SSD Kaufberatung

Dremor

PC-Selbstbauer(in)
N Abend,
ich bin ,wie der Titel schon sagt auf der Suche nach einer SSD. Habe mich aber schon länger nicht mehr mit dem Thema Hardware auseinander gesetzt und bin nicht uptodate.

Das Mainboard ist das MA 790GP - UD4H,
Prozzi ein Phenom 2 X4 mit 3,2 ghz BE

Was würde sich da denn als SSD anbieten?
Preis.... Ich stehe so auf Preisleistung. Größe sollte entweder 128/256 Gb sein.

MfG Dremor

verzeiht die etwas ungenauen Angaben, schreibe vom Handy aus, da ich nicht zuhause bin

Das ging ja fix, danke.
Dann werde ich mir die Links mal zu Gemüte führen.
Bin aber gleichzeitig weiter offen für Modellvorschläge etc.

MfG Dremor

Nimm doch lieber eine 64 GB SSD und zwei 1 TB HDDs im RAID0. Da bist du dann etwa bie 200 €.
Die SSD für Windows und Treiber und die HDDs für Programme und andere Daten. Durch das RAID0 sind die auch schön schnell.

Eine 128 oder 256 GB SSD ist sehr teuer und auch schnell voll.

Ich habe heute noch bei uns im Ort gehört, das Intel wohl zur Zeit sehr günstige SSD Platten anbietet die auch noch sehr zuverlässig sind.
Hatte mich ja auch mal dafür interessiert, aber die plötzlichen Totalausfälle schrecken mich immer noch ab.

plötzliche totalausfälle bei intel oder ssds allgemein?

kann dir auch mit jeder hdd passieren und ist kein generelles problem.

Ich kann dir die Crucial RealSSD C300 256Gb empfehlen. Die SSD läuft bei mir seid ca. einem Monat in meinem System und geht ab wie Schmitz Katze. :D

Die SSD läuft bei mir seid ca. einem Monat in meinem System und geht ab wie Schmitz Katze. :D

seidseit.de - die Seite, die es besser weiß :D

Ich persönlich ziehe ja die M4 vor, bei dem geringen Aufpreis gegenüber zur C300 bekommt man um einiges mehr an Leistung, und wie schon mal ein Vorposter gesagt hat, ein neues Mobo kommt iwann bestimmt.

PS: Hat jemand einen Plan warum im Crucial-Webshop nur noch die M4 drin ist ??? :huh:

Nimm doch lieber eine 64 GB SSD und zwei 1 TB HDDs im RAID0. Da bist du dann etwa bie 200 €.
Die SSD für Windows und Treiber und die HDDs für Programme und andere Daten. Durch das RAID0 sind die auch schön schnell.

Eine 128 oder 256 GB SSD ist sehr teuer und auch schnell voll.

Die wohl schlechteste Lösung wenn man das System beschleunigen möchte. Der einzige Vorteil wäre ein schnell startendes Windows (wegen der SSD) und hohe sequentielle Lese.- und Schreibraten auf dem Raid-Verbund. Anwendungen werden aber durch das Raid0 nicht profitieren. Im Gegenteil, durch die höhere Zugriffszeit können sogar Nachteile beim starten der Anwendungen entstehen. Man gewinnt hierbei nichts.

So, habe mir nun mal die Links angeschaut und ein wenig gegoogelt.

Zu meiner aktuellen Festplattensitution : Im Rechner werkelt eine 350GB WD Platte als System/Tools Platte und eine 500GB Platte (glaube Samsung oder so) auf der die Spiele , Bilder und ein paar Filme liegen.

Da ich an einer Schule arbeite besitze ich noch eine 1,5TB Externe die mir als Hauptspeicher für eben die Filme/Bilder/Musik dient.

Ich stelle mir nun folgendes vor , die 500er bleibt vorerst drin und eben dann noch eine 128er SSD.

DIe kommende SSD schließe dann ganz normal an meine Satta 2 buchse an so wie ich das verstanden habe ?

Daher nun die alles entscheidende Frage, gibt es aktuell preislich/leistungsmässig Alternativen zu den beiden gennaten Crucial SSD´s oder steht in nächster Zeit mal wieder irgendein update an wo es sich lohnen könnte noch ein vierteljahr zu warten ?

MfG Dremor

Ja, einfach an einen freien SATA-Port anschließen. Als Alternative bietet sich mE nur noch die Intel320 120GB an. An einem SataII Port wirst du dabei wohl keinen Unterschied feststellen können.
Ich selbst nutze z.Zt. eine C300,mit der ich sehr zufrieden bin, würde aber wohl bei einem Neukauf die Intel wählen da diese SSD mit 5Jahren Garantie verkauft wird.

Ich stelle mir nun folgendes vor , die 500er bleibt vorerst drin und eben dann noch eine 128er SSD.

Rüschütsch. Dann suchst du dir noch ein schönes Tool um das System zu klonen (HDClone, Clonezilla, etc...) wenn die 350er von den Daten her abgespeckt genug ist und auf der 128er SSD Platz hat. Wenn du das nicht hinbekommst, kommst du an einer Neuinstallation wohl nicht vorbei, hat aber manchmal auch so seine Vorteile ("alte Zöpfe abschneiden" :P aka Systembereinigung). Manchmal hat man ja doch die ein oder andere Software installiert, die man nicht mehr braucht, oder noch Überreste von diversen Programmen im System liegen.

Aloah, nene da wird nich geklont, wenn ich ne neue Platte habe wird das System komplett neu aufgesetzt.
Da die wichtigen Dinge wie Musik etc ja eh auf der Externen liegen is des ja kein Act Win7 und die Tools neu zu machen. Und des mit den alten Zöpfen......joa is immer angenehm so ne frische Intallation.

MfG Dremor

Zurück