SSD gekauft - PC bootet zu langsam.

Du hast ein Asus P8P67 oder? Bei diesen Boards scheint leider der UEFI Boot sogar langsamer als der reguläre abzulaufen. Als meine SSD neu war habe ich Windows wie gewohnt im Legacy Mode installiert (MBR). Das Resultat - etwa 3/4 Sekunden das Windows Logo beim Boot zu sehen. Später Windows neuinstalliert, dann jedoch im UEFI Mode (GPT). Seitdem dauert das Booten etwa 5 Sekunden länger und es liegt definitv nicht an Autostartprogrammen o.ä..

Zum Thema: Wie lange ist denn der POST des BIOS etwa zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Asus P8P67 oder? Bei diesen Boards scheint leider der UEFI Boot sogar langsamer als der reguläre abzulaufen. Als meine SSD neu war habe ich Windows wie gewohnt im Legacy Mode installiert (MBR). Das Resultat - etwa 3/4 Sekunden das Windows Logo beim Boot zu sehen. Später Windows neuinstalliert, dann jedoch im UEFI Mode (GPT). Seitdem dauert das Booten etwa 5 Sekunden länger und es liegt definitv nicht an Autostartprogrammen o.ä..

Zum Thema: Wie lange ist denn der POST des BIOS etwa zu sehen?

Das siehst du doch im Video (erster Post), wie lange das dauert.

Die SSD ist wie folgt angeschlossen:

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen


Hier ein Bild vom SATA Kabel: (ich weiß jetzt nicht ob man daran erkennen kann, ob es vllt nur ein SATA 2 Kabel ist, falls es das überhaupt gibt und deswegen die Bootzeit so langsam ist)

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Und ein Bild im Bios: Das Problem ist nämlich, dass ich den Marvell Controller nicht finde. Kann mir da jemand helfen?

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

EDIT: Die Partition sieht bei mir so aus:
Weiß jetzt nicht wo "EFI" stehen sollte. Gucks dir lieber selbst an.

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
 
Ah tut mir Leid, habe nur das Video auf der zweiten Seite gesehen.. :ugly:

Da ist auf jeden Fall in jeglicher Hinsicht etwas faul, denn Windows und das UEFI brauchen beide eindeutig zu lange zum Laden. Den Marvell Controller findest Du unter "Erweitert" (aber nicht in den SATA Einstellungen) werde später noch ein Bild nachreichen. Ebenfalls sollte Network Booting deaktiviert sein.

Die Partitionstabelle sieht jedenfalls ungewöhnlich aus, denn es existieren keine Systempartitionen. Soweit ich mich erinnere gibt es auch ohne EFI Installation eine etwa 100MB große Systempartition auf der Systemmplatte. Mit UEFI sieht das dann so wie im Anhang aus.
Hast du dir in der Ereignisanzeige auch "Windows-Protokolle" -> "System" angesehen?

Screenshot (8).png
 
Hm das ist merkwürdig... Ich habe damals einfach nur die SSD als Datenträger eingerichtet, hätte ich da sonst was machen müssen?

Schaue gleich nochmal im Bios.

Windows Protokolle -> System:

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

EDIT: Hab den Marvell-Controller gefunden und deaktiviert. Das BIOS ist jetzt innerhalb von 5 Sekunden durch! Super! :) Hab da ganz viele andere Controller gefunden noch, welche davon kann man ausschalten? Falls diese dann Einfluss auf die Bootzeit haben. Hab Bluetooth schonmal deaktiviert, weil ich das eh nicht brauche. Da sind aber noch:

Azalla HD Audio-Controller
Fronttafeltyp
VIA 1394-Controller
PCIE-Portmodus
Realtek LAN-Controller
Realtek PXE OPROM
Asmedia USB 3.0-Controller

Welche davon kann ich deaktivieren?

Jetzt braucht nur noch der Windowsboot so extrem lange... (siehe Video im ersten Post)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hättest Du sonst nichts machen müssen.. So sollte das eigentlich funktionieren.
Stichhaltige Ansatzpunkte dem Protokoll nach hab ich bisher aber leider keine..
Wie lange hat denn ein Boot mit Festplatte gedauert?

Da musst jedenfalls im BIOS hin, bei mir ist der Controller eben von VIA:
IMG_20150522_171518.jpg
 
Hab meinen vorherigen Beitrag editiert.

Uff, mit Festplatte weiß ich nicht... Hatte vorher Win 7... Ziemlich lange um ehrlich zu sein. Der Boot ging relativ schnell aber bis ich dann auf Programme zugreifen konnte ohne "Lags" dauert es.
 
Solltest Du es nicht benötigen, kann auf jeden Fall noch der VIA 1394 Controller und Realtek PXE OPROM (Network Boot) deaktiviert werden. Azalia HD Controller ebenfalls, sollte eine Soundkarte verwendet werden.

Das Deaktivieren des Marvell Controllers hat keinen Einfluss auf die Boot-Zeit von Windows nehme ich an? Ansonsten mal im Geräte-Manager schauen, ob es nicht erkannte / funktionsfähige Geräte gibt?
 
Ich weiß nicht was der VIA 1394 Controller und PXE OPROM ist, deswegen kann ich dir nicht sagen ob ich das benötige. (?)

Nein, die Deaktivierung hatte keinen Einfluss auf die Windows Bootzeit, das Bios ist jetzt aber deutlich schneller durch.

Im Gerätemanager sehe ich soweit keine Auffälligkeiten.

Eine Soundkarte hat doch jeder PC oder nicht? :D Dann kann ich den HD Controller abschalten denke ich.

EDIT: Sehe gerade, OPROM war eh deaktiviert. Hab den VIA 1394 Controller und HD Controller jetzt auch einfach mal deaktiviert. Hatte mMn aber keinen Einfluss auf die Bootzeit. Windows Bootlogo ist immer noch extrem lange zu sehen...

EDIT2: Ok, HD Controller doch wieder angemacht, hatte keinen Sound mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Partitionstabelle sieht jedenfalls ungewöhnlich aus, denn es existieren keine Systempartitionen. Soweit ich mich erinnere gibt es auch ohne EFI Installation eine etwa 100MB große Systempartition auf der Systemmplatte.
Die 100-MB-Systempartition ist nicht zwingend erforderlich. Bei der Windows-Installation wird die nur dann automatisch angelegt, wenn das Setup ein jungfräuliches, unpartitioniertes Laufwerk vorfindet. Wurde die SSD oder HDD bereits partitioniert, werden der Boot-Manager und die Startdateien auf der Partition abgelegt, auf der auch der Windows-Ordner angelegt wird. Sofern man das Systemlaufwerk nicht mittels Bitlocker verschlüsseln möchte, hat das keine Nachteile.

/Edit
Pain474
Wie ist dein Netzwerk konfiguriert. Beziehst du deine lokale IP-Adresse dynamisch per DHCP? Wenn ja, richte doch mal eine feste IP-Adresse ein. Ich weiß nicht, ob das bei den aktuellen Windows-Versionen noch der Fall ist, aber früher konnte eine dynamisch vergebenen IP-Adresse per DHCP den Windows-Start für ca. 30 Sekunden verlängern.

/Edit2
Was für Programme hast du eigentlich alles installiert? Liste die doch bitte mal auf. War der Start von Anfang an so langsam oder ist das erst später so langsam geworden?

/Edit3
Vielleicht könnte das dir weiterhelfen: klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die IP-Addresse wird automatisch bezogen, wenn du das meinst. Hab mir eine feste eingerichtet und einen Neustart durchgeführt. Keine Verbesserung. Allerdings waren die Daten nach dem Neustart komischerweise zurückgesetzt und wieder auf automatisch beziehen gestellt.

Programme habe ich so gut wie keine installiert, wie gesagt.

Avira, CCleaner, Chrome, NVidia Treiber, Samsung Magician, Spotify, Skype, Steam, Winrar

Ich meine, dass er von Anfang an so langsam gebootet hat, bin mir aber nicht 100% sicher.

Den anderen Link werde ich mir später anschauen, habe jetzt gerade keine Zeit mehr.
 
Danke zwecks der Aufklärung wegen dem Kabel :daumen:

Und TE, deine SSD Partitionierung sieht echt bisschen merkwürdig aus.
 
In wiefern? Was soll ich da tun? :( hab die SSD als neues Volume eingestellt und formatiert, das war's.
 

Die Bilder zeigen, dass die reine Initialisierung der Geräte etc nicht lange dauert (es liegt also eher nicht an der Hardware selbst), aber alles, was danach passiert, zieht sich sehr in die Länge. Allein Winlogon dauert 25 Sekunden (die Werte in der Ereignisanzeige sind Millisekunden angegeben). Das soll nicht so sein. Auch "Smss Init" dauert zu lange, vielleicht, weil da Software dazwischenfunkt.
Hast du exotische Geräte angeschlossen bzw deren Treiber installiert?
Bestanden dies Probleme schon von Anfang an, also vor Installation einer Antivirensoftware und anderer nicht zu Windows gehörender Software?

Measure Boot Performance with the Windows Assessment and Deployment Toolkit - Premier Field Engineering - Site Home - TechNet Blogs
 
Guten Morgen,

Habe dieses Toolkit von gestern ausprobiert aber komme ab einer bestimmten Stelle nicht weiter, da das "Tutorial" von meinem Bildschirminhalt abweichte...
@hbf878: Ich weiß wie gesagt nicht, ob der Start schon vorher so langsam war, da ich nach dem ersten Boot bereits alle Treiber und Antivir etc. installiert habe. Soll ich mal Avita deinstallieren oder was schlägst du als Vorgehensweise vor? Den Link den du gepostet hast ist ja auch wieder dieses Toolkit, ist das Tutorial auf Win 8.1 bezogen? Werde es wahrscheinlich erst Montag nachgehen können, da ich heute und morgen keine Zeit haben werde. Exotische Treiber sind mMn nicht installiert. Wenn es ein Softwareproblem ist, könnte es auch an Einstellungen vom Samsung Magician liegen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich geh noch mal auf den "alten Schleim" ein, ihr seit ja schon etwas weiter.
Hihi, klasse Foto der SATA Anschlüsse! Aber Ok, reicht.
Die SSD ist das obere Kabel, das zeigt schon dein ASS-Bench ganz eindeutig.
Du hast noch die erwähnte Festplatte und ein optisches Laufwerk drann.
Was ist das für eine Platte, ist sie SATA3 (SATA6G) oder SATA2 (SATA3G)?
Ist es eine SATA6G gehört sie besser neben die SSD!
Erinnerung: die unteren beiden hellblauen Blöcke haben nur SATA2, also 3GBit.
Dies nur als allgemeine Info, leider dürfte das dein Problem nicht beheben.
Wär dein SATA Kabel nicht i.O., wär auch deine Windows-Installation nicht lauffähig, so meine ich.
Ich hab schon mehrfach erlebt, dass Stecker etwas schräg saßen. Dies führte aber immer dazu, dass der Datenträger nicht immer erkannt wurde, also mal ja mal nein. Ist bei dir nicht der Fall!

In deinem Protokoll fällt auch mir nur das Netzwerkproblem auf. DHCP-Probleme verzögern aber den Windowsstart nur wenig, weil erst nach erscheinen des Desktop fertig abgearbeitet wird. Das ist zwar nicht ganz richtig, aber bevor wir uns daran festbeißen, muß es reichen.
Nur zur Bestätigung, kannst du den Meldingstext mal posten.
Mit einer festen IP würdest du aber den Netzwerkaufbau beschleunigen. Ist das Startproblem behoben, bleibt hoffentlich noch Elan, dein DHCP zu richten.
Allerdings, könnte ich mir vorstellen, wenn du dich mit einer Live-ID anmeldest, geht da einiges erst nach dem Netzwerkaufbau.

Mit "xbootmgr" kann man den Bootvorgang noch etwas detaillierter protokollieren. "xbootmgr" ist im Performance Toolkit enthalten.
Muß mich aber auch gleich entschuldigen, dass ist bei mir leider zu lang her.

PS.: "winlogon" ist von mehreren Prozessen abhängig, wird zu Beginn initiallisiert und endet erst, wenn alle Unterprozesse abgeschlossen sind.
Dito smss.exe, der Sitzungsmanager.
Leider mußte ich feststellen, dass ich nicht erkennen konnte, welcher Prozess nun tatsächlich welche Zeit benötigt. Alle Zugehörigen Prozesse werden mit der gleichen Zeit aufgelistet. Vielleicht gibts bei dir erkennbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt nochmal dieses (Windows-Start mit Xbootmgr analysieren - Windows 7, 8 - System-Tools - PC-WELT) Programm benutzt, da ich aber daraus nicht wirklich was ablesen kann hier mal ein Screenshot:

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Die Datei xbootmgr im Editor beinhaltet folgendes:

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Vielleicht könnt ihr ja damit was anfangen und dem Problem auf den Grund gehen. Wenn ihr noch was anderes braucht einfach bescheid sagen. Hoffentlich findet sich des Rätsels Lösung noch...
 
Hab nochmal in der Ereignisanzeige geschaut.

2 Fehler sind folgende:


1. TiWorker.exe braucht 68 Sekunden

2. SMSSInit braucht 23 Sekunden

Wie kann ich die beiden Fixen?=
 
Hast du Superfetch deaktiviert? Hier wird darauf verwiesen, dass das mit dem langen SMSSInit zusammenhängen kann. Sudden slow reboot - Microsoft Community Eigentlich sollte Superfetch bei Verwendung einer SSD nicht nötig sein, aber man sollte mal alles versuchen :ugly:
Die "TiWorker.exe" hängt wohl mit der Installation von Windows Installer Modulen zusammen...
 
Ja, Superfetch ist deaktiviert., daran liegt's also nicht.

Das mit der TiWorker habe ich auch gelesen, wie kommt's dass die bei mir aber so lange braucht? Kann das der Grund für den extrem langsamen Bootovrgang sein?
 
Zurück