SSD doch nicht so gut?!

du scheinst es nicht zu verstehen. es ist tatsächlich möglich eine ssd und eine normale sata festplatte gleichzeitig zu betreiben. it's magic! du haust auf die ssd windows+programme und speicherst den rest (backups, downloads, bla kecks) auf der sata. eine mögliche kombination ne 64gig ssd und ne 1,5tb eco sata dann haste geschwindigkeit und speicher. tadaa!

ich habe noch eine gute Ext. 500 GB USB HDD die ist fast voll
und das mit SATA-Port ist zu umständlich wenn man mehrere PCs hat,
mein Net und Notebook hat kein SATA-Port... so und grade wenn ich mal
bei einem Kollegen bin mit meinem Netbook habe ich alle wichtigen
Tools und Treiber da gespeichert für alle PCs z.b

Könntest du bitte erwas mehr Zusammenhang in deine Posts bringen? :what:

Was willst du uns damit eigentlich sagen? Dass eine SSD zu teuer ist, um sie extern zu nutzen? Ja das würde ich auch nicht machen :lol:
Btw eine Systemplatte ist dazu da, sie in den PC einzubauen und dort auch zu belassen. Oder meinst du, es sei zu umständlich, um zwei Festplatten in einem PC einzubauen? Hilfe? :ugly:

Können wir mal kurz zusammenfassen? Was sind Vor- und was sind Nachteile einer SSD? Welche kann man aktuell empfehlen?

du scheinst es nicht zu verstehen. es ist tatsächlich möglich eine ssd und eine normale sata festplatte gleichzeitig zu betreiben. it's magic! du haust auf die ssd windows+programme und speicherst den rest (backups, downloads, bla kecks) auf der sata. eine mögliche kombination ne 64gig ssd und ne 1,5tb eco sata dann haste geschwindigkeit und speicher. tadaa!
boh echt ?:D
wenn ich gleichzeitig eine SSD und eine normale HDD anschließen
muß weil die SSD zu klein ist, kann ich mir das Geld für die
SSD auch komplett sparen und betreiben nur eine normale HDD im PC
übrigens kann man eine normale HDD in mehrere logische LW aufteilen
damit man mehr Übersicht hat .

Dann viel Spaß weiterhin mit deinem kriechenden System :D

damit man mehr Übersicht hat.

nennt sich partitionieren :ugly: und was hat das mit dem Thema zu tun? ö.Ö

Können wir mal kurz zusammenfassen? Was sind Vor- und was sind Nachteile einer SSD? Welche kann man aktuell empfehlen?

Fazit:

+ Wahnsinnig schnell, sehr hohe Transferraten, minimale Zugriffszeiten
+ Keine mechanische Teile (kein Verschleiß der Leseköpfe etc)
+ Stromsparend

- verdammt teuer (immer noch weit über 2€/GB)

Das wars eigentlich. SSDs in 512GB oder noch größer gibts auch, nur kann sich sowas keiner leisten :ugly:

Aktuell sind SSDs mit Sandforce Controller das Maß aller Dinge, die Intel Modelle sind trotz ihres Alters auf dem Markt in Sachen Anwendungsperformance allerdings kaum schlechter.

Noch ein Nachteil, umso mehr drauf geschrieben wird, desto schneller altern sie. Trim hilft zwar ein wenig dagegen, dennoch sollte man Windows gut drauf "trimmen" (was ein Wortwitz :ugly: ) so wenig wie möglich temporär daten rummzuschieben.

damit man mehr Übersicht hat .

Das ergibt keinen Sinn. Grösse ist ja nicht alles was beim Laufwerk zählt, sondern eben auch Zugriffszeit und Schreib/Leseraten, und diese Aspekte sprechen eben für eine SSD als Systemplatte. Und wenn dir das hilft: denk dir die SSD einfach als Partition einer deiner grossen HDD's, einfach viel schneller :ugly:

Les mir gerade dieses Review durch, und tendiere immer mehr dazu, nächstens Geld in eine SSD zu investieren: corsair-force-120-f120-ssd-review/1

edit: @Freak: die Lebenserwartungen der SSD's sind im Moment scheinbar noch ziemlich unsicher, aber mal ehrlich, wenn die 5 Jahre mit einigermassen konstanter Leistung bleiben würde, würde mir das schon reichen

Richtige Langzeiterfahrungswerte gibt es noch nicht. Aber Fakt ist, das meine SSD die ich vor der Postville hatte, nach rund 2 Jahren keinerlei Leistungsverlust hatte und das mit einem Steinzeitcontroller der von TRIM nur träumen konnte.

Außerdem hab ich einen USB Stick der 6 Jahre alt ist und ohne Probleme läuft, mit annähernd gleicher Leistung (und die Technik ist sehr ähnlich).

Das würde auf jeden Fall mal nicht als negativ Punkt aufführen.

Zuletzt bearbeitet:
amdintel ist der knaller. ^^ entweder spielt er uns hier was vor oder er versteht den sinn tatsächlich nicht. was angesichts der gefühlten 1000 versuche es ihm erklären zu wollen, hart ist.

amdintel ist der knaller. ^^ entweder spielt er uns hier was vor oder er versteht den sinn tatsächlich nicht. was angesichts der gefühlten 1000 versuche es ihm erklären zu wollen, hart ist.

Du kennst ihn noch nicht? Das macht er in fast jedem Thread so :ugly:

@ D!str(+)yer

Es ist aber Fakt das eine einmal beschriebene Zelle nie wieder so schnell ist wie eine unbeschriebene. Das ist bei Flash nunmal so.

Vllt. merkst du es nur noch nicht so stark ;)

naja den namen habe ich natürlich schon öffters gelesen aber ich war dann nie beteiligt also ist er nicht hängen geblieben. aber wenn ihr sagt das das normal ist nem ich das einfach mal so hin. :ugly:

@ D!str(+)yer

Es ist aber Fakt das eine einmal beschriebene Zelle nie wieder so schnell ist wie eine unbeschriebene. Das ist bei Flash nunmal so.

Vllt. merkst du es nur noch nicht so stark ;)

Das mag ja sein, aber selbst wenn mir nach x Jahren ein paar MB/s fehlen, Wayne?
Da wirkt sich ja die Fragmentierung einer HDD noch schlimmer aus :ugly:

Naja, nach dem Defragmentieren hat sie aber die volle Leistung. Und gerade bei kleinen Dateien (wo die SSD eh einbricht) wirken sich ein "paar" MB/s schon aus.

Aber dank Trim und Windows7 wird dieser Prozess ein wenig herausgezögert. Ein paar Jahre wird die SSD schon halten (wenn nicht gibts Garantie). Neue SSD`s können nur besser werden, die Entwicklung steckt ja noch in den Kinderschuhen.

bei mir war es bis jetzt so das nen datenträger sowieso irgendwann ersetzt wird durch einen besseren (größer/schneller/leiser was auch immer). also ist es mir jetzt persöhnlich nicht so wichtig das die nach X jahren in irgendeiner form den geist aufgeben wird. bis dahin habe ich sicher schon 3-4 neue. ^^

Und gerade bei kleinen Dateien (wo die SSD eh einbricht) wirken sich ein "paar" MB/s schon aus.

Eigentlich ist genau das der Vorteil einer SSD. Sie bricht eben nicht bei kleinen Daten ein wie eine HDD, wodurch sie als Betriebssystem Starter perfekt ist.

Hier kannst du mal sehen welche Platte wie stark einbricht.
user1679_pic42290_1273483137.jpg

Zurück