SSD doch nicht so gut?!

SSDs stecken IMO noch in den Kinderschuhen. Außerdem (noch) zu teuer.

Seh ich nicht so. In Anbetracht der mittlerweile stark voranschreitenden Entwicklung, der immer besser werdenden Controller und der immer kleiner werdenden effizienteren Flashzellenfertigung, haben sich die Preise doch recht deutlich nach unten bewegt in den letzten Jahren.

Ich finde, man kann bedenkenlos zu einer 64 GB greifen und da sein System aufsetzen.

Hi alle...ich hab mir vor gut nem monat ne 64gb SSD von Corsair gekauft.Die leistung zu ner HDD ist schon ein tick besser aber der preis ist meiner meinung nach nicht gerechtferigt:daumen2:
Aber meine frage nun lautet...CrystalDiskInfo zeigt an:Eingeschaltet 73 mal und 258 Betriebsstunden und der Zustand hat nur noch 98%!!!Das kann doch nicht sein 2% in nem monat...wie soll das weiter gehn:huh: Wie ist das wenn ich neu aufsetzte,hat die platte dann wieder 100%.Habt ihr erfahrung was das angeht...mfg

nee das lohnt auch überhaupt nicht dafür viel Geld aus zugeben,
hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt und bin schnell wieder davon ab,

meiner Meinung ist die SSD Technik noch nicht ausgereift ,
die Lebensdauer ist geringer als bei herkömmlichen HDDs
dafür dann noch so viel Geld bezahlen, dafür das man die SSDs nur in kleinen Größen bekommt rechtfertigt den sehr hohen Preis auch nicht :daumen2:
eine gute 1 TB HDD bekomme ich für 30 € schon .

>Desto voller eine SSD wird desto langsamer ist sie

das ist eigentlich ein Fehler und eine Fehlkonstruktion, weil ja im Prinzip immer
parallel auf die SSD zugegriffen wird, dürfte das lt. meiner theory völlig egal sein,
wenn dem nicht so ist, hallt eine Fehlkonstruktion:.

Bei den sehr knapp bemessen Größen der SSDs
werden die schnell mal Rand Voll.

Lohnt nicht !

Zuletzt bearbeitet:
nee das lohnt auch überhaupt nicht dafür viel Geld aus zugeben,
hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt und bin schnell wieder davon ab,

meiner Meinung ist die SSD Technik noch nicht ausgereift ,
die Lebensdauer ist geringer als bei herkömmlichen HDDs
dafür dann noch so viel Geld bezahlen, dafür das man die SSDs nur in kleinen Größen bekommt rechtfertigt den sehr hohen Preis auch nicht :daumen2:
eine gute 1 TB HDD bekomme ich für 30 € schon .

>Desto voller eine SSD wird desto langsamer ist sie

das ist eigentlich ein Fehler und eine Fehlkonstruktion, weil ja im Prinzip immer
parallel auf die SSD zugegriffen wird, dürfte das lt. meiner theory völlig egal sein,
wenn dem nicht so ist, hallt eine Fehlkonstruktion:.

Bei den sehr knapp bemessen Größen der SSDs
werden die schnell mal Rand Voll.

Lohnt nicht !

Kommt auf den Einsatzgebiet an...

Für den Spielerechner lohnt es sich in der Tat nicht, da keine Performancevorteile. Für Word&co machts auch nix aus, und ob der PC in 20 oder 40 sekunden bootet ist es mir zu hause auch relativ egal.

Jedoch wenn man mit einem laptop unterwegs ersthaft arbeiten will (CAD, Photoshop), ist eine SSD ein segen. Zum ersten die arbeitsgeschwindigkeit, blitzsauber in 20-30 sekunden hochgefahren, beim laden von großen datenbanken ist es ein weltenunterschied, da die zugriffszeit der SSD wirklich minimal ist, da gehen vorgänger mehr als 10 mal so schnell wie eine HDD. Außerdem ist sie schockresistent (bei laptops sehr wichtig) und verbraucht als netter nebeneffekt weniger strom.

über dem preis lässt sich immer noch streiten, aber wer mit einer SSD mal gearbeitet hat, weiß was für ein geschwindigkeitsrausch das sein kann, und ehrlich gesagt, ich habe zwar dafür auch ziemlich geblutet, aber ich hätts wieder genauso gemacht ^^ keine 500€ Grafikkarte, kein 1000€ CPU bringt den PC so schnell voran wie eine SSD.

sehe ich etwas anderes ..
wenn man u.a. mal ein DVD Film oder Video Clips oder MP3 speichern will .

In solchen Fällen begrenzt doch das Quellmedium (USB, Laufwerk usw) die Geschwindigkeit, nicht die Festplatte. Erst, wenn große Mengen Daten geladen weren, z.B. Datenbanken, große Programme inkl. Plug-Ins, Videobearbeitung mit hoher Bitrate, oder auch Windoof-Start) kommen wirkliche Vorzüge der SSD zum vorschein.. und die rennt da einer HDD förmlich davon..

Außerdem bin ich ungeduldig und will immer, dass alles sofort erledigt wird :ugly:

ein USB Stick ist zu klein da bekomme ich keine 5 DVDs DL drauf eine davon
hat schon 8 GB.eine SSD mit 160/250/500 GB von 80 € bis 120 € und die lange hält währe sinnvoll ohne diesen Fehler, wenn die voll ist zu langsam wird,
gibt es nicht also macht eine SSD auch keinen Sinn .
Und wenn man beim Notebook dann immer Externe Daten Träger mit schleppe soll
(USB HDDs) und bergeweise USB Sticks weil die SSD zu klein ist,
das kann es ja wohl auch nicht gewesen sein ?
in manchen Clups kommt die Mucke vom Notebook und die Clips dazu auch,
das kann man vergessen mit den SSDs .

maßlos überteuert sind die SSDs die Technik vom Preis und Nutz Faktor
das Geld nicht wert :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
niemand nutzt eine ssd als datengrab, was auch bei diesen preis sehr sinnfrei wäre. auf so eine ssd kommt das os drauf und die programme. für mich war das auf jeden fall ein segen vista + hd echt übel. mit der ssd läuft das os wie am schnürchen. mir ist auch aufgefallen das die leute die sagen das ding wäre mist nie selber eine ssd hatten oder mal an einen rechner saßen der eine ssd verbaut hat. dann wären noch die leute mit monster rechner & monster power aber für eine SSD hat es dann doch irgendwie nicht gereicht. aber hauptsache eine graka für 400 € im rechner verbaut.

Sehe ich auch so.

Allerdings finde ich sowas eher interessant:

OCZ RevoDrive 120GB, PCIe x4 (OCZSSDPX-1RVD0120) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Sowas würde sich lohnen, ~500mb/s lesen und schreiben, und dabei noch deutlich günstiger als die Spielzeug-SSD`S.

mit den Größen damit kann man schon was anfangen
nur ist auch noch zu teuer für 80 € währe das OK .
nur paar Spiele das System 120 mb kommt man noch mit aus ,
nur bei Video Sachen und Datenspeicher zu klein .

Zuletzt bearbeitet:
@ AMDINtel

zeig mir mal bitte die 1TB HDD für 30 Euro....

und eine 2,5 Zoll HDD passt ja wohl locker in eine Notebooktasche und sollte als Datenspeicher locker reichen ;)
Mit 50.000 Betriebsstunden wirst du das Ende der SSD wohl so schnell auch nicht erleben.

mit den Größen damit kann man schon was anfangen
nur ist auch noch zu teuer für 80 € währe das OK .
nur paar Spiele das System 120 mb kommt man noch mit aus ,
nur bei Video Sachen und Datenspeicher zu klein .

Naja komm, die Transferraten sind jenseits von gut und böse, da finde ich den Preis doch recht fair. Die Preise für die normalen SSD`s ist aber viel zu happig, das hast du recht.

Und wo bekommt man denn ne 1TB neu für 30€? Und vorallem eine "gute" ? :ugly:

niemand nutzt eine ssd als datengrab, was auch bei diesen preis sehr sinnfrei wäre. auf so eine ssd kommt das os drauf und die programme. für mich war das auf jeden fall ein segen vista + hd echt übel. mit der ssd läuft das os wie am schnürchen. mir ist auch aufgefallen das die leute die sagen das ding wäre mist nie selber eine ssd hatten oder mal an einen rechner saßen der eine ssd verbaut hat. dann wären noch die leute mit monster rechner & monster power aber für eine SSD hat es dann doch irgendwie nicht gereicht. aber hauptsache eine graka für 400 € im rechner verbaut.

eben. wo ist der Sinn, irgendwelche DVDs auf eine SSD zu speichern? Der Performance findet sich in alltägliche Anwendungen wieder, aber ich kann hier noch sonstwas erzählen, ich würde auf jeden fall nicht mehr zu einer HDD zurück, mit den ewigen Ladenpäuschen. Wer am PC auch mal andere Programme außer Spiele startet, weiß was ich meine. Ich habe hier vielleicht nicht die beste Hardware, aber stellt man eine Monsterkiste, selbst mit Velociraptor o.ä. neben mein PC, ist meiner immer noch viel schneller, solang es nicht um fps in Spielen geht.

Andererseits spricht es nix dagegen, dass die Preise mal fallen. Diese Steckkarte gibt es übrigens auch als SSD von Sony, wo sie ein 4x Raid in 2,5" untergebracht haben, DAS nenn ich eine Festplatte. Allerdings gibts die nicht einzeln zu kaufen, sondern werden nur in den VaioX verbaut, wo der kleinste schon 2000€ kostet.

OCZ RevoDrive 120GB, PCIe x4 (OCZSSDPX-1RVD0120) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Was ist denn da der Untrschied zu einer herkömmlichen SSD, außer der Lese- u. Schreibrate?

Diese SSD`s besitzt den neuen Sandforce Controller, mit dem SSD`s erst interessant werden. Denn dieser Controller geht auch mit kleinen Dateien ab wie Schmitz`s katze (was ja der starke schwachpunkt der älteren SSD`s ist).

Auf der Platine befinden sich gleich 2 SSD`s die im Raid0 laufen, um eben diese Performance zu erreichen. Und da dort das SATA Interface limitieren würde, steckt man sie eben in den extrem schnellen PCI-E Bus ;)

Desweiteren ist sie für die gebotene Leistung und Größe ein echtes Schnäppchen. Die würde ich mir schon gerne holen, mal sehen wann sie erhältlich ist ^^

Dann kann ich mein Raid0 aus Samsung F1 Platten auflösen :devil:

Dann wäre ein kleines Review nicht schlecht. Es kann sich schließlich nicht jeder so ein Teil leisten. Ich wäre auf die Lesitung gespannt. :D
SATA 6GB/s würde die Transferraten aber auch noch leisten.
SSD´s sollen angeblich (Herstellerangaben) eine MTBF von 1.000.000 Stunden haben. Wie ist das möglich?

für SATA3 bräuchte man wieder eine Extra Karte (ich zumindenst), außerdem packt SATA3 glaub ich keine 500mb/s in der Praxis.

Theoretisch schafft SATA 3 750MB/s. PCIe ist natürlich um einiges schneller. Ich persönlich finde diese Karten auch einfach nur extrem cool. Ich würde sie gerne mal in Betrieb sehen.
Ich habe mal eine gesehen, die Schreib- bzw. Leseraten von 1000MB/s leisten konnte und das bei 1TB Kapazität. Der Preis ist mit knapp 10.000€ allerdings doch ein bisschen zu optimistisch angesetzt. :ugly:

Theoretisch schafft SATA 3 750MB/s. PCIe ist natürlich um einiges schneller. Ich persönlich finde diese Karten auch einfach nur extrem cool. Ich würde sie gerne mal in Betrieb sehen.
Ich habe mal eine gesehen, die Schreib- bzw. Leseraten von 1000MB/s leisten konnte und das bei 1TB Kapazität. Der Preis ist mit knapp 10.000€ allerdings doch ein bisschen zu optimistisch angesetzt. :ugly:

Jaja, nur wirds die Theoretische Geschwindigkeit niemals erreichem, siehe SATA2 ;)

Mal schauen, ich bekomme immer mehr Lust auf das Teil. Eigentlich wollte ich mir erst nen Makro-Objektiv für meine DSLR kaufen aber wenn ihr mir so lust auf das Teil macht, muss das wohl warten :ugly: :D

@ AMDINtel

zeig mir mal bitte die 1TB HDD für 30 Euro....

und eine 2,5 Zoll HDD passt ja wohl locker in eine Notebooktasche und sollte als Datenspeicher locker reichen ;)
Mit 50.000 Betriebsstunden wirst du das Ende der SSD wohl so schnell auch nicht erleben.

bei Ebay z.b.
oder wenn man Beziehungen hat bekommt man eine WD zum Einkaufspreis,
so schlimm mit dem Strom Verbrauch ist das auch nicht, eine 1 TB verbraucht ca nur max. 8.6 Watt

Zurück