SSD für OS neben HDD-Raids

Cracken

Komplett-PC-Käufer(in)
SSD für OS neben HDD-Raids

Hallo,
ich hatte bis jetzt 2 x 2 Platte jeweils im RAID 0. Nun habe ich mir eine SSD für's OS gekauft.
Da ich die SSD nur während des hochfahrens zum boote auswählen kann, und nicht vordefiniert im BIOS, gehe ich davon aus, dass ich "Configure SATA as" auf AHCI stellen muss. Verliere ich dadurch meine bestehenden RAID-Verbunde? Kann ich das so, wie ich mir das vorstelle, parallel betreiben?
Stelle ich nämlich die SSD als priorisierte Festplatte ein, findet er kein Bootgerät. Beim Raidverbund fragt er mich, von wo ichstarten möchte, Raid oder SSD.
In meinem Raid-Manager steht lediglich neben meinen beiden Strips "Bootable", die SSD ist als einfaches Medium aufgeführt.

Plan:
SSD -> OS
Raid0 Nr.1 -> Bestehen lassen (Aktuell 3 Partitionen, eine davon mit immernoch installiertem Vista)
Raid0 Nr.2 -> Auseinanderreißen.

AW: SSD für OS neben HDD-Raids

ich hab meinen Controller auf AHCI gestellt und boote von der ssd. unter windows betreib ich dann weiterhin einen Intel Raid per software. hab aber beim umstieg vom hardware raid auf software den inhalt gänzlich verloren soweit ich mich erinnere:D

wundert mich eigentlich das du die ssd im bios nicht als boot partition anwählen kannst.

ich hab meinen Controller auf AHCI gestellt und boote von der ssd. unter windows betreib ich dann weiterhin einen Intel Raid per software. hab aber beim umstieg vom hardware raid auf software den inhalt gänzlich verloren soweit ich mich erinnere:D

wundert mich eigentlich das du die ssd im bios nicht als boot partition anwählen kannst.

Ich kann die SSD auswählen, aber dann sagt er "Please insert boot device" oder sowas...
Wenn ich Mein Vista-RAID auswähle, bekomme ich die Wahl, ob starten vom Vista-RAID oder vom Win7-SSD.
Des weiteren tauchen meine 2 Blu-Ray Laufwerke weder im BIOS, noch im Windows auf.

Kann das passiert sein, weil ich nun alle 8 S-ATA Anschlüsse voll habe, die beiden Laufwerke am gleichen Controller hängen, oder ich bei dieser Anzahl nun auf AHCI gehen MUSS?

Ich bin gerade dabei da wichtigste meiner 4 TB auf meine 2 TB Externe zu schieben, weil ich damit rechne, alles zerreißen zu müssen.
Deine Idee mit Software-RAID gefällt mir, erzähl mit mehr. Handling? Performance?....

dann liegt das problem wo ganz anders... haste dein raid abgeklemmt als du win7 auf die ssd gemacht hast? Nein?! dann liegt da das problem...der MBR liegt auf dem raid nicht auf der ssd.

also HDD abklemmen windows 7 auf die SSD installieren. dann kannste wieder alles anklemmen und windows sollte wie gewollt booten

dann liegt das problem wo ganz anders... haste dein raid abgeklemmt als du win7 auf die ssd gemacht hast? Nein?! dann liegt da das problem...der MBR liegt auf dem raid nicht auf der ssd.

also HDD abklemmen windows 7 auf die SSD installieren. dann kannste wieder alles anklemmen und windows sollte wie gewollt booten

Dann liegt da das Problem ;)

Werde ich mein RAID behalten können?

in diesem fall ja... ich wette um 99% das einfach der MBR (Bootsequenz) auf der ssd fehlt weil win7 intelligent (ok in diesem fall doof^^) genug ist und sich in den mbr von raid und vista hängt. stellst du ihm diese nicht zur verfügung weigert sich der PC zu booten. wenn man es weiß relativ logisch :D

ja lass den controller auf RAID und deinem geliebten raid passiert nichts :P

btw, hättest meinen thread mal reingeschnuppert hättest dir von Anfang an viel ärger ersparen können :D

1.6 Wie richte ich meine SSD richtig ein (Einbau und Windows Installation)[▲]
1. SSD aussuchen, Kaufen, bezahlen, entgegennehmen und Auspacken
2. Falls nötig, SSD mit dem mitgelieferten Einbaurahmen verschrauben
3. SSD in seinen Rechner/Laptop einbauen
4. SSD am SATA Kabel und Stromversorgung anschließen
5. Andere HDD übergangsweise abklemmen (Vor allem wenn ein OS drauf vorhanden ist)
6. Computer/Laptop einschalten und ins BIOS gehen

7. Nach dem Eintrag SATA Controller suchen und den AHCI Modus Aktivieren
8. BIOS speichern und verlassen
9. Windows 7 DVD einlegen und von dieser Booten (Andere OS werden nicht empfohlen im Bezug auf SSD!)
10. Bei dem Setup die SSD auswählen (SSD nicht von Hand formatieren/konfigurieren/partitionieren)
11. Warten bis das Windows Setup fertig ist
12. Wichtigste Treiber und seine benötigten Programme Installieren

13. SSD benchen, Ergebnisse hier uploaden, auf unser Feedback warten und sich über den unglaublichen Geschwindigkeitsschub einer SSD freuen :devil:
14. Falls ihr nun eure alte/andere HDD wieder anschließen solltet, im BIOS darauf achten das die Bootpriorität bei der SSD liegt (also erste Stelle).
15. Wenn ihr die Leistung/Benchmark eurer SSD vergleichen wollt, schaut mal unter Menüpunkt "
8. Vergleichsergebnisse mit anderen SSD's" rein.

Fertig...dass war's eigentlich schon. Wie ihr seht, kann man eine SSD eigentlich wie ein HDD behandeln. Man darf sie halt nur nicht Formatieren, defragmentieren, dauernd benchen und ganz wichtig, ihr solltet sie im AHCI Modus rennen lassen!

16. (Option! für Fortgeschrittene) Es kann von Vorteil sein, seine SSD vor der Installation erst mal grundsätzlich zu reseten (Secure Erase, Anleitung hier im Thread!)
17. (Option! für Fortgeschrittene) Im Bezug auf SSD bringt es Oft Vorteile, dass BIOS seines Mainboards upzudaten (Thema SMART Fehler)
18. (Option! für Fortgeschrittene) Das gleiche gilt auch für die Firmware der SSD. Diese erscheinen in recht häufigen Abständen (ca. 4/Jahr)
19. (Option! für Fortgeschrittene) Sein neues Windows 7 für den Betrieb von SSD nach der Anleitung von Elementardrachen Konfigurieren --> Klick mich

@TE

und wie schauts? Hats geklappt oder bist noch nicht dazu gekommen es zu testen :P Bin selber neugierig was es jetzt bei dir war.

Jop, wie roheed schon sagte liegt der MBR auf dem vista raid.
mein vorschlag wäre folgender:

controller auf RAID lassen, da du neben den beiden raids die ssd parallel alleine laufen lassen kannst. im raid werden nämlich die ahci befehle weiterhin unterstützt.

raidfestplatten abklemmen, win7 auf die ssd installieren (im bios auf first boot device stellen). nach dem setup win starten und normal alles installieren.

wenn fertig, runterfahren und raid wieder anklemmen (und schmeiss das eine bluraylaufwerk raus! was willste mit 2 davon? das doch völliger humbug! direct copy burn macht heute keine sau mehr, dafür gibts images), im bios nochmal die bootreihenfolge checken.
hochfahren und vistapartition formatieren.

fertig und das mit hardwareraid :daumen:

PS: kannst auch nach anklemmen des raids nochmal im raid menu gucken ob noch alles da ist.

Hallo!
Entschuldigt die Leichenschändung aber ich habe ein ähnliches Anliegen, aber werd aus dem Vorangegangenen nicht ganz schlau.
Ich habe ebenfalls ein bestehendes Sofftware Raid, welches ich erhalten will. Den SATA controller hab ich auf ahci gestellt. Kann ich nach der installation selbigen wieder auf raid stellen oder wird dann meine ssd nicht mehr erkannt? Der HWraid controller ist dann ja complett disabeld... Da gabs nämlich aucch wasmit ahci...

Danke im Voraus

Wenn du ein bestehendes RAID hast, dann müsste es ja jetzt futsch sein, wenn du auf AHCI geschaltet hast.
Egal - wie auch immer - eine SSD läuft als Einzelplatte mit AHCI, auch wenn der Controller auf RAID eingestellt ist.
Steht aber weiter oben schon.

Zurück