SSD gesucht

Pedro123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

so jetzt endlich will ich mir eine SSD besorgen ;) Ich will eine 250GB für Windows und 500GB für Spiele

Sehr gut sein sollen die von Samsung :

Samsung MZ-75E25B 25 GB, Solid State Drive schwarz, SATA 6, 85 EVO '('Basic')'

Samsung MZ-75E5B 5 GB, Solid State Drive schwarz, SATA 6, 85 EVO '('Basic')'

Von denen gibt es auch eine Pro Variante die allerdings teuerer ist, ist die empfehlenswerter?

Kommen eigentlich demnächst irgendwann dieses Jahr ganz neue SSDs raus wo sich das warten lohnen könnte?

Liebe Grüße
Pedro
 
Werden dieses Jahr neue SSDs veröffentlicht, dass man vielleicht auf diese wartet?
Mit Sicherheit gibt es auch dieses Jahr irgendwas Neues, wie mind, die letzten 6 Jahre (obwohl es bezahlbare SSD noch länger gibt, ich hatte meine erste vor fast genau 6 Jahren gekauft). Mit Sicherheit lohnt es sich darauf zu warten, und sei es nur, weil SSD erfahrungsgemäß immer billiger werden.

Entweder, ich will eine SSD, dann kaufe ich sie jetzt und schenke mit das Warten am PC. Oder ich warte bis zum Sankt Nimmerleinstag und freue mich jeden Tag über die gesparten Euro während mir der PC auch gleich noch mehr Zeit für andere Dinge lässt.

Man könnte z.B. auf sowas warten
PM1633a: Samsungs neue SSD speichert 16 Terabyte - Golem.de

oder darauf, dass Samsung die erste SSD mit sowas voröffentlicht (wozu produzieren sie sonst die Chips)
Universal Flash Storage: 256-GByte-Speicherbausteine gehen bei Samsung in Serie - Golem.de

Oder auch einfach auf das nächste <200 Euro Angebot für die schon erwähnte Sandisk Ultra II 960 GB, oder ein neues <540 Euro Angebot für die Samsung EVO 850 2 TB.
 
Alsooo ich schließe mich da den Meinungen der Vorgängern an und fasse nochmals zusammen:
Wenn du jetzt eine SSD willst, dann jetzt kaufen. Wenn du aktuell keine willst, dann später kaufen. Was du heute kaufst ist morgen "alt", das gilt auch in diesem Segment. Besondere Preissprünge sind nicht zu erwarten.

P/L Kracher 1TB: SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten die beiden sehr soliden 500GB Varianten, beide zu empfehlen:
Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Ok ich werde dann jetzt zuschlagen. :)

Muss ich zusätzlich zu der SSD noch ein Kabel bestellen oder ist alles dabei?

Ich habe noch ein altes Mainboard ( ASUS P8Z68-V) mit einem i7-2600k und laut Anleitung hat das Mainboard 2 x SATA 6.0 GBs connectors (gray)
 
Ja, bei den SSDs liegt normalerweise kein SATA-Kabel bei. Da brauchst du so eines: Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Gibt es in allen Formen und Farben, mit geraden und gewinkelten Anschlüssen etc. Viel falschmachen kannst du da nicht. Kannst auch selber suchen.

Auf deinem MB solltest du die SSD dann an einen der SATA3-Ports (= 3. Generation = 6Gb/s) hängen, die SSD würde von einem SATA2-Interface stark gebremst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade das in dem Karton von meinem Mainboard 2 x SATA 6 GB/s Kabel dabei sind.

Auf deinem MB solltest du die SSD dann an einen der SATA3-Ports (= 3. Generation = 6GB/s) hängen, die SSD würde von einem SATA2-Interface stark gebremst werden.

SATA3 ?

bei mir gibt es laut Anleing nur die
2x SATA 6Gb/s und
4x SATA 3Gb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA gibt es in drei Generationen.

Die erste, nur SATA oder SATA1 genannt, hat 1,5Gbit/s Übertragungsrate.
Die zweite, dann SATA2 genannt, hat 3Gb/s Übertragungsrate.
Die dritte, dann SATA3 oder eben (mehr oder weniger falsch) SATA 6 genannt, hat 6Gb/s Übertragungsrate.

Du hast jetzt Anschlüsse der zweiten und der dritten Generation auf dem Board. Ich glaube, die zweite und damit langsamere Generation hat blaue Stecker, die neue graue. Kannst du aber im Handbuch nachlesen. Du solltest die SSD mit einem SATA-6Gb/s-Anschluss verbinden, ansonsten kann sie nicht ihre volle Leistung bringen.

Wenn du noch ein SATA-Kabel gefunden hast, brauchst du natürlich kein neues mehr. Die sollten dann diesen Anschluss haben: SATA-Signal-Cable-1.jpg
 
Jo das sind die richtigen Kabel, da steht auch 6 Gb/s drauf

Sehr gut :)

Dann danke ich für die ganzen Antworten und die Hilfe !
Auf das ich jetzt viel kostbare Zeit pro Jahr einsparen kann ;)
 
Nebenbei gefragt kaper ich mal kurz den Thread: wie ist eigentlich die SanDisk Plus (MLC-Toggle) ? ^^ Die gibt es grad mit 480GB bei Amazon für 109€. Ist die Ultra II klar besser, oder tut sich das nix?
 
Nebenbei gefragt kaper ich mal kurz den Thread: wie ist eigentlich die SanDisk Plus (MLC-Toggle) ? ^^ Die gibt es grad mit 480GB bei Amazon für 109€. Ist die Ultra II klar besser, oder tut sich das nix?

Ich habe gelesen, dass sich MLC-Toggle bei dieser SSD nicht positiv auf die performance auswirkt. Sie stach nicht heraus zwischen anderen Consumer SSDs im Test. Das war aber noch zu Zeiten wo es die nur bis 256 GB gab. Vielleicht hat es sich bei der 480er verbessert.
 
Zurück