• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe erbeten zum PC Upgrade

drboom1977

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich bin hier neu und habe mich in den letzten Jahren nicht wirklich mit den PC-Komponeten auseinander gesetzt.

Zur Zeit haben ich einen Phenom II X4 955BE @ 3,6 Ghz stabil mit 8 GB laufen auf GA Mainboard. Läuft super - reicht nur für die neuen Games nicht mehr - leider!

Aus dem jetzigen PC sollen folgenden Komponenten weiter verwendet werden:
- SSD Samsung EVO 500 GB (nur als Systemplatte)
- 2 x je 1 TB HDD
- GPU Radeon R9 390
- Monitor Full HD
- Netzteil bequiet 550 W

Da demnächst neue Games anstehen (vor Allem Anno 1800) möchte ich gerne ein wenig aufrüsten, damit ich die nächsten Jahre wieder Ruhe habe.

Bisher hatte ich einen AMD Rhyzen 5 1600X ins Auge gefasst. Dazu ein ASUS Prime X370-PRO.

Und dann bin ich durch....Meine Frage wäre:

a) macht das Sinn? Oder besser eine andere Kombi? Passt das mit der alten Graka halbwegs?
b) welchen RAM würdet ihr empfehlen? Hätte gerne 16 GB
c) welchen Lüfter
d) wie gut eignet sich die Kombi ggf. später zum übertakten? Alternative?

Was mache ich sonst mit dem PC außer Zocken? Gelegentlich Video Schnitt in HD, selten Stream im Netzwerk (nur zuhause)

Wann? Zeitnah, wenn alle Komponenten klar sind.

Budget? Max. 600 €.

Ich hoffe, Ihr könnt damit was anfangen.

Bin gespannt, ob ich da in Euren Augen halbswegs richtig liege und VIELEN DANK im Voraus!

LG Euch allen ;-)

Es hat noch nie Sinn gemacht für ein Spiel aufzurüsten, was noch nicht erschienen ist. Release --> kaufen --> spielen --> feststellen, wo es hakt wäre die passende Reihenfolge ;)

Aber ja, dein Phenom hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Prinzipiell spricht nichts gegen den Ryzen 1600X, außer die Tatsache, dass es ja schon ne Weile einen Nachfolger gibt. Ich würde also zur Ryzen 2000er Serie greifen:

Ryzen 2600(X)
B450 Mainboard
3000er RAM

Möchtest du übertakten? Oder ziehst du in Betracht auf Ryzen 3000/4000 zu wechseln? Dann könnte sich ein gutes X470 Board lohnen. Dazu erst mal einen Ryzen 1600(X) und fertig.

a)Da schon die 2. Gen. Ryzen da ist und bald die 3. kommt, macht ein 1600X nicht mehr wirklich viel Sinn. Kauft man einen ganz neuen Unterbau, kann man schon ruhig das Aktuellere kaufen.
b) 16GB sind Standard und kosten >90€.
c) Sind beim Gehäuse meist ausreichend dabei.
d) Aus dem 1600X müsste auch nicht mehr viel herauszuholen sein. Der 1600X lohnt sich nur, wenn du ihn sehr sehr günstig bekommst.

Alles außer dem NT, wenn es schon älter ist, kann weiterverwendet werden. Am 07.07.19 sollen vermutlich die neuen AMD-CPUs erscheinen munkelt man.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 450€ (das Case kostet sonst 79€ und das NT 61€)

Zurück