[SSD-KFKA] Kurze Frage - kurze Antwort

Auch hier kann ich mich dem Vorposter nur anschließen. Eine externe Anbindung, sei es nun durch eine Steckkarte oder durch einen zusätzlichen Chip auf dem Mainboard (z.B. Marvell), ist grundsätzlich im Vergleich zur nativen Anbindung von Nachteil (oder zumindest mal kein Vorteil), da die Latenz einfach höher ist. Und die ist immer noch das wichtigste Kriterium beim Systemlaufwerk.

Guten Abend,

ich habe mein System heute neu aufgesetzt, allerdings hat ein Firmware Downgrade meiner m4 nict so funktioniert wie ich wollte. Nach 2 std vergeblichen Versuchen (zwischenzeitlich wurde die ssd nichtmal mehr erkannt ^^) habe ich mich entschlossen Windows erstmal neu aufzusetzen und mich dann darum zu kümmern, das ich von 010G wieder auf 000F komme.
Habe die ISO runtergeladen und einfach auf einen bzw zwei USB Sticks gezogen, aber im UEFI konnte keine Firmware gefunden werden, genauso wenig wie beom Booten von USB Stick.

Jetzt stellt sich mir die Frage, muss ich mit dem USB Stick vorher noch was machen? Habe auch schon bei google gesucht aber da gibt es nur Anleitung, wie man einen Boot Stick mit Win 7 erstellt...

MfG

Hi, gleich mal ne Gegenfrage: Warum möchtest du denn die FW wieder "downgraden"? Hattest du Probleme damit?

Zum USB-Stick Update bei Crucial zitiere ich mich einfach mal selbst:

Um das CD-ISO-Image auf einem USB-Stick lauffähig zu machen, braucht es leider etwas mehr als Copy&Paste. Ich verwende dazu ein Tool, dass eigentlich ein bootfähiges Linux auf dem USB-Stick erstellen soll. Funktioniert aber auch mit den Curcial-CD-Image :daumen:

Und so gehts:

1) Zunächst benötigst du dieses Tool: Universal USB Installer, welches bootfähige Linuxmedien erstellen kann.

2) Als "Administrator" (Vista & Windows7) starten und bei "Step 1" ganz runter scrollen und dort "Try Unlisted Linux ISO (Old Syslinux)" auswählen.

3) Bei "Step 2" wählst du nun das Crucial-Update-Iso aus.

4) Abschließend noch deinen USB-Stick wählen und mit einem Klick auf "Create" beginnt der Spaß.

5) Nach der Fertigstellung neustarten und deinen USB-Stick als Bootmedium wählen (nicht vergessen den Controller vorher auf "IDE" zu setzen, sonst findet das Update dein SSD nicht!)

6) Gratuliere du hast dir eine CD-R gespart und viel wichtiger: Du musstest nicht aufstehen, um eine zu hohlen oder gar zu kaufen :lol:

Habe es seit dem es den Windows-Update gibt selbst nicht mehr verwendet, sollte aber immer noch so gehen.

Hi, gleich mal ne Gegenfrage: Warum möchtest du denn die FW wieder "downgraden"? Hattest du Probleme damit?​

Bis jetzt noch nicht. Wie gesagt, habe nun auch alle Programme wieder drauf - gut das ein oder andere fehlt noch aber nachdem ich eben den AS SSD durchlaufen lassen habe...

werde ich es wohl doch einfach so belassen, obwohl viele sagen das sie Probleme mit der Version haben. Hoffen wir einfach mal das dies bei mir nicht noch kommt. Hatte nämlich vor Neuinstallation - Werte von 400 gesamt.

http://s7.directupload.net/images/121005/7noaxlbp.png

Ich hab die Meldungen auch gelesen. Habe selbst auch die neue FW drauf und konnte bisher keine Probleme feststellen. Würde mich da nicht verrückt machen lassen, solange es bei dir funktioniert.

Dein Bench bescheinigt dir übrigens TOP-Werte. Alles alles i.O. :daumen:

Ich habe meine SSD nun eingebaut und alle Treiber und OS darauf installiert, die Auto Defragmentierung habe ich deaktiviert und ich hab den SATA Mode auf AHCI umgestellt (war auch davor schon bei mir so^^).
Was gibts denn noch für verbesserungen? Meine SSD erreicht beim AS SSD Benchmark relativ normale Werte.

Ne das passt schon so. Selbst das Defrag hättest du anlassen können. Win7 defragmentiert keine SSDs. Ist also von Vorteil, wenn du noch HDDs im System hast, damit die nicht zu stark fragmentieren.

Wenn du möchtest (um bisschen Platz zu sparen) kannst du noch die Auslagerungsdatei auf 1GB verkleinern (ab 8GB RAM sollte das reichen, je nach Anwendungen) und den Ruhezustand deaktivieren. Das gibt noch mal ordentlich Speicherplatz frei ;)

Ansonsten könntest du noch den Dienst "superfetch" deaktivieren. Bringt bei SSDs fast nix sondern verbraucht nur Arbeitsspeicher :daumen2:.

hbf

Joar kann man, würde ich aber nur machen, wenn man keine HDD mehr im System hat, auf der noch Programme installiert sind. Also nur als reine Datenplatte. Bei den heutigen DRAM-Preisen hat ja eh jeder mehr als genug Arbeitsspeicher im System :D

Zurück