SSD für HTPC

fabs

Komplett-PC-Aufrüster(in)
SSD für HTPC

Hey ;)

Ich suche für meinen HTPC unter Windows 7 eine SSD. Habe mich zwar in das Thema schon eingelesen, aber ich bin mir noch nicht sicher, welchen Hersteller/Controller ich wählen sollte.

Momentan ist das OS auf einer 100 GB-Partition, von der etwa 26 GB belegt sind. Deswegen denke ich, dass eine 60/64 GB-SSD locker reichen wird. Für die restlichen Daten besitze ich eine WD Caviar Green mit 2 TB.

Was haltet ihr von davon: Force3 2,5" SSD 60 GB? SATA600 ist auf dem Board vorhanden.

fabs

edit:
Sorry, hab mich getäuscht. Ist wohl doch nur SATA300, allerdings USB3 mit 600 MB/s :o Damit wäre es ziemlich sinnlos die besagte SSD zu kaufen oder?

AW: SSD für HTPC

Obwohl die für SATA600 ausgelegt ist, kann die auch SATA300. Der SATA Standard ist abwärtskompatibel.
Da die Force3 mit 60GB lieferbar ist, im Gegensatz zur Vorgängerin, kannst Du die ruhig nehmen. Der Preis ist ok.

Hab selbst die Force mit 60GB und bin rundum zufrieden.

Jo genau die Crucial m4 oder die Samsung 470 wobei die letzter nur SATAII hat! Die aktuellen SSDs mit Sandforce Controller sind eigentlich nicht zu empfehlen.

Ach die HTPC sind oft sehr leise da kann das Geräusch einer herkömmlichen HDD schon stören und außerdem sind die Gehäuse sehr klein, da ist jedes Elektronische Bauteil das keine Hitze abwirft sehr willkommen.

Eine SSD macht hinsichtlich der Bootzeit und vor allem für Thumbnails Sinn. Darüber hinaus natürlich noch die Lautstärke.

Alsonratet ihr mir von SSDs mit Sandforce-Controllern ab? Wie äußern sich die besagten Probleme? Limitiert SATA300 nich bei einer schnellen SSD, wie die von Corsair die ich vorgeschlagen hatte?

Danke schonmal für die Antworten.

weil es leider immer noch probleme mit der stabilität der aktuellen generation gibt.
dies äussert sich wunderbar durch schöne bluescreens.
die force3 ist ausserdem die langsamere variante der neuen controller, denn auch hier muss man unterscheiden.

Ne SATAII limitiert nicht wirklich das nur in den seltensten Fällen Übertragungsraten von mehr als 300MB/s erreicht werden das gilt auch für SATAIII was ja bis zu 600MB/s kann.

Die SSDs mit dem neuen SF Controller haben Hänger die sich dann in BSOD äußern und auch die Intel 320 wird von Problemen geplagt.

Uneingeschränkt kann man momentan nur:

Crucial m4
Samsung 470
Intel 510

empfehlen!

Okay, da ich die Intel nicht in 60 GB gefunden habe, stehen jetzt nur noch die anderen beiden zur Auswahl. Was meint ihr? Preislich sind die Unterschiede ja vernachlässigbar, aber wie sieht es mit dem Rest aus? Lieber die Samsung mit SATA2 aber dafür einer höheren schreibgeschwindigkeit oder doch Crucial mit SATA3 und höherer Lesegeschwindigkeit?

Auf jedenfall die Crucial m4, da bekommst du noch SATAIII dazu und man weiß nie in der Zukunft vielleicht brauchst du es noch. Außerdem gibts für die m4 noch eine neue FW von Crucial die 0009 was die SSD noch mal um bis zu 20% beschleunigen kann!

Zurück