SSD Empfehlung

J

Joel-92

Guest
Hallo, ich möchte mir eine SSD für das Betriebssystem kaufen. Die SSD soll bei Mindfactory bestellt werden, also bitte nur etwas empfehlen, was dort verfügbar ist. 60 GB sollten ausreichend sein.

Habe mal geschaut, was würdet ihr von einer von diesen halten? Oder doch lieber eine andere???
60GB A-Data S510 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (AS510S3-60GM-C) - Computer
60GB Corsair Force 3 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (CSSD-F60GB3A-BK)
90GB Corsair Force 3 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (CSSD-F90GB3-BK)
90GB Corsair Force GT Series CSSD-F90GBGT-BK 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron

für 60 GB bin ich bereit max. 100 € auszugeben, für 90 GB 125 €.

Die sind alle "alt" und nicht die zuverlässigsten
Samsung 830 (mach tbei nvidia chips probleme...)
Crucial M4 (die zuverlässigste ;) )
Corsair performance pro (aber halt nur 120gb)

Die sind alle "alt" und nicht die zuverlässigsten
Samsung 830 (mach tbei nvidia chips probleme...)
Crucial M4 (die zuverlässigste ;) )
Corsair performance pro (aber halt nur 120gb)

Aber die sind alle über meinem Budget oder? Und die Crucial M4 gibt es bei Mindfactory nicht, weil an diese SSD hab ich auch schon gedacht.

Was heißt "alt" die Leserate liegt trotzdem über 500 MB/s. ;)

Was heißt "alt" die Leserate liegt trotzdem über 500 MB/s. ;)

Die Leserate ist aber nicht das, was eine SSD schnell macht (es sei denn du kopierts den ganzen Tag nur riesige Dateien hin und her) sondern der Wert mit dem die Hersteller auf Bauernfang gehen ;-)

Viel wichtiger sind die Schreib und Lesewerte bei sehr kleinen Dateien (4K-Werte) - da trennt sich dann auch die billige 500MB/s von der teuren 500MB/s-SSD.

Ich persönlich würde auch die M4 nehmen, die ist einfach die problemloseste und bietet viel Leistung fürs Geld.

Denk daran bevor du sie nutzt die aktuelle Firmware aufzuspielen (falls das nicht sowieso schon geschehen ist bei einer neuen im Laden) um den "5184-Betriebsstunden Bug" zu eliminieren (es sei denn du nutzt sie so wenig dass du die Stundenzahl erst in 3 oder 4 Jahren erreichst :-D).

Incredible Alk schrieb:
Ich persönlich würde auch die M4 nehmen, die ist einfach die problemloseste und bietet viel Leistung fürs Geld.

Denk daran bevor du sie nutzt die aktuelle Firmware aufzuspielen (falls das nicht sowieso schon geschehen ist bei einer neuen im Laden) um den "5184-Betriebsstunden Bug" zu eliminieren (es sei denn du nutzt sie so wenig dass du die Stundenzahl erst in 3 oder 4 Jahren erreichst :-D).

Uch würde auch keine halben sachwn machen ;)

Man soll ja 5-10% von der SSD freilassen. Ist es dann also ratsam, bei einer 64GB Version einfach nur 60GB zu partitionieren und die restlichen 4GB einfach als unzugeordneten Speicher laufen zu lassen? Oder als eigenständige 5 GB Partition? Oder muss man den Speicher, den man freilassen soll mit in die Systempartition packen?

yonaz schrieb:
Man soll ja 5-10% von der SSD freilassen. Ist es dann also ratsam, bei einer 64GB Version einfach nur 60GB zu partitionieren und die restlichen 4GB einfach als unzugeordneten Speicher laufen zu lassen? Oder als eigenständige 5 GB Partition? Oder muss man den Speicher, den man freilassen soll mit in die Systempartition packen?

Nö lass es einfach so ;) könnte man aber machen aber es bringt nix schau halt ab und zu mal wieviel frei sit

Kann man es machen? Weil dann müsste man ja nicht darauf achten, wenn man die Partition einfach erstellt und dann in Ruhe lässt. Dann bleiben die 4 oder 5 GB immer frei ;-)

Die SSD soll bei Mindfactory bestellt werden, also bitte nur etwas empfehlen, was dort verfügbar ist. 60 GB sollten ausreichend sein.

Gibt's da einen bestimmten Grund warum du ausschließlich bei MF bestellen willst? Schließlich zählt ja eher wie zufrieden du am Ende mit der Qualität des Produktes bist, oder nicht? Ich glaube 95 von 100 Leuten hier würden dir eine M4 empfehlen, ich natürlich auch. Kostenlosen Versand gibt's ja auch hier (meine ist auch von Amazon) oder wenn's etwas günstiger sein darf da.

Vielleicht bestellt er ja noch mehr und möchte alles aus einer Hand haben, um sich nicht mit x Händlern herumschlagen zu müssen, wenn mal was schiefgeht. ;) Oder den kostenpflichtigen Goldservice mitkaufen - der gilt imho pro Bestellung und nicht pro Teil.

Die letzten beiden Male die ich bei MF was bestellt habe hat mich der Laden schwer enttäuscht (beide Male war die Ware "ab Lager lieferbar", einmla dauerte es dennoch 2 Wochen und das zweite mal war der Artikel plötzlich (3 Tage NACH der Bestellung) auf einmal nicht mehr lieferbar und bis ich mein Geld zurückbekam vergingen nach der Anfrage 9 Werktage. Beide Male war wohlgemerkt der tolle Goldservice aktiviert! :daumen2:

Also ich persönlich werde da die nächste Zeit nichts mehr kaufen.

Zurück