So nun ist es mir also vor ein paar Tagen passiert. Geiz ist halt nicht immer geil
.
Meine Mushkin Chronos 120 GB SSD hat seinen Geist aufgegeben. Glücklicherweise war dies die sekundäre SSD, auf der nur Spiele installiert waren. Auf meiner primären Corsair ForceGT 120GB SSD befand sich das Betriebssystem, von dort wurde also gebootet.
Trotzdem konnte ich nachdem die Chronos kaputt ging nicht mehr booten. Jegliche Reperaturversuche mittels der Windows-DVD schlugen fehl, auch über die Kommandozeile (hat das jemals funktioniert
). Im Bios wurde sie erkannt und auch der Zugriff über einen zweiten Rechner war möglich, ganz im Gegensatz zur Chronos.
Nun meine Frage, vielleicht weiss da ja einer mehr: warum geht der MBR der primären SSD mit flöten wenn die sekundäre SSD den Geist aufgibt? Das kann doch eigentlich nicht sein, ich habe extra diese physikalische Trennung vorgenommen, damit in so einem Fall eben nicht neu installiert werden muss.
Btw: als Windows einfror, d.h. als die Chronos über den Jordan flog, poppte Gerade der Steam-Updater auf
. Zufälligerweise war dies schonmal vor zwei Monaten so, damals wurde die Chronos vom Bios aber nach nem Neustart wieder erkannt. Das stärkt nicht gerade meine Sympathien für Steam...
.Meine Mushkin Chronos 120 GB SSD hat seinen Geist aufgegeben. Glücklicherweise war dies die sekundäre SSD, auf der nur Spiele installiert waren. Auf meiner primären Corsair ForceGT 120GB SSD befand sich das Betriebssystem, von dort wurde also gebootet.
Trotzdem konnte ich nachdem die Chronos kaputt ging nicht mehr booten. Jegliche Reperaturversuche mittels der Windows-DVD schlugen fehl, auch über die Kommandozeile (hat das jemals funktioniert
). Im Bios wurde sie erkannt und auch der Zugriff über einen zweiten Rechner war möglich, ganz im Gegensatz zur Chronos.Nun meine Frage, vielleicht weiss da ja einer mehr: warum geht der MBR der primären SSD mit flöten wenn die sekundäre SSD den Geist aufgibt? Das kann doch eigentlich nicht sein, ich habe extra diese physikalische Trennung vorgenommen, damit in so einem Fall eben nicht neu installiert werden muss.
Btw: als Windows einfror, d.h. als die Chronos über den Jordan flog, poppte Gerade der Steam-Updater auf
. Zufälligerweise war dies schonmal vor zwei Monaten so, damals wurde die Chronos vom Bios aber nach nem Neustart wieder erkannt. Das stärkt nicht gerade meine Sympathien für Steam...