SSD + Klebeband ?

Q

Quintes

Guest
Ahoi.

Ich habe mal in irgend einem Video (ich glaube es war Linus Tech - unterhaltsam, aber nicht immer korrekt) gesehen, dass jemand eine (oder mehrere) SSD wegen fehlenden Bohrungen einfach mit doppelseitigem Klebeband auf eine Fläche geklebt hat.

Ich habe bei mir eine SSD gut in einem 5,25-Fach unterbringen können, da ein Gerät als Bonus die Bohrungen dafür hatte. Jetzt habe ich noch eine SSD und ich fände es irgendwie total bescheuert, nur wegen der einen SSD einen HDD-Käfig einzubauen und auch die Möglichkeit meines Gehäuses, eine SSD hinter dem Mainboard anzubringen, ist unpraktisch wegen der Verkabelung.

Könnte man denn theoretisch die SSD mit beidseitigem Klebeband auf einer Fläche (z.B. der Boden des 5,25-Käfigs) anbringen oder schadet das auf lange Sicht irgendwie dem Laufwerk?

Ich glaube das Video kenne ich auch, und kann es sein das beim auseinandermachen eine SSD kaputt gegangenen ist ?
Also anbringen und halten wird es auf jedenfall, aber beim abmachen könnte es Probleme/Schäden geben.

Kabelbinder FTW
Einem doppelseitigen Klebeband würde ich nicht trauen, es löst sich mit der Zeit, erst Recht im warmen Rechner. Wenn dann die SSD irgendwo dran kommt wo eigentlich kein Strom fließen sollte hat man den Salat.

Schon versucht, die ist dann zwar schon am Platz, aber "fest" ist was anderes...

Also das bei dem Video etwas kaputt gegangen ist wusste ich nicht mehr.

Vielleicht muss ich auch in den sauren Apfel beißen und in einen Einbaurahmen zu investieren. Ich dachte nur, das sei sicher auch einfacher möglich.

Oh, okay, das ist natürlich etwas ganz anderes. Naja, habe gerade rumgesucht und denke, ich könnte es auch schaffen, so ein Teil aus einem Laufwerkskäfig mit langen Schrauben im untersten 5,25-Schacht festmachen und darauf die SSD normal festschrauben. Sollte das funktionieren, muss ich mir keine Gedanken machen.

Btw: Ist es normal, dass SATA-Kabel bei SSDs nicht einrasten, also richtig fest sitzen? Habe zwei Samsung 850 Evo und verschiedene Kabel probiert, aber immer das selbe - am Mainboard macht es "klick" und sitzt aber bei der SSD funktioniert der Mechanismus nicht, d.h. wenn man mal blöd an das Kabel kommt ist es sofort draußen.

Ich glaube das Video kenne ich auch, und kann es sein das beim auseinandermachen eine SSD kaputt gegangenen ist ?
Also anbringen und halten wird es auf jedenfall, aber beim abmachen könnte es Probleme/Schäden geben.
wundert mich nicht, so wie der mit "seiner" Hardware umgeht :ugly:
wenn ich das sehe, wie der mit Titans rumwedelt und sie noch halb auf den Tisch wirft :wall: :lol:

Der Nutzen des Gehäuses einer SSD (und jedes anderen Teils) ist es das Innere zu Schützen. Nicht mehr und nicht weniger, von daher kannst du mit dem Gehäuse auch alles machen, was das Innere nicht (und auch nicht mittelbar) beschädigt.

- Festkleben mit Tape -> kein Problem
- Festkleben mit Uhu / Sekundenkleber / Epoxidharz -> bei den Alu Gehäusen aktueller SSDs kein Problem
- Festkleben mit Heißkleber -> problematisch, wegen der Hitze beim Kleben
- Kontakt mit potentiell Stromführenden Teilen (Niedervolt) -> kein Problem, da die Gehäuse auf Masse liegen.
- Zusätzliche Löcher Bohren -> Problem

In einem Office-PC, das nur einen Laufwerkskäfig für Laufwerke und 3,5" Festplatten hat, hab ich die SSD mit Paketband auch einfach dort rein geklebt, wo früher das Diskettenlaufwerk drin war. Bisher hat sich noch niemand beschwert.

Warum ankleben? Kopfüber auf den Gehäuseboden legen bzw. baumeln lassen und fertig. Strick drum langt auch, falls der Rechner in einem Erdbebengebiet steht.
Ist denn wirklich kein Platz mehr? Nimm doch einfach den HDD-Käfig vom Gehäuse, falls die 5.25"-Schächte alle belegt sind. Dafür ist er ja da. Halterung Adapter Einbau Rahmen SSD EinbauRahmen 2,5" Festplatte IN 3,5 Zoll | eBay oder etwas schickes aus China für nen Euro. Ärmer als beim Organisieren von Kabelbindern, Klett- oder Klebeband wird man jedenfalls nicht und die Sache ist fest und sozusagen in der Norm. :D

Den Käfig wegen einer SSD reinmachen will ich nicht unbedingt. So sieht es gerade schön aufgeräumt aus und auch für den Airflow ist das wohl nicht schlecht. Einfach irgendwo hinlegen oder baumeln lassen geht nicht weil ich zwanghaft Ordnung im PC haben will.

Also wie gesagt, ich glaube es sollte machbar sein, eine "Schublade" aus dem HDD-Käfig im 5,25-Kasten festzumachen und dann die SSD normal da drauf zu schrauben. Falls nicht weiß ich ja jetzt, dass prinzipiell das einzige Problem wäre, dass sich das mit der Zeit löst etc aber da würde ich mir was einfallen lassen.

Meine eigentliche Frage wurde ja jetzt beantwortet, danke Euch. :)

Habe auch schon diverse SSDs mit zwei dünnen Streifen an doppelseitigem Klebeband im Gehäuseboden oder an der Rückwand befestigt. Gab bisher noch keinerlei Probleme. Man sollte halt nur nicht das Etikett mit der Seriennummer etc. überkleben. Sonst "kann" es bei einer eventuellen Reklamation irgendwann mal zu Komplikationen kommen.
Ansonsten einfach mit Kabelbindern oder Klettband befestigen. Dann hat man weniger mit Kleberückständen zu kämpfen.

Die SSD kannst du einbauen, wo du gerade Platz hast ;)

Die müssen nicht gerade im Luftstrom liegen, einfach so einbauen,

wie es das Kabelmanagement vom NT hergibt ;)

Zurück