SSD+HDD: Die Festplatte "nervt"

Elthy

Software-Overclocker(in)
Ich habe in meinem PC eine 256GB SSD und eine 1,5TB HDD. Windows, alle Programme und sonstige Benutzerdateien sind auf der SSD, auf der Festplatte sind nur Bilder, Musik und Backups, also der übliche Kram. Da die Festplatte nicht entkoppelt ist ist sie bei jedem Hochdrehen deutlich hörbar. Das würde mich nicht stören, würde die Festplatte nur dann hochfahren wenn ich sie brauche. Allerdings fährt sie nicht nur bei jedem Systemstart hoch (was ich noch ok finde), sondern auch manchmal zwischendurch und immer beim Runterfahren. Besonders letzteres nervt wirklich, da die Festplatte den Runterfahrvorgang spürbar ausbremst, weil Windows wartet bis sie die Betriebsdrehzahl erreicht hat. Muss ich damit leben oder könnten irgendwelche Einstellungen/Programme daran schuld sein?

ich würde raten, mal an das problem hardware- und nicht software-technisch ranzugehen.
was hast du denn für ein case?
irgendwie finden wir auch für deins eine lösung, die hdd zu entkoppeln und damit ruhig zu stellen ;)

Mein Gehäuse (das von Anidees) hat sogar 7 Plätze um die Festplatte zu enkoppeln. Leider kann ich nur den Platz im Einbaurahmen für den 5.25 Zoll Schacht nehmen, da ich sonst mit einem Kabel vom Netzteil nicht SSD HDD und Laufwerk gleichzeitg erreichen könnte. Ausserdem macht eine Entkopplung die Festplatte auch nicht viel leiser...

Allerdings fährt sie nicht nur bei jedem Systemstart hoch (was ich noch ok finde), sondern auch manchmal zwischendurch und immer beim Runterfahren.
Besonders letzteres nervt wirklich, da die Festplatte den Runterfahrvorgang spürbar ausbremst, weil Windows wartet bis sie die Betriebsdrehzahl erreicht hat.
Standby in den Energieoptionen deaktivieren und auf die 3W Ersparnis :schief: $%&/en.

Systemsteuerung-Energieoptionen-Energiesparplaneinstellungen bearbeiten-Erweiterte Einstellungen-Festplatte Ausschalten nach: Nie

Mit der Entkopplung wird schwierig, da im gleichen Einbaurahmen noch die 2,5 Zoll SSD verbaut ist. Bei Marke Eigenbau ist da nicht genug Platz, ausserdem soll das ganze auch Transportfähig sein. Die Festplatte ist kein besonders lautes Modell:
Samsung Ecogreen F2 HD154UI: 1,5-Terabyte-Festplatte im Test
Ich habe jetzt testweise mal XT1024s Variante probiert, leider ist die Fstplatte im idle lauter als der Rest der Hardware...http://extreme.pcgameshardware.de/members/70745-xt1024.htmlhttp://extreme.pcgameshardware.de/members/70745-xt1024.html

sollte deine hdd hotplug unterstützen schnapp dir n lötgerät und bau ein rele zwischen der stromleitung der hdd ein :D

Entkoppelt einbauen und durchgehend laufen lassen dürfte die beste Variante sein.

Allein die Luftverwirbelungen eines langsam drehenden Lüfters sind lauter sind als die Rotationsgeräusche eine 5400 rpm Festplatte. Vielleicht erzeugt dein Gehäuse Resonanzen?

Habe grade mal getestet. Alle Lüfter aus außer CPU (BeQuiet Silent Wings PWM auf 1000 rpm), Netzteil (Bequiet 830 rpm) und Graka (XFX Radeon 6950 Doppelt-Axial - langsam drehend).
Der Unterschied zwischen 5400 rpm HDD (Samsung HD204UJ) an und aus ist grad so wahrnehmbar - wenn man ganz genau hinhört und den Kopf neben dem Gehäuse hat.

Wenn du also bei dir das Rotationsgeräusch deutlich wahrnehmen kannst, muss der Rest deines PCs nahezu lautlos sein oder dein Gehäuse erzeugt deutliche Resonanzen. Also HDD entkoppeln...

Zurück