SSD Gesucht

glad1ator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Da ich mich momentan im ~250 gb Bereich für SSD reinlese, bin ich ein wenig von einem Amazon Angebot überrascht.
Und zwar geht es um folgende Platten.
Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD 2,5: Amazon.de: Computer & Zubehör

http://www.amazon.de/Samsung-Series...rs&ie=UTF8&qid=1381668542&sr=1-2&keywords=ssd

.... Was ich nicht verstehe ist, wieso kostet die 250Gb bald 50€ weniger als die 256Gb? Soweit mir bekannt ist die günstigere 250gb sogar die neuste "Auflage" oder irre ich mich?

Gruß Dennis.

P.s. Kann man die Platte denn nehmen?!

Das eine ist die Evo und die andere die Pro. ;) Die unterscheiden sich vor allem in den verwendeten Chips und den Schreibraten, welche in der Praxis aber kaum relevant sind. Du kannst beide bedenkenlos kaufen. Es handelt sich um top SSDs. Ich würde aber zur günstigeren Evo greifen.

Hier ist noch ein Test der Evo: Test: Samsung SSD 840 Evo - SSD für alle

Ok, danke...

Braucht man ein Desktop Kit? oder reicht Standard?... 2,5 Zoll Festplatten kann ich verbauen im Gehäuse & n Sata Kabel habe ich noch zuhause.

Weißt du ob es sich lohnt die Samsung zu kaufen oder doch lieber ein anderer Hersteller?

Standard reicht aus. Ich habe bislang nur Samsung SSDs im Einsatz (die 830er) und kann über andere Hersteller wenig berichten. Aber meine SSDs tun nun seit 1,5 Jahren ihren Dienst und ich bin sehr zufrieden. :daumen:

Die 840er Evo ist vom Preis-/Leistungsverhältnis derzeit das Beste was Du bekommen kannst. Natürlich gibt es noch andere Hersteller mit guten SSDs ( solange kein Sandforce-Controller verbaut ist..). Wenn Du die durchschnittlichen Reviewergebnisse durchsiehst wirst Du jedenfalls feststellen, das die Samsungs immer unter den Top-10 wiederzufinden ist.

PC-Experience

Die 120Gb Variante zu kaufen hatte ich mir auch schon überlegt.
Kommt man denn damit hin, wenn Windows, Treiber etc. und Software wie zum Beispiel Office, Photoshop darauf liegen soll?

Ich überlege die ganze Zeit hin und her, will nicht am End da stehen und noch ne zweite kaufen müssen, dann lieber eine Große und bei aktuellem Marktpreis ~25 € sparen.

Klar kommt das hin, hab ich auch letztens gekauft, windows, treiber, einige programme und ein paar spiele drauf und es sind noch 60 gigabyte frei :)

Das kommt auf den User an. Mit 3 bis 5 Lieblingsspielen, Standardprogrammen und Office liege ich zwischen 76 und 90 Gb. Mir ist meine inzwischen schon wieder zu klein. Davon abgesehen haben die SSDs ab 250Gb auch die besseren Leistungswerte beim Schreiben und Lesen ( messbar, nicht unbedingt spürbar ) und besitzen das bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

Also ich habe eine 120er Evo bei mir im Rechner. Drauf ist: Windows (22GB), Battlefield (40GB) und FarCry 3 (10 GB?) und noch alle Programme wie Steam, Chrome........Sind glaub noch 30 oder 35 GB frei

Du kannst z.B. bei Steam ein zweites Spieleverzeichnis auf deiner HDD anlegen und dann auswählen wo Steam die Spiele hinmachen soll. Ich hab außerdem große Ordner wie mein Download Ordner auf die HDD ausgelagert (geht ohne Probleme mit symbolic links, also "echten" Verknüpfungen). Mir reichen die 120 gut ;)

Also ich kann die Samsung 840 Evo auch nur empfehlen habe sie in der 250GB Variante, läuft alles super.

Mit dem Desktop Kit musst du wissen:
- ob du die Festplatte lose irgendwo hinlegen willst
- in deinem Festplattenkäfig ein Schlitten verbaut ist auf dem man eine SSD verschrauben kann
- oder ob der Festplattenkäfig nur für HDD's konzipiert ist in diesem Fall bräuchtest du ein Desktopkit

Das Desktopit ist so zu sagen bloß ein Adapter von 2,5" auf 3,5"

Hallo, habe mir die SSD heute gekauft in 250GB. Nach dem dritten Anlauf klappte es dann auch mit der Windows neuaufsetzung.
Bekomme allerdings sobald eine andere Festplatte angeklemmt ist ausser der SSD immernoch die Meldung, dass ich ein Boot medium einlegen soll und ne taste drücken soll....
OBWOHL die SSD auf Sata1 Steckt, als First Boot Option eingetragen ist UND das Os sich darauf befindet... :(.
Sobald ich eine der anderen HDD´s entferne klappts wieder mit dem Booten... Muss ich irgendwas in der Sata Konfiguration umstellen?

Wieso ist das so!?

Bei den erste 2 mal habe ich sie angeklemmt gelassen, aber beim 3. mal hatte ich alles ausser SSD und DVD Laufwerk ab, was SATA benötigt. Dennoch immer noch das gleiche Problem...

Schau mal, ob jetzt bei deinen HDDs eine 100MB Partition drauf ist - wenn ja, löschen und das BS auf der SSD ohne abgeklemmte HDDs neu installieren.

Soweit komme ich ja nicht mal, Entweder kommt ne Fehlermeldung von Windows, die Automatische Reperatur von Windows oder aber er bootet gar nichts. Kann ich also nicht nachsehen... -.- :-(

P.S. Ich habe die gleiche Hardware wie du verbaut, Mainboard und Cpu zumindest, wie bist du denn bei der "erst installation" der ssd vorgegangen?

Zurück