SSD Kaufberatung

Gringo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
möchte auf SSD umsteigen...
SSD soll NUR für BS genuzt werden...
Hardware - Sehe meine "Signatur": BS ist Win7 Ultimate 64Bit

Habe mir folgene SSDs ausgesucht:

Kingston SSDNow V Serie 64GB MLC Desktop Bundle
Kingston Technology SNV125-S2/40GB 40GB SSDNOW V-SERIES
Kingston SSDNow SNV125-S2/64GB V-Series (SSD) 2,5“ SATA II
Kingston SSD Now V+ SNV225-S2/64GB
Buffalo Solid-State Disk 2,5" 32 GB SHD-NSUM32
A-DATA MLC SX81-32GB
A-DATA AS391S-32GM-C MLC 300 Series 32GB
64 GB G.Skill Falcon II <--- Favorit was die Geschwindigkeit angeht jedoch mit erreichter ABSOLUTER Schmerzgrenze beim Preis... :-(
Sehe auch hier... oder hier Herstellerdaten

Falls jemand mir eine davon empfehlen kann; SUPER!
Falls jemand eine BESSERE kennt, BITTE um Info! ;-)
Der Preis soll MAXIMAL 150€ betragen und SSD größe zw. 32GB bis 64GB haben da für BS nicht mehr benötigt...

BEDANKE mich für eure Tipps und Vorschläge im Voraus: DANKE!!! ;-)

P.S.: Soll NATÜRLICH "Trim" und Co. unterstützen und so schnell jedoch GÜNSTIG wie möglich sein!!! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich würde dir aufjedenfall min eine 64 GB empfehlen wenn du Sie als Systemplatte nutzen willst.
Den so richtig Spass macht eine SSD erst wenn du Außer Win 7 auch das ein oder andere Programm darauf installierst (Damit meine ich keine Games). Bedenke bei einer 64 GB erkennt Windows vielleicht nur 60GB und 20 % soll man ja Frei halten.
Ich besitze eine Intel 80GB und bin sehr zufrieden damit und gerade im lesen und Schreiben von 4-64K Blöcken, was bei windows ja das meiste ausmacht, ist Sie einer der Besten.
Von daher würde ich dir Empfehlen noch einen Monat zu sparen und dir dann eine Intel zuzulegen

Edit:
oder du wartest mal noch ein paar Tage mit deiner Entscheidung. Die Freunde von CB werden demnächst einen Test der Neuen Kingsten, Falcon II und der Ultradrive GX2 veröffentlichen.

Zuletzt bearbeitet:
64 GB werden echt zu knapp, kauf die eine grössere als 64 GB.
Mein Win 7 ist 3 Wochen alt und es belegt bereits 53 GB und wenn das SYS etwas wächst sind ratz fatz 64 GB voll un Du ärgerst dich.
100 GB sollten es echt sein.
Wenn dann, nicht kleckern sondern klotzen:D

ich empfehle dir das Ultradrive MX/GX, diese ssd hat sich in vielen Tests bewährt und weisst ein sehr gutes p/l verhältniss auf. :D
ich habe sie bereits zwei mal verbaut und bin sehr zufrieden.

betreffend grösse gebe ich meinen vorschreibern recht, hab bei sys 1 auch nur 64gb genommen, wird mit der zeit aber sehr, sehr knapp.
falls das budget es erlaubt nimm die 128gb variante.

HI

oder du wartest mal noch ein paar Tage mit deiner Entscheidung. Die Freunde von CB werden demnächst einen Test der Neuen Kingsten, Falcon II und der Ultradrive GX2 veröffentlichen.

^^ Danke für den Tipp, da warte ich den Test lieber ab... ;-)

Mein Win 7 ist 3 Wochen alt und es belegt bereits 53 GB und wenn das SYS etwas wächst sind ratz fatz 64 GB voll un Du ärgerst dich.
100 GB sollten es echt sein.
Wenn dann, nicht kleckern sondern klotzen:D

ich empfehle dir das Ultradrive MX/GX, diese ssd hat sich in vielen Tests bewährt und weisst ein sehr gutes p/l verhältniss auf. :D ...

betreffend grösse gebe ich meinen vorschreibern recht, hab bei sys 1 auch nur 64gb genommen, wird mit der zeit aber sehr, sehr knapp.
falls das budget es erlaubt nimm die 128gb variante.

^^ Bezüglich größe der Platte;
Meine Sys Parition ist 44GB groß (ist seit jahren so), seit August ist das BS drauf und es sind immer noch 18,5 GB frei... ;-)
Eine 64er MÜSSTE bei mir reichen da PC meistens NUR zum Zocken verwendet wird und für die paar programmchen haben bis jetzt auch immer die 44 GB gereicht... ;-)

Für meine Bedürfnisse LIEBER ne schnellere und günstigere 64er als eine teurere 128er und die sind meines wissens nach auch langsamer <- kann mich aber täuschen...

@ Ultradrive MX/GX
Die ist zwar ETWAS schneller als meine Favoritin aber ich denke auch in dem Fall P/L Verhältniss mäßig "überteuert" (aber ist ne gute SSD) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann NICHT warten... Schxxxx auf die "Vernunft"...!!! :-(

IHRE XXXXXX-BESTELLUNG
---------------------------------------------------------------------------
1 64 GB G.Skill Falcon II
FM-25S2I-64GBF2 A0210078 147,70
---------------------------------------------------------------------------
Summe EUR*: 147,70
+ Versandkosten EUR*: 5,89
-------------------
Gesamt EUR*: 153,59
*inkl. 19% MwSt.: 24,52
-------------------
Ihre Gesamtkosten in EUR: 153,59 :hail: :hail: :hail: :banane: :banane: :banane:

^^ ... und jetzt heißt es: ... Abwarten und Tee trinken... :love:

Zuletzt bearbeitet:
Damit es was zum vergleichen gibt, hab ich "die Uhr gestoppt"...

@ ... Win7 Start mit HDD ab drücken auf den "Einschaltknopf" (am Gehäuse) ;-) bis ich mit FF 3.6 online war: 82,3 sec (+/- 3 sec)

@ ... Aus Win7 start von "Windows XP Mode" in 70,2 sec. (+/- 3sec) ...

@ ... andere Tests (Schau Grafik): ATTO Disk Benchmark v2.41 & CrystalDiskMark22 & HD Tune

... Bin gespannt ob das mit der SSD sooo viel schneller geht... ;-)

P.S.: Falls jemand andere Tests haben will...
... naja, der weiß ja was er hier machen soll... ;-)
(das System wird ja eh neu "Aufgesezt" wenn die SSD da ist)

Zuletzt bearbeitet:
moin zusammen

hätte das auch mal nen paar fragen bezüglich SSD´s (brauch ja nicht immer nen neuer post gemacht werden :P)

ich hab vor mir eine SSD für mein Notebook zu kaufen

auf was muss ich da achten ? ich moment würde ich stark zur Intel® X25-M G2 Postville 80 GB tendieren

gibts da was besseres mit ähnlicher kapazität ?

und was ist eigentlich dieses Trim ?

achja und nochwas

hab momentan Windows 7 Professional auf der Festplatte im Notebook
geplant ist die platte in ein usb 3.0 gehäuse zu packen und als datenspeicher zu nutzen

kann ich irgendwie Sämtliche daten von der hdd auf die ssd ziehen ? d.h. auch windows und das ganez auch noch lauffähig ?

oder müsste ich windows auch neu installieren ?

...moin zusammen

hätte das auch mal nen paar fragen bezüglich SSD´s...
...ich hab vor mir eine SSD für mein Notebook zu kaufen
...und was ist eigentlich dieses Trim ?
...

^^ Moin Moin

Also für Notebook würde ICH eine HDD nehmen ist günstiger und größer...
TRIM-Befehl verlängert kurz gesagt die Lebensdauer der SSD...
Wie es als USB-Laufwerk ist k.A... TRIM ist ab Win7 Standard... (glaube ich)

^^ Moin Moin

Also für Notebook würde ICH eine HDD nehmen ist günstiger und größer...
ne hdd hab ich ja drinnen wie bereits gesagt

mir gehts vorallem um die performance, die strom ersparniss und darum das die platte auch bei erschütterungen nicht kaputt geht

als massenspeicher werde ich ja weiterhin ne hdd nehmen nur halt über usb 3.0 angeschlossen

Die Stromersparnis ist nicht gerade groß. Ich baue mir in kürtze auch eine SSD in mein book ein. Es gibt Software die es ermöglicht eine Platte zu klonen und dann zu verschieben. Ich werde aber mein System auf der SSD neu aufsetzen damit ich evt. Problemen aus den Weg gehen kann.

...
Und was ist eigentlich dieses trim ?
...

^^ ...

...

trim-befehl nutzen (windows 7)

über den trim-befehl kann ein betriebssystem dem ssd-controller beim löschen von dateien mitteilen, dass diese dateien als ungültig markiert werden sollen. Der controller wird diese dateien dann bei späteren schreibzugriffen im selben block nicht mehr beibehalten, wodurch die leistung der ssd nahezu konstant gehalten wird und schreibzugriffe reduziert werden. Hierzu mehr bei wikipedia und anandtech.

Lediglich windows 7 beherrscht den trim-befehl. Der standard-ahci-treiber von microsoft und der intel rapid storage treiber für die sata-controller unterstützen den trim-befehl. Derzeit (stand: 01/2010) unterstützen die amd und nvidia-treiber kein trim.

Ob trim aktiv ist, kann überprüft werden. Würde die ssd und/oder der treiber trim nicht unterstützen kann windows 7 hier trotzdem ausgeben, dass trim aktiv ist! Es ist also nur eine überprüfung der einstellung, nicht der funktion.
Dazu im startmenü cmd eingeben, mit der rechten maustaste draufklicken und "als administrator ausführen" anklicken. In dem erscheinenden fenster eingeben:

fsutil behavior query disabledeletenotify

und enter drücken. Es erfolgt eine ausgabe mit "0" oder "1". Dabei bedeutet 0: Trim ist aktiv und 1: Trim ist nicht aktiv.

Mit dem befehl

fsutil behavior set disabledeletenotify 0

kann trim aktiviert werden. Wird 1 anstatt 0 eingesetzt, wird trim deaktiviert.

...

^^ Vielleicht hilft das Original HIER weiter... ;-)

Die Stromersparnis ist nicht gerade groß. Ich baue mir in kürtze auch eine SSD in mein book ein. Es gibt Software die es ermöglicht eine Platte zu klonen und dann zu verschieben. Ich werde aber mein System auf der SSD neu aufsetzen damit ich evt. Problemen aus den Weg gehen kann.

naja also laut einigen test die ich gelesen habe wurden teilweise die akkulaufzeiten um biszu 24 minuten verlängert nur durch tasuch einer 5400rpm platte gegen ssd

^^ SSD ist unterwegs... :hail::hail::hail:

HOFFFENTLICH kommt sie bis Sam. könnte sie übers WE schön austesten... ;-)

Jetzt ist warten angesagt... :heul:

TRIM-Befehl verlängert kurz gesagt die Lebensdauer der SSD...

Das ist leider nicht richtig. Siehe den Post ein paar Absätze über meinem. Eigentlich ist es sogar andersrum. Jeder Löschvorgang verkürzt die Lebensdauer.
Wenn du aber meintest dass die SSD länger die volle Leistung bringt. Dann geb ich dir Recht ;)

Das ist leider nicht richtig. Siehe den Post ein paar Absätze über meinem. Eigentlich ist es sogar andersrum. Jeder Löschvorgang verkürzt die Lebensdauer.

Was angesichts der MTBF von 1,5 Mio Stunden unproblematisch sein SOLLTE - Langzeittests werden jedoch zeigen, was in 1-2 Jahren mit unseren schönen SSD los ist. ;)

mfG

Zurück