SSD doch nicht so gut?!

Also das RevoDrive mit 120GB oder 2 OCZ Vertex 2 60GB im RAID 0 Verbund?

Was würdet ihr nehmen?

Gibt es noch Trim wenn die beiden SSDs als RAID 0 laufen?

nein gibt kein Trim im Raid, also die Variante ist blödsinn. Auch deshalb weil du über SATA diese Transferraten garnicht hinbekommst.

Nimm das Revodrive, ist die cleverste Lösung ;)

Ja bis jetzt gibt es nich keine Unterstützung, da das Revo intern auch im RAID 0 läuft. Laut dem Test kann das aber später noch kommen.

Ich würde mir gern einwas von beiden holen. Welche Nachteile ergeben sich ohne Trim? Was brauch ich um 2 SSDs mit vollem Speed laufen zu lassen?

Hab grad die hier gefunden. Scheint recht schnell zu sein, ist im Test auch schneller als die Sandforce SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das das Revodrive kein TRIM unterstützt?

Weder Trim noch Garbage Collection. Siehe Test.

Ja bis jetzt gibt es nich keine Unterstützung, da das Revo intern auch im RAID 0 läuft. Laut dem Test kann das aber später noch kommen.

Ich würde mir gern einwas von beiden holen. Welche Nachteile ergeben sich ohne Trim? Was brauch ich um 2 SSDs mit vollem Speed laufen zu lassen?

Der Test wurde mit einem ICH10R Chipsatz gemacht, wie man sie auf viele Intel Mainboards findet. das heißt kein SATA3 Controller. Ist auch nicht nötig, denn ein SATAII Kanal bietet theroretisch max. 3Gbit/s, mit Raid hast du entsprechend die doppelte Bandbreite (~600MB/s, was locker reicht). Im Test waren zweimal Vertex auch schneller, so dass die SATA II Schnittstelle nicht der Flaschenhals ist. Du musst du sicherstellen, dass dein Mainboardchipsatz Raid 0 beherrscht.

TRIM ist bei Sandforcecontroller allerdings nicht mehr so ganz wichtig wie für ältere Controller. Denn früher gabs das Problem, dass die Performance der SSDs stark abgefallen ist, sobald alle Speicherzellen schon einmal beschrieben wurden. Auch wenn der Benutzer die Daten gelöscht hat, wurde lediglich der Index neu geschrieben, aber die Speicherzellen blieben so. Wollte man was neues draufschreiben, so musste man den alten Inhalt löschen, bevor der Schreibvorgang losging, somit ging die Performance verloren. TRIM übernimmt die Säuberungsfunktion, sodass freie Speicherzellen sofort beschrieben werden können.

Die Sandforcecontroller haben wohl schon ein Algorithmus implementiert, dass auch ohne TRIM und Garbage Collection (ähnliche Funktion wie TRIM) kaum Performanceabfall entsteht, von daher ist das fehlende TRIM dort nicht sehr schlimm. In Raid hast du aber sowieso kein TRIM, weder mit der Kartenlösung noch mit zwei SSDs.

Hab grad die hier gefunden. Scheint recht schnell zu sein, ist im Test auch schneller als die Sandforce SSD.

Das Teil hat so weit ich es mitbekommen habe noch Kinderkrankheiten mit der Firmware und bricht in 4K Leistung ein. 4K Blöcke sind aber besonders wichtig, was die Systemperformance betrifft.
Außerdem brauchst du für die volle Leistung ein SATA3 Controller. Die Sequenziellgeschwindigkeit ist allerdings der Hammer.

@Iceananas: Du würdest also zur Lösung mit 2 SSDs im RAID 0 tendieren, wenn ich dich richtig verstehe?! Reicht es wenn ich ab und zu mit dem Wiper Tool die SSDs bereinige oder geht das im RAID Verbund nicht?

Ich habe grade das Geld und wenn dann richtig. 60GB sind mir zu wenig Speicher und eine 120GB ist nicht viel billiger als 2 60GB und zudem um einiges langsamer.

Am Vernünftigsten, da das Preis/Leistungsverhältnis am Besten ist, wäre eine Mushkin Callisto Deluxe 120GB für 234 Euro inkl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück