SSD Intel X25-M G2 80Gb Benchmark merkwürdig

AW: SSD Intel X25-M G2 80Gb Benchmark merkwürdig

Ähmm.. Versteh ich im moment auch nicht mehr... Das Problem liegt doch den Trim-Befehl im Raid durch zu kriegen.. Wenn man eine Single-SSD im Einsatz hat, was soll da gegen die funktion des Trim-Befehls stehen? Problem ist doch nur die Trim-Aktivität im Raid-Verbund zu nutzen...

Ich habe gerade aber mehrmals gelesen, dass TRIM auch im IDE-Modus läuft :huh:

Jetzt weiß ich garnicht mehr weiter...
Hast du link?Das wäre mir nämlich neu.

Ähmm.. Versteh ich im moment auch nicht mehr... Das Problem liegt doch den Trim-Befehl im Raid durch zu kriegen.. Wenn man eine Single-SSD im Einsatz hat, was soll da gegen die funktion des Trim-Befehls stehen? Problem ist doch nur die Trim-Aktivität im Raid-Verbund zu nutzen...
Es spricht dagegen,das der sata-treiber das auch unterstützen muß.Diese unterstützung bietet aber nur der standard windows und die neuesten intel AHCI-treiber.Amd hat es nach meiner kenntnis noch nicht implementiert.
Bei den normalen IDE-(oder auch kompatibilitäts-) treibern bzw. mode fehlt diese unterstützung auch,wobei dann auch kein ncq bzw. hotplug gehen sollte (beides sata2-features)
Ich frage mich was ich dann noch für einen anderes Board und Cpu einsetzen soll?!! Im moment gehts bei Amd nicht schneller glaube ich!Oder?
Wie wäre es denn,wenn du im bios erstmal alles deaktivierst,was du nicht benötigst?(z.b. ggf. 2ten sata-controller,game-/midi-port,com-ports,ggf. 2ten lan-anschluß usw.)Weil alles was nicht läuft,muß auch nicht initialisiert werden und treiber brauchts auch nicht für.
Danach solltest du mal nach turtorials suchen,mit deren hilfe du nicht benötigte windows-dienste identifizieren kannst und diese deaktivieren.
Danach sollte dein rechner um einiges schneller starten.
Was die Performance von Intel und AMD angeht, glaube ich dass sich da nicht wirklich so viel unterschiede verzeichen lassen.. Ich mein Prozis mit ner Taktrate von 6 x 3,2 Ghz bzw. 6 x 3,33 Ghz.. Ich glaub nicht das man die im normalen Betrieb irgendwann mal voll auslastet. (Hab ich zumindestens noch nicht geschafft, ausser prime laufen lassen natürlich:-))
Ich glaube nicht,das alle kerne beim windows-start voll belastet werden.Ich befürchte mehr,das da takt,effizienz des prozessors und programmseitige optimierung (das meiste ist leider auf intel optimiert) am meisten zählen.
Das mit der Ramdisk versteh ich auch noch nicht ganz? Ich meine da kann man den durchstz des Schreibens ganz gewiss messen, aber wie soll das mit dem Lesen funktionieren? Gerade die Lesegeschwindigkeit ist ja die Zeit wodrauf es bei schnellen Zugriffen drauf ankommt.
Wenn du von der ssd auf die ramdisk kopierst,kannst du sehr wohl die lesegeschwindigkeit der ersteren messen.Schließlich kenne ich kein laufwerk (außer der ramdisk selbst) was die 2,5 GB/s übertrumpfen könnte.;)
.. Nochmal zum letzten Post.. Ich wirds mir merken das man nicht immer mit "Mitglied" ansprechen muss.. Und doppelpost war ein versehen.. Tut mir leid..
Das macht ja nix.Aber wie gesagt,wenn du einem deiner post`s noch was hinzu zu fügen hast,dann bitte den "Ändern"-button benutzen.Als doppelpost gelten 2 post`s vom selben user hintereinander.Die müssen nicht unbedingt den selben inhalt haben.;)
Das ganze dient der übersichtlichkeit und damit die threads nicht unnötig vile posts haben.

Eine Google-Recherche von hat ergeben, dass man vllt mit einem AMD-System die Microsoft AHCI-Treiber verwenden soll, da die TRIM unterstützen im Gegenzug zu den AMD Treibern. Aber googlet ihr lieber auch noch mal ;)

Eine Google-Recherche von hat ergeben, dass man vllt mit einem AMD-System die Microsoft AHCI-Treiber verwenden soll, da die TRIM unterstützen im Gegenzug zu den AMD Treibern.

Da habe ich auch gelesen. D.h., dass man mit Win7 sowohl im AHCI, als auch im IDE-Modus Trim unterstützt.

Moin..

Ich hab nochmal eine Frage..

Und zwar geht es mir um die gemssenen Werte von meinet wegen CrystalDiskMark, oder HdTune oder auch As SSD usw. Ob das nun gerade gute Programme dafür sind ist mir zunächst mal egal. Das einzige was ich wirklich verstehe sind die Average oder sequentiellen Werte. Was bedeuten eigentlich genau die 4K Werte, 4K-64, die 512K werte usw.. Bei meinen Benchmarks sind diese meistens immer um längen geringer als bei Leuten die fast dasselbe System haben. Was muss ich tun, um diese Werte besser hin zu kriegen? Allein durch Umstellung der Striped Sizes ändert sich bei mir nichts..
Wenn mir das mal jemand erklären könnte wäre ich sehr dankbar..
Gruß Kaschi

Da habe ich auch gelesen. D.h., dass man mit Win7 sowohl im AHCI, als auch im IDE-Modus Trim unterstützt.

korrekt, ich nutze mit meiner Postville Trim im IDE Modus.
Kann man mittels cmd abfragen fsutil behavior query DisableDeleteNotify
0 - Trim Aktiv
1 - Trim inaktiv

Dann ist es von der Seite des Betriebssystems aus aktiviert!

Ok, gut zu wissen, ich werde aber eine SSD (wenn ich mich entschieden habe :ugly:) lieber im AHCI laufen lassen (vll. Performanceverbesserung).

Zurück