SSD Erfahrungs-Thread

Arrow1982

Freizeitschrauber(in)
Dachte mir es wäre nicht schlecht einen Thread zu machen wo jeder seine Erfahrungen mit SSDs niederschreiben kann, das Thema ist ja mal wieder aktuell geworden in der letzten Print Ausgabe.

Meine Erfahrung beruht sich auf einer Hama SATA SSD mit 8 GB. Ich habe das OS (XP64) drauf installiert. Die Installation hat schon mal fast 2 Stunden gedauert. Die Lesezugriffe waren extrem schnell, 0,1 bis 0,2 ms. Die Schreibzugriffe mit 9 ms eigentlich auch ganz in Ordnung. Jedoch hatte die SSD trotzdem sehr große Probleme beim schreiben von viele kleinen Dateien und beim umschalten von lesen auf Schreiben. Das OS fühlt sich meistens an, als wäre es auf einer ewig alten 4200 RPM HDD installiert. Meine 74 GB Raptor geht zwar etwas langsamer beim Öffnen eines Programmes, aber kaum wird was geschrieben, so kriegt man mit der SSD Tränensäcke wie Horst Tappert!

Im Geizhals sind viele ähnliche Probleme zu lesen. Es wäre mal interessant, wenn jeder der mit SSDs zu tun hatte mal hier schreibt, vielleicht gibt es ja Modelle die von solchen Schreib Performanceeinbrüchen verschont bleiben!

Also ich glaube mich zu erinnern, daß diese "Schwäche" systembedingt bei allen SSDs der "1. Generation" vorhanden ist..
Hat meiner Erinnerung nach mit den verbauten Speicher zu tun..
Tut sich schwer bei Lese/Schreib-Wechsel, und schreibt generell recht langsam..
Besonders bei vielen kleinen und kleinsten Dateien (Betriebssysteme)..
Wie USB-Sticks halt..

Und HAMA - denke ich - ist doch eher eine Billig/Supermarkt-Marke.. ?
Wenn dem so ist, dürfte man sicherlich keine High-End-Leistung erwarten..

Trotzdem: Erfahrungen von Benutzern würden mich auch brennend interessieren..

Hama baut keine eigenen SSDs, in der Regel stecken dahinter Samsung- oder Mtron-SSDs.
Die langsamen Schreibzugriffe und geringen Schreibraten sind typische SSD-Schwächen, die bei billigeren/älteren Modellen sehr viel deutlicher sind als bei modernen, teuren SLC-SSDs.

Bei Alternate im Shop habe ich bei den OCZ SSDs selbige Kommentare gesehen. Diese sind doch bedeutend neuer als die Hama dich probiert habe. Trotzdem sehen die sehr wenig zufriedenstellend aus!

Zurück