SSD doch nicht so gut?!

bei Ebay z.b.
oder wenn man Beziehungen hat bekommt man eine WD zum Einkaufspreis,
so schlimm mit dem Strom Verbrauch ist das auch nicht, eine 1 TB verbraucht ca nur max. 8.6 Watt
nja meine samsung ssd im notebook zieht 1,5 w im betrieb,und der akku freut sichXD aber die ssd soll die hdd ja auch nicht ersetzen sonder unterstützen! als datengrab vollkommen ungeeigent! iich hab in meinem pc s.u. neben der 80er ssd auch noch 2 hdds + dieverse externe sonst käme ich auch net klar. und ich musste meine intel ssd anfang des jahres einschicken und nen monat ohne auskommen das is hart wenn man die geschwindigkeit gewöhnt ist:daumen:. also ich kann jedem skeptiker nur sagen probiert es aus bevor ihr auch an allem negativen aufhängt ich will meine nicht mehr missen!:daumen::daumen::daumen:

Diese SSD`s besitzt den neuen Sandforce Controller, mit dem SSD`s erst interessant werden. Denn dieser Controller geht auch mit kleinen Dateien ab wie Schmitz`s katze (was ja der starke schwachpunkt der älteren SSD`s ist).
Es gibt doch aber auch andere SSD's mit dem Sandforce. Die wären doch auch interessant, oder?

Auf der Platine befinden sich gleich 2 SSD`s die im Raid0 laufen, um eben diese Performance zu erreichen. Und da dort das SATA Interface limitieren würde, steckt man sie eben in den extrem schnellen PCI-E Bus ;)
Heißt das, ich habe im "Arbeitsplatz" zwei SSD's (kenn mich mit Raid nicht so aus)?

Es gibt doch aber auch andere SSD's mit dem Sandforce. Die wären doch auch interessant, oder?

Richtig, aber bei den SATA SSD`s stimmt meinermeinung nach der Preis nicht. Ich bezahle ja schon für ne 250mb schnelle 120GB SSD mehr als für das Revodrive welche doppelt so schnell ist.

Heißt das, ich habe im "Arbeitsplatz" zwei SSD's (kenn mich mit Raid nicht so aus)?
Nein, ein Raid-Verbung (in dem Falle Raid0) Verbindet beide Platten. Sie wird dann als ein Medium erkannt. Bei Raid0 werden die Daten aufgeteilt und können so auf 2 SSD`S gleichzeitig beschrieben werden, was die Leistung quasi verdoppelt.

Du kannst ja mal 2 120gb SSD`s mit 270mb/s kaufen und diese zusammenschließen, kostet dich dann locker 600€ :schief:

Nein, ein Raid-Verbung (in dem Falle Raid0) Verbindet beide Platten. Sie wird dann als ein Medium erkannt. Bei Raid0 werden die Daten aufgeteilt und können so auf 2 SSD`S gleichzeitig beschrieben werden, was die Leistung quasi verdoppelt.
Ah, danke! ;)

Ist das Ausfallrisiko dann nicht auch doppelt so hoch, da ja die Daten auf 2 Platten "verstreut" sind? Oder wie verhält sich das bei SSD's? :huh:

Ah, danke! ;)

Ist das Ausfallrisiko dann nicht auch doppelt so hoch, da ja die Daten auf 2 Platten "verstreut" sind? Oder wie verhält sich das bei SSD's? :huh:

Ja, wie beim normalen Raid auch. Wie die Ausfallrate ist, weiß ich aber nicht. Eigentlich müssten SSDs sicherer sein, da keine Mechanische Teile, also kann Lesekopf z.B. nicht ausfallen. Andererseits ist der Lebensdauer der Flashzellen auch begrenzt...

Raid bringt aber sehr viel Performance mit sich, bei SSDs mit minimalen Zugriffszeiten erst recht.

Übrigens: YouTube - Samsung SSD Awesomeness

Da hat jemand 24 Samsung SSDs in Raid zusammengeschaltet :ugly: Ich glaube, da begrenzt eher der Datenbus, 2GB/s ist eigentlich viel zu mikrig wenn man bedenkt, dass eine von denen, die sie da eingebaut haben (so eine habe ich auch ^^) schon gut 200MB/s schafft.

Seit ich von dieser SSD weiß, geht die mir nicht mehr aus dem Kopf. 120Gb reichen für OS, Programme und Spiele ja völlig aus.

Ein Test wäre nett.

Habe keine Erfahrung mit den SSD´s jedoch höre ich öfters das viele gerne auf hd zurückgreifen die SSD haben?

Also ich höre auf der Arbeit das viele kaputt gehen wie gesagt ich selber habe noch keins gehabt. Ist das denn so und lohnt der Preis?

Was geht denn daran kaputt? Sind doch keine mechanischen Teile vorhanden.

Antwort:
nach einer weile sind die Speicher Chips verschlissen elektronischer Verschleiß ,
der Schreib und Lese Zugriff funktioniert nicht mehr, Zugriff auf die SSD nicht mehr möglich .
man hat heraus gefunden das herkömmlichen Festplatten einen wesentlich längere Lebensdauer als die teuren SSDs haben ,
der Unterschied ist noch das mein bei einer herkommen HDD noch was machen kann, wenn die
mal komplett ausfällt Daten Rettung hin gegen
bei einer SSD du einen kompletten Datenverlust hast der sich nicht wiederherstellen lässt .

ich habe hier übrigens noch eine alte
"Conner" IDE 256 MB die ist 20 zig Jahre alt die funktioniert noch .

Noch Fragen ?

Eine 128GB SSD mit MLC Chips hat eine "Lebenserwartung" von 70 Jahre bei 50GB Datenverkehr pro Tag. Bei einer SLC SSD kann man das ganze mal zehn nehmen.

Mein mal was von ca 20 jahren gehört zu haben, bei normaler Nutzung.

Das sind alles Schätzungen der Industrie, damit die Leute den Kram kaufen. ;)

Die Industrie hat auch gesagt, dass DVD Rohlinge 100 Jahre halten, gehen aber nach 5-10 Jahren kaputt.
Soviel also zu Haltbarkeit.

Auf der SSD, die als OS genutzt wird, wird ständig draufgeschrieben, denn Windows ist ja immer in Bewegung.
Das lässt die Speicher altern und die Quantenpyhsik greift hier gnadenlos zu. Die Ausfallrate einer Speicherchips wird in Wahrscheinlichkeiten angegeben, das bedeutet aber auch, dass er gleich ausfallen kann oder in 1000 Jahren, niemand kann das Vorhersagen, es geht immer um Wahrscheinlichkeiten.

^^^^schon richtig erkannt und man muß wahrscheinlich öfters mal seine SSD gegen eine Neue austauschen die das 6 Fache kostet was eine normale HDD kostet

Zurück