SSD Intel X25-M G2 80Gb Benchmark merkwürdig

Kaschi

Schraubenverwechsler(in)
SSD Intel X25-M G2 80Gb Benchmark merkwürdig

Moin...

Ich habe mir ein Raid 0 mit 2 Intel X25-M G2 gebastelt. (Vorher die SSD`s mit Firmware 02HD auf den aktuellsten Stand gebracht) SSD`s auch einzeln getestet und OK.

Danach habe ich natürlich gleich mal 3 Bench`s durchlaufen lassen die sich im Anhang befinden.

Irgendwie kommt mir das aber sehr merkwürdig vor. Mit Hd Tune habe ich eine Lesegeschwindigkeit (Average) mit ca. 294MB/s. Zudem schwanken diese Werte extrem.
Mit Atto und AS SSD liegen meine Werte jedoch (seq.) bei ca. 500 Mb/s. Dort sollten die Werte auch in etwa liegen, wenn man diese mit anderen Benchmarks aus anderen Foren vergleicht.

Kann mir evtl. jemand weiter helfen, warum HD-Tune so merkwürdige Werte ausgibt und dazu noch so schwanken?
(Zudem bootet Windows auch nicht in der gewünschten Zeit (im moment ca. 60s vom Kaltstart) --> aus anderen Foren ging hervor, dass mit diesen SSD`s im Raid 0 Bootzeiten von < 30s möglich sind)
Ich betreibe die SSD`s im moment über den Onboard Controller.

Zu meinem System:

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium (64bit)
Mainboard: Asus Crosshair Formula IV (890er Chipsatz)
Prozi: AMD Phenom X6 Black Edition
Arbeitsspeicher: OCZ Platinium (1600 MHz)

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen..
Gruß Kaschi

AW: SSD Intel X25-M G2 80Gb Benchmark merkwürdig

Was verstehst du unter Kaltstart? Ich vermute mal, du meint die Zeit vom Einschalten bis zum Windows-Desktop?
Vertrödelt dein System die Zeit bis zum "Windows wird geladen" Bildschirm, oder nachher? Wenns vorher ist, bremsen diverse Initialisierungen und das hat dann mit der Leistung deiner SSDs nichts zu tun.
Hast du das How-To hier im Forum durchgemacht?
Auf die Werte von HD-Tune würde ich nichts setzen, da das Programm schon ziemlich alt ist (wurde mir mal gesagt)!

Moin..
Genau.. Mit Kaltstart meine ich vom Einschalten bis zum fertigen Aufbau von Windows. Und ja, es werden erst ein paar initialisierungsschritte durchgeführt. z.B. Raid-Verbund erkennen etc. Das kostet natürlich schon Zeit..
Aber irgendwie ist das alles nicht das gelbe vom Ei. Also wenn ich in Windows arbeite kommt mir das schon alles sehr schnell vor (also öffnen der Programme etc.)
Ab dem Zeitpunkt wo "Windows wird gestartet" Bildschirm kommt (Also bei XP damals dieser Ladebalken erschien, bei Windows 7 ja nun das Windows Logo aus dem Hintergrund hervorgeht) braucht es aber trotzdem noch ca. 30s bis zum fertigen start. Kommt mir irgendwie zu langsam vor. Hab ein Forum gefunden wo jemand fast exakt dasselbe PC-System hat, und dessen Werte "zappeln" dei Hd-Tune überhaupt nicht. Da wird kontinuierlich 550 Mb/s angezeigt.
Wenn ich die SSD`s bei Hd-Tune zumal einzeln teste, sind die werte auch konstant und springen nicht (230 Mb/s was für diese SSd o.k. ist) Sobald ich das Raid 0 erzeuge kommen diese konfusen Benchmarks zustande.
Was ist das How-To ? Habe ich nicht mitgemacht...

Achso.. Hab da gleich nochmal ne weitere Frage: Bin am überlegen anstatt des "Softwareraid`s" (jetziger Stand) ein Hardware-Raid mittels einem Adaptec 2405 Controller zu verwenden. Soll angeblich ne bessere Lösung sein. Hat jemand Erfahrung mit diesem Controller? Kann man überhaupt über einen PCI Controller Windows booten? Wäre super wenn da jemand schon mal Erfahrungswerte hat (Am besten noch mit dem Adaptec 2405). Kenn mich mit Raid-Controllern so rein garnicht aus.
Danke schon mal im voraus..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also max. 38 Sec braucht mein Win 7 für einen Kaltstart.
Wobei ich mich schon frage, was du mit einem SSD-RAID bezweckst. Nur für Benchmarks find ich das unnötig. Im realen Betrieb wirst du allerdings keinen merklichen Unterschied zum Non-Raid feststellen.

Ich kann mein System sehr wohl über einen PCI-Controller (Asus U3S6) booten.

Software-Raid ist afaik nicht so der Renner!

Edit: http://extreme.pcgameshardware.de/l...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

Problem gelöst...

Hab mir nun einmal einen adaptec 2405 Raid-Controller eingebaut. Boote darüber Windows 7, und siehe da... Werte schon viel viel besser.. (Siehe Anhang) Ich mache das nicht nur wegen den Benchmarks.. Das wäre ja übel..;)
Also ich merke das definitiv das das arbeiten mit windows extrem schneller geht. Sobald Windows hochgefahren ist, kann ich unmittelbar danach anfangen programme zu öffnen..

Beispeil: Vorher Windows über mag. Festplatte Samsung F3: Starten vom Programm Matlab in ca. 10 sekunden..

Jetzt: SSD-Raid --> öffnen von Matlab in nicht einmal 2 Sekunden..

Dazu noch gesagt.. Ich habe diese Benchmarks direkt nach dem erstellen des Raid gemacht, also noch keine optimierungen bezüglich den Stiped-Sizes etc. vorgenommen.. Dadurch kann natürlich noch mehr rausgeholt werden. Aber aufn ersten Blick sind die ja schon ganz vernümpftig..

Meine vermutung warum die Benchmarks vorher so schlecht waren liegt am Asus Crosshair Formula IV board..(--> SB850) Man kann hier auch irgendwie nur zwischen 64 und 128Kb Striped Size wählen.. Nun habe ich über den Controller einfach mal 512Kb gewählt und man sieht ja was raus kommt.. Stelle ich am Controller 64Kb oder 128 Kb Striped-Size ein, brechen die Benchmarks genau so zusammen als wenn ich den Onboardcontroller benutze.

Gruß Kaschi

Zuletzt bearbeitet:

Mal etwas offtopic: Wie machst du das mit SSD und Raid0 und TRIM? Irgendein trick um die leistungseinbußen zu minimieren? wollte mir nämlich ggf 2 x25-v holen, deshalb frage ich ;)

Hallo Cey..

Wie meinst du das mit "Wie machst du das mit SSD und Raid 0 und Trim"?? Hast du schon mal ein Raid 0 erstellt? Wenn nicht gehe folgendermaßen vor.. Ich sprech jetzt aus Sicht eines AMD-Systems.

Mit Onboard-Controller

1. Die beiden SSD`s an deinem Onboard Controller anschließen. (meistens Sata II oder Sata III)
2. Im Bios unter Speicherkonfigurationen anstatt IDE auf Raid wechseln.
3. PC neu booten.. Dann kommt beim Hochfahren irgendwann ne Stelle, wo du "Strg+F" drücken musst, um die SSD`s als Raid 0 zu erstellen bzw. das Array zu erzeugen --> Da stellst du dann unter anderem die Striped-Size etc. ein. Musst mal ein bißchen ausprobieren wo du die besten Benchmarks mit erzielst.. Ist bei jedem PC-system ein wenig anders..
4. Freude haben:-)

Wenn du dein Betriebssystem darauf laufen lassen willst, musst du dir vorher noch eine "Treiber-Diskette" (geht auch mit USB-Stick) erstellen. Bei meinem Asus Crosshair Formula IV hab ich das so gemacht:
Windows zunächst über einen anderen PC gestartet (Laptop)! Asus-Treiber CD eingelegt. Dann bietet Asus ein Menü --> Treiber Diskette erstellen --> Entsprechendes Betriebssystem auswählen (bei mir AMD-64bit) und OK drücken.. Treiber für Raid wird dabei nun auf meinem USB-Stick gespeichert.
--> Danach ganz normal vorgehen um Windows zu installieren. (Von Betriebssystem-CD booten) Irgendwann musst du dann ja auswählen auf welche Partition du Windows installieren willst. Dabei wirst du feststellen, das zunächst die "Raid-Partition" fehlt. An dieser Stelle den USB Stick einstecken und nach Treibern auf deinem USB-Stick suchen. (Bietet Windows an dieser Stelle an)
Jetzt wird auch Windows die Raid-Partition erkennen und du kannst das Betriebssystem auf dieser Partition erstellen. --> Fertig

Wenn du ein PCI-Controller benutzt läuft es eigentlich genau so ab.. Vorher halt die Treiber für den Controller inst. etc. Meistens erkennt Windows diese aber schon von selbst und legt zunächst einen Standard-Treiber fest. Kann man später dann aktualisieren.

Eins noch vorweg... Was aber ja eigentlich klar ist!

- Immer erst die aktuellste Firmware auf den SSD`s aufspielen.. Dies geht nur, wenn du im IDE oder AHCI Modus bist (Ich habs über IDE gemacht). Dies für jede SSD durchführen!

Zu Trim:

Wenn du die Intel X-25er Serie einsetzen willst und ein AMD System hast, wirst du Trim nicht nutzen können, da der Intel Rapid Storage Manager nur unter Intel-Systeme läuft. Dieser ist gerade wichtig wenn du unter Raid 0 Verbünde Trim aktivieren willst. Wenn du ein Intel-System hast, kannst du den "Dienst" nutzen.. Habe ich jedoch nicht ausprobieren können, weil ich bisher immer nur AMD-Systeme hatte. Bin jedoch am überlegen ob ich mir mal ein Intel-System zusammenstelle.
Manche glauben immer, das Trim im SSD-Raid aktiv ist wenn man folgendermaßen vorgeht: Du kannst die Trim aktivität bei Windows überprüfen in dem du über CMD folgenden Befehl eingibst.
"fsutil behavior query DisableDeleteNotify"--> Enter.. Gibt Windows danach eine 0 aus ist "Trim" aktiv, kommt ne 1 = inaktiv. Führt man jedoch mal eine Überprüfung mit einem dafür vorgesehen Programm durch (weiss jetzt im moment nicht wie diese heissen) dann stellt man fest, das Trim für das SSD-Raid inaktiv ist. Ich habe allerdings auch keine Ahnung warum Windows in den meisten fällen immer anzeigt (über CMD-Befehl) das Trim aktiv ist. Ich habs mal getestet indem ich die SSD`s vollgeschrieben habe, und danach wurden die Benchmarks auch schlechter! Also zeichen dafür das Trim nicht aktiv ist! Die einzige Lösung die du dabei im moment hast, ist das du dir ein wenig mehr Speicherplatz von Anfang an holst, und die SSD`s bis maximal 80% beschreibst. Danach leidet die performance extrem!

Ich hoffe ich hab dir erstmal weiterhelfen können..

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Hm, die Sache ist diejenige, dass selbst bei Intel SSDs und Intel Chipsatz mit Rapid Storage Manager der TRIM-Befehl nicht an SSDs, die Mitglied eines RAID-Verbundes sind, weitergeleitet werden kann (siehe google)

Also bleibt, wie du beschrieben hast, 20% freien Speicher lassen, wohl als einziger Ausweg übrig. Das ist schon irgendwie schade, weil nicht wenig =/

Mal ne ganz andere Frage (da ich bisher noch kein RAID hatte): Wieviele Sekunden dauert der Bootvorgang mit SSD-RAID länger bei aktuellen fixen CPUs? (weil ja der RAID noch irgendwie erst initialisiert werden muss)

Echt? Das mitm Intel Rapid Store Manager wusste ich garnicht.. Ich dachte immer das soll funktionieren.. Naja, wieder schlauer geworden..

Ja, dass mitm booten ist jetzt sone Sache für sich.. Ich war immer im glauben, dass wenn man sich ein SSD-Raid aufbaut, gleichzeitig auch schneller Windows booten kann. (gegeben durch die schnelleren Zugriffszeiten und Lesegeschwindigkeiten). Hab ich zumindestens aus manchen Beiträgen mal lesen können, die SSD-Karten im Raid 0 bewertet haben. Allerdings sitze ich damit son bißchen zu. Ich konnte leider keinen Unterschied feststellen, was das booten angeht. (Aber Praxis macht ja schlau, nech??!!)

Beispiel:

Vorher: Gebootet mit Samsung F3 (ohne Raid und alles), also ganz normal --> Bootzeit vom einschalten des PC`s bis fertigen Aufbau von Windows und anfangen zu arbeiten ca. 65sec

Jetzt: Booten mit Intel X-25 G2 im Raid 0 : Bootzeit vom einschalten des PC`s bis fertigen Aufbau von Windows und anfangen zu arbeiten ca. 55sec.

--> Die 10 sec. differenz liegen jedoch nur daran, das ich bei dem Raid 0 unmittelbar nach dem fertigen Start von Windows anfangen kann z.B. Programme zu öffnen.. Die eigentliche Bootzeit ist dieselbe :( Falls da jemand mal ne Idee hat, wie man das anders hin bekommt auf jeden Fall mal hier schreiben bitte!!);)

Die Initialisierung des Raids (Abfrage ob Array funktiontüchtig ist) auf meinem Asus Crosshair Formula IV mit AMD X6-Prozi dauert lediglich 3-4 sec. Das macht den Braten auch nicht mehr Fett denke ich. Und danach gehts gleich weiter mitm Windows booten. (Allerdings gehen für andere Initialisierungen, die ich jetzt nicht weiss was da geprüft wird auch schon mal locker 10-15 sec drauf) Vermute mal das das PCI-überprüfungen/Inits., Treiber laden etc. sind.

Anders ist das jedoch wenn man einen Adaptec 2405 PCI-Controller einsetzt! Dann wirds richtig übel!!!!!!!! Dieser Controller hat ja auch ein eigenes Bios, und bis das gebootet ist, verstreichen locker 50 sec. danach noch die Wartezeit bis Windows hochgefahren ist. Andere Controlller (3Ware 9650SE oder so) sollen dagegen nur 3 sec booten. Wollte ich evtl. auch mal holen und testen.. Test kann ich dann ja nachliefern.

Einige meinen, das ein PCI-Raid Controller (also ein sogenanntes Hardware-Raid) wohl eine bessere Performance liefern soll. Ich konnte das jedoch nicht wirklich feststellen. Gut, der von mir erstellte Beitrag ein bißchen weiter oben, zeigt zwar das mit einmal die Benchmarks mit den Lesewerten besser harmonieren, aber das die.. ich sag mal "Schnelligkeit" bzw. performance (vom reinen Gefühl her) besser wurde, konnte ich nicht feststellen. Zudem glaube ich auch nur, dass es an der vom PCI-Raid-Controller ausgewählten Striped Size von 256 KB lag.. Diese Einstellmöglichkeit habe ich nicht für meinen Onboard-Controller. (nur 64 und 128 KB möglich)
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die Schreibwerte nun besser werden!

Hm, naja mit 3 sec kann man ja wohl leben, aber das würde auf jeden Fall die möglichen Vorteile eines Raids zunichtemachen ;D

Hier ist ein super Link für Intel SSDs im Raid 0 und ein Tipp was man gegen Verlangsamung durch fehlendes TRIM macht:

Intel X25-V in RAID-0: Faster than X25-M G2 for $250? - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

Vielleicht bekommt Intel das mit TRIM ja irgendwann gebacken, vermutlich nicht.

Dass du nur 10 sec schneller bootest finde ich aber seltsam, bei mir (1x X25-V) hat sich die Bootzeit extrem verkürzt. (30-40 sec schätze ich mal, müsst ich aber genau messen)

Wenn du die Intel X-25er Serie einsetzen willst und ein AMD System hast, wirst du Trim nicht nutzen können, da der Intel Rapid Storage Manager nur unter Intel-Systeme läuft.
Das bedeutet ich könnte mit meinem System TRIM bei der Postville nicht nutzen?

An Mitglied Cey:

Du bootest 30-40 sekunden schneller? Hmmm.. Das n dickes ding.. Ich hab keine Ahnung warum dann bei mir das Intel Raid 0 nicht noch schneller bootet, bzw. über solche bootzeiten würde ich Luftsprünge machen. Ich weiss nicht ob das mitm Amd system zusammenhängt.
Bereits die SB750er Serie (also Southbridge) soll bei AMD wohl tierische Probleme mit SSD Raids verursachen.
Bei mir ist ja der 890er Chipsatz drin. Also SB850. Ich weiss nicht ob es dort genau dieselben Probleme gibt. Könnte ich mir aber gut vorstellen.

Kannst du mir mal eben ein paar PC-Komponenten von dir nennen? Also Intel/Amd, Prozi, Ram usw.? Würde mich mal interessieren.

Danke noch für den Link.. Werde ich mir gleich mal durchlesen..

An Mitglied Own3r:

Wie Mitglied Cey schon geschrieben hat. Wenn bei Intelsystemen der Rapid Storage Manager schon nicht funktionieren soll, dann sehe ich wohl keine Chance das irgendwie aufn AMD System hin zu kriegen. Kann mich natürlich irren.. Ich habs mal spasseshalber ausprobiert.. War ja eigentlich von vorn herein klar das es nicht funktionieren wird, aber versuch macht klug.. :)
Also ich denke Trim und Amd = böse in der nächsten Zeit. Wüsste im moment nicht wie man das lösen sollte. Aber um Erleuchtung wäre ich sehr dankbar.

TRIM verbessert ja in erster Linie die Schreib, nicht die Leseperformance.

Warum sollte man aber eigentlich den Intel Storage Manager für TRIM benötigen?
Den Befehl schickt doch Windows 7 direkt an die SSD weiter, Intel Storage Manager ist doch glaube ich nur für TRIM nötig, wenn man RAID statt AHCI aktiviert hat, damit er den TRIM-Befehl an eine SSD, die nicht im Raidverbund ist, weiterleitet.

Also mein Windows bootet (nach BIOS-Check) innerhalb von 24 Sekunden (weitere 5 Sek für Autostartprogramme). Intel Core i7-860, 4GB DDR1333 9-9-9-24 atm eingestellt, X25-V 40GB wiegesagt.

Ich weiß nicht ob das was ändert, aber ich habe in der Registry eingestellt: EnablePrefetcher = 0, EnableSuperfetch = 1 (Nur Programme - damit er die Programme auf meiner HDD Superfetcht)

Bzw eigentlich brauch man den Intel Storage Manager doch nur, wenn man einen Intel-Chipsatz hat, mit dem man RAIDen möchte, das hat nix mit der Intel SSD zu tun (der Manager ist sozusagen der RAID-Treiber glaube ich). AMD sollte doch seine eigenen AHCI-/bzw. RAID-Treiber veröffentlich haben für seine Chipsätze, und auf die kommt es an, ob sie TRIM unterstützen oder nicht (sollten sie aber).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das ist glaub ich richtig.. Der Intel Storage Manager ist ein Treiber der dafür gebraucht wird um im Raid-Verbund Trim zu nutzen. (Meine ich zumindestens... Ich kenn mich leider mit Intel-Systemen nicht so gut aus..) AMD hat auch einen Treiber für den Raid-Verbund.. Ist irgendein Treiber der irgendwie gleichzeitig auch AHCI unterstützt oder so.. Wenn ich im Gerätemanager mal die Treiberdetails für mein Raid-Verbund nachsehe, ist da irgendein Treiber AHCI-nochwas der Kompatibel für Raid-Systeme ist. (Veröffentlich jedoch irgendwann im Jahre 2006) --> also uralt.. Und ich bin mir ziemlich sicher, das Trim bei mir im moment nicht aktiv ist..

Echt? Das mitm Intel Rapid Store Manager wusste ich garnicht.. Ich dachte immer das soll funktionieren.. Naja, wieder schlauer geworden..
Hmm...Dachte eigentlich auch,das intel mit der unterstüzung für trim in ihrem treiber das auch für raid-verbünde zur verfügung stellt.Dies finde ich jetzt doch ein wenig schwach von denen...
Ja, dass mitm booten ist jetzt sone Sache für sich.. Ich war immer im glauben, dass wenn man sich ein SSD-Raid aufbaut, gleichzeitig auch schneller Windows booten kann. (gegeben durch die schnelleren Zugriffszeiten und Lesegeschwindigkeiten). Hab ich zumindestens aus manchen Beiträgen mal lesen können, die SSD-Karten im Raid 0 bewertet haben. Allerdings sitze ich damit son bißchen zu. Ich konnte leider keinen Unterschied feststellen, was das booten angeht. (Aber Praxis macht ja schlau, nech??!!)
Was soll da noch schneller gehen?Wenn du eine ssd als bootplatte im system hast,dann ist der prozessor und das board der limitierende faktor beim booten.Schließlich initialisiert sich keine hardware von alleine und programme (treiber) führen sich auch nicht von selbst aus...
Anders ist das jedoch wenn man einen Adaptec 2405 PCI-Controller einsetzt! Dann wirds richtig übel!!!!!!!! Dieser Controller hat ja auch ein eigenes Bios, und bis das gebootet ist, verstreichen locker 50 sec. danach noch die Wartezeit bis Windows hochgefahren ist. Andere Controlller (3Ware 9650SE oder so) sollen dagegen nur 3 sec booten. Wollte ich evtl. auch mal holen und testen.. Test kann ich dann ja nachliefern.
Ich habe einen 3ware 9650SE und dessen bios benötigt ca. 8 sek (grob geschätzt),was aber mit daran liegt das er noch ein paar sekunden auf eingabe wartet (es könnte ja sein,das man vom controller-bios was will).
Einige meinen, das ein PCI-Raid Controller (also ein sogenanntes Hardware-Raid) wohl eine bessere Performance liefern soll. Ich konnte das jedoch nicht wirklich feststellen. Gut, der von mir erstellte Beitrag ein bißchen weiter oben, zeigt zwar das mit einmal die Benchmarks mit den Lesewerten besser harmonieren, aber das die.. ich sag mal "Schnelligkeit" bzw. performance (vom reinen Gefühl her) besser wurde, konnte ich nicht feststellen. Zudem glaube ich auch nur, dass es an der vom PCI-Raid-Controller ausgewählten Striped Size von 256 KB lag.. Diese Einstellmöglichkeit habe ich nicht für meinen Onboard-Controller. (nur 64 und 128 KB möglich)
Das einzige was mir aufgefallen ist, dass die Schreibwerte nun besser werden!
Ich glaube nicht,das ein hardware-raid bei einem raid 0 oder einer einzelplatte was in sachen dursatz verbessern kann.Die ssd ist nunmal so schnell,wie sie ist.Lediglich das zusammenspiel von sata-controller und ssd könnte durch den wechsel verbessert werden.(siehe intel ssd mit intel sata-controller)
Deine benchmarkergebnisse kannst du übrigens vergessen.Die einzig zuverlässige methode ist sich eine ramdisk zu erstellen,sich eine stoppuhr zu besorgen und dann ein file (oder mehrere) zwischen ramdisk und zu messender ssd hin und her zu kopieren (und dabei die zeit messen).Mit diesem ergebniss kannst du dir dann ausrechnen,was für einen durchsatz du erziehlt hast.
Das bedeutet ich könnte mit meinem System TRIM bei der Postville nicht nutzen?
Doch,du kannst trim nutzen.Ich habe hier in meinem htpc ein board mit am2+ sockel und 790gx-chipsatz.Als systemplatte benutze ich eine x25-m G2 mit der ersten firmware welche trim unterstüzt und es funzt.
Du mußt lediglich den standard-treiber von windows für AHCI benutzen.;)
An Mitglied Cey:

Du bootest 30-40 sekunden schneller? Hmmm.. Das n dickes ding.. Ich hab keine Ahnung warum dann bei mir das Intel Raid 0 nicht noch schneller bootet, bzw. über solche bootzeiten würde ich Luftsprünge machen. Ich weiss nicht ob das mitm Amd system zusammenhängt.
Also mein Windows bootet (nach BIOS-Check) innerhalb von 24 Sekunden (weitere 5 Sek für Autostartprogramme). Intel Core i7-860, 4GB DDR1333 9-9-9-24 atm eingestellt, X25-V 40GB wiegesagt.
Ich denke,das die antwort von cey deine frage beantworten sollte.;) Es wäre ja schließlich schlimm,wenn eine intel-ssd nur mäßig bis bescheiden mit intel-chipsätzen zusammen arbeiten würde...
Mit einem frisch aufgesetzten windows benötigt mein system übrigens 35 sekunden zum booten (gemessen ab dem punkt nach den bios-screens bis ich mit windows arbeiten kann)

@Cey:
Du brauchst nicht immer "Mitglied" zu schreiben.Der username reicht vollkommen...;)

Zuletzt bearbeitet:

Also TRIM gibts von Intel definitiv nicht, wenn die SSDs Teil eines Raid Verbundes sind. Aber die Garbage Collection funktioniert trotzdem noch, siehe meinen geposteten Link von anandtech.com.

Doch,du kannst trim nutzen.Ich habe hier in meinem htpc ein board mit am2+ sockel und 790gx-chipsatz.Als systemplatte benutze ich eine x25-m G2 mit der ersten firmware welche trim unterstüzt und es funzt.
Du mußt lediglich den standard-treiber von windows für AHCI benutzen.

Kann ich denn die SSD auch im IDE-Mode laufen lassen oder muss ich um TRIM nutzen zu können den AHCI Mode einschalten?

Ich habe gerade aber mehrmals gelesen, dass TRIM auch im IDE-Modus läuft :huh:

Jetzt weiß ich garnicht mehr weiter...

Ok...

Das sind ja mal ganz interessante Beiträge die gepostet wurden. Ein zwei Sachen versteh ich allerdings nicht so ganz..

1. Zitat: Was soll da noch schneller gehen?Wenn du eine ssd als bootplatte im system hast,dann ist der prozessor und das board der limitierende faktor beim booten.Schließlich initialisiert sich keine hardware von alleine und programme (treiber) führen sich auch nicht von selbst aus...

Ich frage mich was ich dann noch für einen anderes Board und Cpu einsetzen soll?!! Im moment gehts bei Amd nicht schneller glaube ich!Oder? Was die Performance von Intel und AMD angeht, glaube ich dass sich da nicht wirklich so viel unterschiede verzeichen lassen.. Ich mein Prozis mit ner Taktrate von 6 x 3,2 Ghz bzw. 6 x 3,33 Ghz.. Ich glaub nicht das man die im normalen Betrieb irgendwann mal voll auslastet. (Hab ich zumindestens noch nicht geschafft, ausser prime laufen lassen natürlich:-))

Das mit der Ramdisk versteh ich auch noch nicht ganz? Ich meine da kann man den durchstz des Schreibens ganz gewiss messen, aber wie soll das mit dem Lesen funktionieren? Gerade die Lesegeschwindigkeit ist ja die Zeit wodrauf es bei schnellen Zugriffen drauf ankommt. Schreiben brauch ich nicht unbedingt schnell. Ich will keine großen Daten hin und her kopieren.. Mir ist wohl klar das Windows im Betrieb ständig "Daten" auf die Platte schreiben und lesen muss.. Jedoch sind diese wohl nicht einige MB oder GB groß ;-)

.. Nochmal zum letzten Post.. Ich wirds mir merken das man nicht immer mit "Mitglied" ansprechen muss.. Und doppelpost war ein versehen.. Tut mir leid..

Zurück