[SSD-KFKA] Kurze Frage - kurze Antwort

mojoxy

Software-Overclocker(in)
Hallo SSD-Liebhaber und alle die es noch werden wollen,

da ich in letzter Zeit immer wieder neue Threads sehe, die im Grunde immer wieder die gleichen Fragen beinhalten, habe ich mir gedacht, dass man dafür vielleicht eine zentrale Anlaufstelle bieten kann. Mir ist bewusst, dass es schon Sammelthreads dazu gibt, jedoch scheint die Hemmschwelle darin eine "Noob-Frage" zu stellen größer als erwartet. Die Idee zum "KFKA" ist nicht von mir, sondern habe ich aus anderen Foren "geklaut", in denen diese recht erfolgreich funktionieren. Ich bin mal gespannt, ob es das im PCGH-Forum auch tut :D

Regeln für den "kurze Frage, kurze Antwort!"-Thread:

1. Nur eine Frage pro Beitrag
2. Nur kurze, einfache Fragen
3. Nur kurze, einfache Antworten (Keine Vermutungen, keine Spekulationen, keine großartigen Diskussionen, kein SPAM! ...)


Was hier nun reingehört? Jede Frage die mit SSDs zu tun hat (auch gerne "Kann mich nicht entscheiden, SSD 1 oder SSD 2!?"), solange die Frage kurz und einfach ist.

Lasst die Spiele beginnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD-KFKA (kurze Frage - kurze Antwort!)

Ein Haendler geht 10 € herunter, der Rest zieht nach, kann uns Endverbrauchern nur recht sein, dazu Konkurrenz durch die 830 von Samsung - ansonsten sieht die allgemeine Preisentwicklung auch gut aus:

 
AW: SSD-KFKA (kurze Frage - kurze Antwort!)

Zurzeit kann man bei SSDs einen sehr gleichmäßigen Preisverfall beobachten. Natürlich gibt es auch dabei immer mal wieder Ausreißer, wie zuletzt die m4. Das kann natürlich verschiedenste Gründe haben, die man als Außenstehender oft gar nicht kennen kann. Hier wird es aber wohl tatsächlich so sein, dass die "automatischen Preisanpasser" der verschiedenen Händler gegriffen haben.

Zudem mehren sich die Gerüchte um eine "m5" - wenn sie denn so heißen wird - könnte ein erstes Anzeichen auf einen Ausverkauf sein. Etwas schlechtes kann ich daran aber nicht erkennen. Die m4 ist aktuell ein echt guter Schnapper, wenn man ein SSD sucht.
 
AW: SSD-KFKA (kurze Frage - kurze Antwort!)

Nächste Woche wollte ich im Grunde eine SSD (m4) kaufen.(sollte ich eventuell warten)
Gibt es außer Gerüchte zur nächsten Generation m5, noch mehr Infos?
 
AW: SSD-KFKA (kurze Frage - kurze Antwort!)

Ich hab noch keine näheren Infos zur m5 gesehen. Meine Spielregeln schließen Spekulationen ja aus und genau dorthin würden wir uns nun bewegen.

Selbst wenn die Nachfolger schon recht bald erscheinen sollten (wahrscheinlich auch wieder ein Ecke teurer als die jetzigen Marktpreise), sehe ich keinen Grund nicht jetzt ein SSD zu kaufen. Du weißt, es gibt in der IT nie einen "richtigen" Zeitpunkt zum Kaufen. Ist immer der falsche ;)
Was auf jeden Fall Fakt ist: Die m4 ist mit der jetzigen Preissituation ein echtes Preis-/Leistungswunder und ein klarer Kauftipp. Spricht absolut nichts dagegen diese nun zu kaufen.
 
AW: SSD-KFKA (kurze Frage - kurze Antwort!)

Hab für nen Bekannten eine Samsung 830-128GB besorgt und soll ihm die morgen einbauen & Win7-x64 installieren.
Jetzt liest man ja öfters von Problemen bei den Marvell 9128 6GB/s Controllern auf den 1366er Boards.
Bluescreens die wohl an den PCIe-Lane Konflikten mit der Graka liegen.
Er hat das Gigabyte GA-X58A-UD3R.
Hab darum auch extra schon eine ohne SF-Controller genommen.
Soll ich das Teil jetzt besser an den Intel SATAII (ICH10R) anschliessen?

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD-KFKA (kurze Frage - kurze Antwort!)

Auf jeden Fall den internen (Intel) verwenden. Hat einige Vorteile, auf die ich jetzt nicht näher eingehen möchte, will ich an Handy bin :)
Kann heute Abend noch was dazu schreiben, wenn Interesse besteht.
 
AW: SSD-KFKA (kurze Frage - kurze Antwort!)

Kann heute Abend noch was dazu schreiben, wenn Interesse besteht.
Ja wäre vielleicht hilfreich. Das Problem ist das der Rechner nächste Woche wieder in Dresden steht und ich in Tirol bin. ~550km Entfernung.
Der PC gehört dem Vater einer Freundin die bei mir im Ort wohnt, die bringt ihn morgen vorbei und am Wochenende nimmt er ihn wieder mit da er über die Feiertage hier auf Besuch ist.
Sollte also stabil laufen das Ding, da ich bei Problemen nicht einfach mal bei ihm vorbeikommen kann, und er selber nicht viel Ahnung hat.
Haben zwar beide Teamviewer aber das nützt bei Hardwareproblemen ja nicht viel :schief:

Danke für deine schnelle Antwort. :daumen:

EDIT:
Der Vollständigkeit halber: CPU i7-920, Graka Radeon HD 5770-1GiB, Ram 12GiB (2x4GB, 4x1GiB)
Er macht mit dem Ding Videoschnitt mit Magix und Premiere; aber wie gesagt von Hardware hat er nicht viel Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD-KFKA (kurze Frage - kurze Antwort!)

So bin nun wieder zu Hause, hier nun die etwas ausführlichere Version ;)

Kurz das Fazit gleich vorne weg: SSD am ersten Port des ICH10R anschließen (sollte "SATA2_0" heißen).

Erklärung:
Der im Chipsatz integrierte Controller ICH10R (interner Controller) ist für SSDs, auf denen ein Betriebssystem installiert wird, auf jedem Fall dem "externen" Marvell-Controller vorzuziehen. Auch wenn der Marvell auf dem Blatt höhere Leistung durch SATA 6Gb/s versprechen mag. Im Praxiseinsatz unterliegt er dem ICH10R immer wieder. Das geht schon beim Booten des System los. Da er ein zusätzlicher Chip auf dem Board ist, muss er zuerst zusätzlich gebootet werden, bevor das eigentliche OS gestartet werden kann ==> kostet Zeit - und wir wollen ja Zeit durch das SSD gewinnen und nicht verspielen ;)
Weiterhin ist der Marvell zwar bei seq. Transferraten (große Dateien) zwar etwas schneller (dank SATA 6Gb/s) als der Intel, unterliegt bei den kritischen 4K-Werten (viele kleine Daten, typisch für Windows). Das liegt ganz einfach an der Latenz, da der "externe" Controller nur über eine PCI-Lane an die CPU angebunden ist und so einfach gedrosselt wird.
Zum Schluss ist der Marvells Treiber deutlich schlechter als Intels. Das alleine wäre für mich schon Grund genug den Intel Controller zu verwenden :D

Viele Worte, einfache Lösung: SSD am "SATA2_0"-Port (ICH10R) anschließen, so wie alle anderen HDDs und ODDs und den Marvell-Controller im BIOS deaktivieren (es sei denn du brauchst mehr als die sechs SATA-Ports, die der Intel bietet), dann ist der Boot auch noch mal schneller ^^
Hoffe das reicht als Ausführung, geht ja schon fast etwas über den KFKA hinaus, aber ist ja mein Thread und Dank dem Spoiler sieht es auch nicht gleich nach so viel aus :P
Falls du eine Frage zum Installieren selbst hast, kannst du ja noch mal reinschauen. Viel Spaß mit dem Teil :daumen:
 
AW: SSD-KFKA (kurze Frage - kurze Antwort!)

Hey hab eine Vertex 3 und Samsung 830, beide 120GB - als Raid (geht das überhaupt? hatte bis dato immer nur 2 selbe platten als Raid) oder einzeln anklemmen?
 
AW: SSD-KFKA (kurze Frage - kurze Antwort!)

Soweit ich weiß sollte Raid nur mit gleichen Platten sinnvoll (überhaupt?!) funktionieren. Daher eher einzeln anklemmen. Vllt eine für Spiele, eine für das OS?

Außerdem funktioniert beim Raid das Trimen nichtmehr.
 
AW: SSD-KFKA (kurze Frage - kurze Antwort!)

Kann man schon machen, habe auch selbst mal so ein Kuriositäten-RAID bestehend aus Vertex 2 und Vertex 3 gehabt. Ob es Sinn macht ist die Frage; und ich denke, dass kann man ganz schnell verneinen. Mein RAID hatte ich auch nur zum Spaß - zwei mal gebencht und dann sind die SSDs wieder getrennte Wege gegangen.

Selbst ein RAID bestehend aus gleichen SSDs halte ich für wenig sinnvoll. Vielleicht kannst du deine Idee/Gedankengang noch etwas ausführlicher erläutern, damit wir verstehen können, warum du dir überhaupt den Umstand mit einem RAID aufladen willst ;)
 
AW: SSD-KFKA (kurze Frage - kurze Antwort!)

Eigentlich nur wegen der Geschwindigkeit.
Ich hab die beiden nun so angeschlossen, bzw. die Vertex war eh schon in System verbaut.
 
AW: SSD-KFKA (kurze Frage - kurze Antwort!)

Was zur Hölle hast du vor, dass du diese seq. Transferraten benötigst? :wow: Ist das ein DB-Server?
Der Windowsbetrieb wird durch ein RAID nicht schneller, eher das Gegenteil ist der Fall!
 
AW: SSD-KFKA (kurze Frage - kurze Antwort!)

geht ja mal gar nicht das dieser Thread schon 4 Seiten nach hinten gerutscht ist :D
 
Das liegt sicher daran, dass hier SPAM ausdrücklich nicht erwünscht ist. Das schreckt den "Standard-PCGH-Nutzer" natürlich ab :lol:
 
ich würde halt auch schauen, dass dieser Thread irgendwie auch als Beratungsthread zu erkennen ist :D Ich kann mir vorstellen, dass der große Teil denkt du hast hier ne kurze frage gestellt und wolltest nur ne Kurze Antwort drauf haben ^^

[SSD-KFKA] Kurze Frage - kurze Antwort Thread


wäre zb ein Vorschlag. Das andere hast du ja scheinbar schon abgeändert und sticht schon ein bisschen mehr heraus aus der Masse der täglich aufgemachten Threads :D
 
Wahrscheinlich müsste ich es "[Sammelthread] BLABLUBB Irgendwas" nennen, damit darauf angesprungen wird. Aber ehrlich gesagt ist es mir auch egal. Ich habe hier ein Angebot für Hilfesuchende erstellt und wenn es nicht angenommen wird, dann soll es mein Schaden nicht sein.

Ich werde mich sicher nicht anderen aufdrängen. Wer meint mein Angebot nicht wahrnehmen zu wollen und lieber einen eigenen Thread eröffnet, dann sei das sein gutes Recht. Allerdings darf er dann auch nicht erwarten, dass ich alle Threads durchsuche, um seinen zu finden. Ich habe ja auch noch andere Beschäftigungen in meiner Freizeit (man kann es kaum glauben ^^).

Wer was von mir will, soll zu mir kommen. Ich laufe niemanden hinterher. Ende der Durchsage :D

PS: Bitte nicht als Angriff gegen dich sehen, roheed. Ich weiß, dass du nur helfen wolltest und ja auch gute Vorschläge hast. Aber ich hatte nie die Absicht hier was großes lostreten zu wollen. Dachte nur man könnte so die Ansammlungen der immer gleichen Threads, die jeden Tag erstellt werden, etwas eindämmen. Ich habe die Rechnung ohne die User gemacht ;)
 
Habe eine Crucial M4 und mein Windows 7 System startet seit Wochen immer so, dass beim Start die 4 farbigen Teilchen sich nichtmal berühren. Seit heute schaffen die 4 es plötzlich das Windows-Logo zu formen und das ist auch noch ca. 3 Sekunden sichtbar :/ Woran kann das liegen?
 
Zurück