatische Defragmentierung von HDDs abzustellen und ein paar andere Kleinigkeiten. Das sind (abgesehen vom Alignment) alles Dinge die man nachträglich von Hand einstellen kann, ich weiß auch nicht inwieweit es mittlerweile vorangeschritten ist in der technik dass manche dieser Probleme vielleicht auch nicht mehr auftreten - dennoch würde ich bei einem Wechsel von HDD zu SSD immer ein gutes Tool bevorzugen (nach der besten Option Neuinstallation...) das alle relevanten Einstellungen beim Klonvorgang automatisch setzt und darauf achtet, dass ein 4096er HDD Sektor auch genau auf einen 4096er Sektor der SSD passt.
Naja, das Alignmen-Problem kann man ja umgehen, in dem man die Partitionen vorerstellt und dann die Partitionen kopiert. Wobei ich habe es schon öfters von HDD auf SSD geklont und es kein Problem mit dem Alignment gab.
Ich habs in letzter Zeit auch kaum noch erlebt (anscheinend wird diese Kinderkrankheit auch langsam ausgerottet).
Ist Win10 eigentlich mittlerweile so dynamisch und bemerkt dass es auf eine SSD geklont wurde? Win 7 kanns jedenfalls nicht, das bemerkts nur wenn mans auf ne SSD installiert.
Also ich hab letztens mal wieder ein paar Win7-Umzüge von HDD auf SSD mit Clonezilla gemacht. Nach einem Neustart (den ich wegen Installation einer Fernwartungs-Software machen musste) waren alle Parameter in Win7 richtig gesetzt und auch TRIM aktiv, ganz ohne mein Zutun
So da gerad emeine neue SSD angekommen ist teste ich gerade Samsung Data Migration was mich nur wundert dort steht Geöffnete Dateien klnnen nicht geklont werden. Aka ich kann Windows damit gar nicht klonen oder wie ?
Auch beim start hat er anfangs mehrmals komische töne von sich gegeben also das Tool. So als würde nen error passieren aber angezeigt wird mir da nix. ^^
Falls wer erfahrung mit dem Tool hat wäre gut wenn man mir sagen könnte ob das damit überhaupt geht. ansonsten probier ich mal eines der anderen hier genannten aus.