SSD doch nicht so gut?!

FabulousBK81

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi alle...ich hab mir vor gut nem monat ne 64gb SSD von Corsair gekauft.Die leistung zu ner HDD ist schon ein tick besser aber der preis ist meiner meinung nach nicht gerechtferigt:daumen2:
Aber meine frage nun lautet...CrystalDiskInfo zeigt an:Eingeschaltet 73 mal und 258 Betriebsstunden und der Zustand hat nur noch 98%!!!Das kann doch nicht sein 2% in nem monat...wie soll das weiter gehn:huh: Wie ist das wenn ich neu aufsetzte,hat die platte dann wieder 100%.Habt ihr erfahrung was das angeht...mfg

Moin
also meine Corsair X32 hat noch 1283 Stunden noch 94 % . Ich hab keine ahnung aber vll. wenn man die SSD Richtig löscht das keine Dateileichen mehr drauf sind vll. bringt ein paaar Prozentpunkte mehr ^^.

lg. -Phoenix-

Hmm,in demfall ist das doch nicht ganz normal...dacht ich mir schon.Da hab ich sicher ne schlechte platte erwischt:(

Hmm,in demfall ist das doch nicht ganz normal...dacht ich mir schon.Da hab ich sicher ne schlechte platte erwischt:(
Als was benutzt du denn die Platte , als Systemlaufwerk?
Hat deine SSD den Trim? vll lassen sich damit ein Paar Prozentpunkte retten^^
Was bedeuten diese Prozentangeben eigentlich?

Ich denk mal das ist der Prozentanteil der Unbeschädigten Sektoren auf der SSD auf welchen noch keine bzw. wenige Fehler und Dateileichen liegen.

lg. -Phoenix-

die Prozentangabe ist der momentane Zustand der platte . damit ist auch die gesamtleistung darin enthalten.
es ist normal das die prozentangabe ein bischen heruntergeht .habe unter crystal disk info:

eingeschaltet 886
Betriebsstunden 1643

Prozentangabe liegt bei 99%, habe eine Intel Postville G2 160GB im einsatz.
auch wenn 98% angegeben werden, ist es nicht weiter schlimm.
weil man in der Praxis keinen Unterschied zu 100 % bemerkt.

natürlich ist Trim ein wichtiger Faktor, um die platte zu säubern und die lebensdauer länger aufrechtzuerhalten.

Ja ich nutze sie für Win7 64bit samt Trim und alle automatische defragmentieren tools abgeschalten.Mir geht das nur zu schnell mit dem verfall des zustand`s...dachte überall gelesen zuhaben das die SSD`s viel länger halten:huh:

Mach dir keinen kopp meine G2 80 Gb is jetz 7 monate alt und hab schon mal nur 90 % angezeigt bekommen, habe zwischenzeitlich 3 mal win7 neu raufgespielt! dann is sie immer zurückgegangen , crystaldisk zeigt mir momentan 99% nach gut 4 monaten nutzung ohne zu plätten!:daumen:

SSDs halten auch par jahre .die werte die Crystal disk info anzeigt, kann sich verbessern oder verschlechtern.
so genau sind die werte nicht. man braucht also nicht in panik zu verfallen .

dass keine hardware unsterblich ist, sollte auch jedem klar sein.

achtung jetzt wird es gruselig. ;)

Zustand 58%
Eingeschaltet 1293
Betriebstunden 3036 Std.

wußte bis eben nicht das es so ein tool gibt :)

Moin
also meine Corsair X32 hat noch 1283 Stunden noch 94 % . Ich hab keine ahnung aber vll. wenn man die SSD Richtig löscht das keine Dateileichen mehr drauf sind vll. bringt ein paaar Prozentpunkte mehr ^^.

lg. -Phoenix-

Wenn du deine SSD mal "richtig" löscht, dann haste sie mal "richtig" abgenutzt :ugly:

Eine einmal beschriebene Zelle wird nie wieder die volle Performance haben. Auf "Null" zurücksetzen klappt bei Flash nicht. Die Zellen der SSD`s sterben nach und nach. Soweit ich weiß haben aber die SSD`s noch ein paar Reserve Zellen ;)

Kann man den Zustand von 58% auch wieder erhöhen?

Wenn Du ein Firmwareupdate machst, hast Deine 100% wieder. ;)

Wenn du deine SSD mal "richtig" löscht, dann haste sie mal "richtig" abgenutzt :ugly:

Eine einmal beschriebene Zelle wird nie wieder die volle Performance haben. Auf "Null" zurücksetzen klappt bei Flash nicht. Die Zellen der SSD`s sterben nach und nach. Soweit ich weiß haben aber die SSD`s noch ein paar Reserve Zellen ;)

Kommt auf die Firmware an. Meine SSD kann ich mit dem FW-Internen Cleantool komplett säubern. Bis jetzt ist noch kein Block gestorben (im Betrieb seit 09/2009). :)

Zum auslesen der SSD-Werte würd ich eher das Indilinx-Tool empfehlen (nennt sich Indilinx SSD Status).

mfg
ThoR65

Das schon, aber der MTBF einer SSD liegt .... ähhh ... bei wieviel tausend Stunden noch mal ? :rollen:

Bis man Flash mal richtig kaputt geschrieben hat, dürften durchaus ein paar Jahre ins Land gehen. Vollkommen vernachlässigbar in Anbetracht der relativ kurzen Halbwertszeit von Hardware. Findest du nicht ? ;)

auch mit diesen Indilinx SSD Status ändert sich bei mir nix an den werten, langsamer ist sie auch nicht geworden. die ssd habe ich seit 04.2009 im einsatz.

Ich habe meine Corsair jetzt auch schon einige Zeit und nach über 500 Stunden ist diese bei 94%. Ich mache mir da jetzt keine größeren Gedanken, weil das doch ein guter Wert ist.

Zustand 99%
Eingeschaltet 186
Betriebstunden 2449 Std.

ToiToiToi! :) Windows wurd aber bisher auch seit der SSD nicht neu gemacht

Zurück