SSD gekauft - PC bootet zu langsam.

pain474

Software-Overclocker(in)
Hallo,

da ich bereits in einem anderen Forum nachgefragt habe und nicht mehr wirklich weitergeholfen werden konnte habe ich mich infolge dessen hier angemeldet
in der Hoffnung, dass hier jemand zu helfen weiß.

Ich habe mir eine Samsung 850 Pro 256 GB gekauft. Das Problem ist, dass das Windows 8.1 meiner Meinung nach viel zu langsam bootet, wenn ich das mal mit anderen
Bootzeiten vergleiche, u.a. auch youtube-Videos.

Zur Vorgehensweise: Ich habe meine alte HDD abgeklemmt, die SSD eingebaut und Win 8.1 installiert. Danach die alte HDD wieder mit angeschlossen und formatiert. Alles läuft schnell, jedoch
braucht der PC zum hochfahren um die 50 Sekunden. Ich habe ein Video gemacht, bei dem man den Bootvorgang beobachten kann:

IMG 1436 - YouTube

Der Benchmark sieht folgendermaßen aus: Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Unter der Diagnostic-Performance sind folgende Fehler: Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Als kritisch wird der Systemstart angezeigt mit folgenden Fehlerwerten:

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Das Mainboard ist ein Asus P8P67 Rev 3.1

Ich weiß nicht, was ihr noch für Informationen braucht um mir eventuell weiterzuhelfen, deswegen fragt einfach.
Bin leider auf dem Gebiet nicht der Kenner, deshalb...

Freue mich schon auf Rückantworten

Mit freundlichen Grüßen
 
Am Anfang kommt ja erstmal die Meldung "No Harddisk is detectet" - danach dauert es aber auch viel zu lange...
Klemm mal die alte HDD ab und lass Windows nur mit der SSD starten. (2 - 3 mal) uns sag hier Bescheid was passiert.
 
AHCI im Bios eingestellt?

Wenn nicht, so wirds gemacht:
-Win + R drücken, regedit eintippen und starten
-Zum Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci/StartOverride gehen. Im IDE Modus steht er auf 3.
-Den Wert auf 0 stellen
-Danach ins Bios gehen und den Controller von IDE auf AHCI stellen, Einstellungen speichern und neu booten. Danach sollte dein System schneller booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte den Marvell Kontroller im Bios aus. Da ist ohnehin nix dran.
Das dürfte aber nur ein wenig Einfluß auf dein W8 Start haben.
W8 bootet nur unter bestimmten Bedingungen schnell. Im Normalfall gibt es keinen besonderen Unterschied zu W7.
Zum einen braucht's Hardware die schnelles Booten ermöglichen. Lediglich wechseln auf SSD reicht nicht, um unter 30 Sekunden zu kommen. Intel Rapid Start, FastBoot und ferlei Krams.
Zum anderen, gibt es Probleme beim "Runterfahren" deines W8-Systems, funktionieren die unterschiedlichen Startoptionen von W8 nicht mehr. Windows muß also immer komplett neu starten.
Ein Blick in die Ereignisanzeige könnte hilfreich sein.

PS.: Marvell Kontroller, nicht benötigte Geräte gehören grundsätzlich abgeschaltet.
Sie belegen nur unnütz Recourzen und Treiberproblemen wird vorgesorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo highspeedpingu,

die Meldung "No Harddisk detected" habe ich bereits seitdem ich den PC besitze. Da ich nie Probleme habe, kümmerte ich mich nicht um die Meldung.
Habe gerade mal gegooglet und herausgefunden, dass es daran liegt dass die Marvell-Controller aktiv sind, diese sollte ich im Bios abstellen können. Werde ich heute Nachmittag mal machen und berichten.

Jedoch sollte das ja keinen Einfluss auf die übrige Bootzeit haben oder nicht? Bleibt immer noch die Frage, warum der so langsam bootet...

EDIT: Sehe grade erst die anderen Antworten...

@alexandermogilny: Ja, AHCI ist aktiviert. (Sieht man glaub ich auch im Video)

@Quat: Werde zu Hause mal in der Ereignisanzeige gucken. Was genau brauchst du denn, damit du weiterhelfen kannst? Damit ich weiß wovon ich Screenshots anfertigen muss. Und was für Geräte werden z.B. nicht benötigt? Wüsste jetzt nicht worauf du dich beziehst. Meinst du damit z.B. das Laufwerk? Oder was fällt alles darunter?

EDIT2: Wie sieht eurer Meinung nach denn der Benchmark aus? Der ist i.O. oder nicht? Also falsche Stecker usw kann man ja dann schonmal ausschließen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
"No Harddisk ... " ist der Marvell!
Bei PC Start die "Del" oder "Entf" Taste drücken. Dadurch geht's ins BIOS.
Im oberen Drittel deines BIOS gibt es eine Kachel "Advanced".
Gehst du da drau, springt dir, ich glaub in Zeile 1odet 2, auch gleich der Marvell ins Auge. Schalte ihn einfach aus.
Der Marvell ist ein Festplattenkontroller, bei dir ohne Festplatte. Komm nicht auf die Idee, die SSD an den Marvell anschließen zu wollen, das wird nur noch langsamer. SSD und Platte sind, wie ja bei dir auch richtig, am Intel deutlich besser aufgehoben.
Du räumst zu dem zwei PCIe-Lanes frei, auch wenn du sie nicht anderwärtig verwenden kannst.
Bei einem dritten Datenträger mit SATA3 wär er interessant.
Da fällt mir ein, ist die SSD auch an einem der beiden SATA6G Anschlüssen des Intels drann?
Bei dir gibt es auf dem Board 4 SATA Anschlußblöcke, von oben der zweite Block, sind die richtigen.

Ereignisanzeige: ist ein grober Anhaltspunkt. Mein Blick fürt mich zuerst zur "Benutzerdefinierten Ansicht / Administrative Ereignisse".

PS.: Ach Mensch, ich hab deine weiteren Screens völlig übersehen.
Transferraten um 500MB/s sind nur an SATA3 möglich. Die Rate sind Ok aber nicht sonderlich gut. Kann im Mom aber nur mit CrystalDisk vergleichen, könnte auch daran liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Quat,

danke für deine zügige Antwort. Wie ich bereits geschrieben habe, werde den Marvell-Controller heute Nachmittag ausstellen.
Ja, die SSD sollte am SATA6 angeschlossen sein, ich werde nachher nochmal prüfen ob's wirklich der 2. Block von oben ist!

Zur Ereignisanzeige werde ich auch erst heute Nachmittag zu Hause antworten können.

Kann es auch daran liegen, dass ich mit dem Programm Samsung Magician was eingstellt habe? Habe gerade hier im Forum gestöbert und schlechtes darüber gelesen. Ferner könnte es was bringen, gewissen Treiber zu installieren? Wenn ja welche?

Mit freundlichen Grüßen,
 
Intel Rapid Start und co sind ja auch nur solala wenn es ums Booten geht. Brauchen tut mal das nicht wirklich. UEFI Boot wäre interessant wobei das auch nicht sooooo viel rausreißt.

Hast du denn das Bios von deinem Board auf einen aktuellen Stand gebracht? Kann man bei dir Win 8.1 im UEFI Boot installieren damit man nicht mehr das doofe Windows Logo und den Start-Kringel sieht?

Ich hab mal nen Vid gemacht von meinem "Boot" - ich poste dir das gleich mal als Vergleich. SSD hängt allerdings am SATA2.

Die ganzen Fehler die du da hast - da scheint was mit dem System an sich nicht richtig zu passen ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cross-Flow geb dir schon Recht, nur Bootzeiten von unter 20 Sec werden dadurch möglich.
Nutzt mir wiederum nix, da ich sehr große Datenträger im System hab. Das kann Windows immer noch nicht und 8.1 schon gar nicht.
@pain, von Einstellungen in Magician lass ich tatsächlich, genau aus deinem Grund, die Finger.
Ich weiß nicht mehr durch welche Einstellungen, aber meine 840Pro ist dadurch deutlich langsamer geworden, sank sogar fast auf das Niveau einer Vertex3. Damit erschörfen sich auch meine Magician-Erfahrungen schon.
Und auch jetzt ist meine betagte 840, in allen 8 Messungen, schneller als deine 850, was ja eigentlich andersrum sein sollte.
 
Meinst du ich sollte mal die Einstellungen zurücknehmen?
Gibt's dafür irgendeine Option? Weiß ich grad nicht aus dem Kopf. Ich hoffe nicht, dass Win 8.1 neu aufsetzen die einzige Lösung ist denn ich habe mir endlich mal alles einrichten können... Der Zeitaufwand war echt nervig, besonderes weil ich noch ein sehr schlechtes Internet hier habe... (DSL 2K, lade seit 4 Tagen GTA V runter, sollte endlich heute fertig werden...)
 
@Cross-Flow: Wie bootet man denn aus dem UEFI? Ich habe diesbezüglich 0 Erfahrung und kenne mich damit nicht aus.

@Quat: Habe auf deine Nachricht geantwortet, ist noch auf der 1. Seite.
 
@Cross-Flow: Wie bootet man denn aus dem UEFI? Ich habe diesbezüglich 0 Erfahrung und kenne mich damit nicht aus.

@Quat: Habe auf deine Nachricht geantwortet, ist noch auf der 1. Seite.

Uff warte mal, da muss ich eben selbst was schauen. Das hat was mit der Windows Installation selbst zu tun.

Schau dir mal unbedingt das hier an -> Windows 8 auf UEFI-PCs installieren | WindowsPro

Da wird sogar von einem Asus Board deiner Generation gesprochen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du dich vor der Installation von 8 nicht wirklich schlau gemacht hast wie 8 am besten zu installieren ist.

Hättest du Gigabyte / Asrock genommen könnte ich dir jetzt zu 100% sagen was du machen musst. Jetzt bleibt dir aber nur noch die Möglichkeit zu googeln oder auf jemanden zu warten der selbst nen Asus im UEFI Boot im Betrieb hat.

Edit:
hast du auf der C: Partition einen Ordner der "EFI" heißt?

Und schau mal bitte in der Datenträger Verwaltung nach. Sieht das bei dir auch so aus: asdf#1.png Oder fehlt bei dir diese "EFI-Systempartition" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe muss das Win 8.1 als UEFI oder im UEFI-Modus (oder wie drückt man sich da aus?) installiert werden. Den Aufwand möcht ich ehrlich gesagt nicht betreiben, vor allem unter Anbetracht dessen, dass dies glaub ich nicht der Grund für ein langsames hochfahren des PCs ist, da auch mit normalem BIOS die Bootzeit mit SSD deutlich unter meinen 50 Sekunden liegen sollte.
 
ja okay, das musst du wissen was du machst. Würde es halt einmal richtig machen und später dann auf 10 upgraden. Aber deine Entscheidung.

Das der schnelle Boot nicht nur von der UEFI Installation kommt ist richtig. Aber bei denen Fehlern die da im System hängen kann das viele Gründe haben das das bei dir so lange dauert. Angefangen von einem defekten SATA Kabel über Probleme mit dem Ram oder was auch immer.

Bin der Meinung das, wenn du die Fehler wegbekommen möchtest, eh nicht um eine saubere Neuinstallation rumkommst.
 
Was garantiert mir denn, dass die Fehler nicht wiederkommen bei neuer sauberer Installation? Diese habe ich nämlich vor einer Woche durchgeführt, und ich habe noch nichtmal Programme auf dem PC, außer dem nötigsten.
Das einzige was ich z.Z. halt noch mache ist GTA V zu laden. Habe nur Win 8.1 installiert und die nötigsten Treiber / Einstellungen vorgenommen. Das SATA Kabel kann ich gern austauschen, da hab ich noch eins.

Also zur Liste der noch abzuhackenden Dinge sind für heute Nachmittag folgende:

- SATA Platz der SSD überprüfen (werde auf jedenfall ein Foto machen und es euch zeigen)
- Screenshots von den Fehlermeldungen
- Marvell-Controller ausschalten

- Vielleicht nochmal in der Samsung Magican Software schauen, ob ich die Einstellungen zurückstellen kann.

EDIT: Habe gerade deinen EDIT gelesen, werde ich später auch nachschauen. Wofür genau dient der EFI Ordner denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach zuerst mal das hier:

- überprüfen an welchem SATA Anschluss deine SSD hängt + bei der Gelegenheit das SATA Kabel auswechseln.

Das Problem ist nur, falls das SATA Kabel wirklich defekt ist dann war es das wohl auch schon als du 8.1 drauf gemacht hast. Damit kann deine aktuelle Installation schon "von Begin an" defekt sein. Aber wie gesagt nur unter dem Umstand das das Kabel wirklich einen weg hat.

- dann kannst du deinen 3.th Party Controller ausschalten

- Das wichtigste: Geh unbedingt deinen Fehlern auf den Grund! Das hat eigentlich Priorität!

Der EFI Ordner ist dann da wenn das Win nicht im UEFI Modus Installiert wurde.

Edit:

Firmware der SSD auf dem letzten Stand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay super vielen Dank, aber ehrlich gesagt kann ich mit ziemlicher Sicherheit einen Kabeldefekt ausschließen, habe es nie benutzt und würde mal behaupten dass damit nichts passiert wenn es ordentlich gelagert wurde.

Werde später alles so durchführen und mich dann melden!
 
Lol bisschen OT aber:

Ich hab grade mal Fast Boot zusammen mit dem "EFI GraKa Treiber Ding" angemacht. Geile Sache :ugly: Da ist das Gigabyte Mobo Logo beim Start in gestochen scharfem Full HD zu sehen. Und der Windows ladekringel ist auch nicht mehr so groß und verpixelt :ugly:
 
Das Problem ist nur, falls das SATA Kabel wirklich defekt ist dann war es das wohl auch schon als du 8.1 drauf gemacht hast. Damit kann deine aktuelle Installation schon "von Begin an" defekt sein. Aber wie gesagt nur unter dem Umstand das das Kabel wirklich einen weg hat.
Eher weniger. SATA-Übertragungen sind CRC-gesichert. Mit anderen Worten: Der Controller bzw. das Laufwerk merkt, wenn eine Übertragung verfälscht ankommt. In diesem Fall wird die Übertragung so oft wiederholt bis sie erfolgreich war. Ob Übertragungsfehler stattgefunden haben, kann man am C7 Attribut der Smart-Werte ablesen. Besteht der Rohwert bei diesem Attribut nur aus Nullen, gab es nie welche. Besteht er nicht nur aus Nullen, gab es Übertragungsfehler, die aktuell sein können oder schon uralt und irgendwann im Leben des Laufwerks passiert sind.
 
Zurück