SSD Caching oder lieber solo nutzen

axxo

Software-Overclocker(in)
Hi,

hab mir jetzt endlich mal ne SSD bestellt (OCZ Agility 3 60gb). Meine Frage jetzt: Ich habe einen Z68 Chipsatz, bei dem ja dieses SSD Caching möglich ist.

Soll ich nun lieber die 60GB solo nutzen für Betriebssystem und häufig benutzte Programme, oder soll ich 20GB davon zum Cachen einer Festplatte (auch Sata 6g oder wie das heisst) verwenden?

Meine befürchtung ist die, das das die Performance von dem SSD Laufwerk drastisch runterzieht, wenn ich es zeitgleich auch zum Cachen verwende. In Zukunft wird die SSD gegen eine 120er getauscht.

Meine Frage ist eigentlich ob man generell nur Cachen soll, wenn man kein SSD-Laufwerk hat, das groß genug ist, oder ob es die Performance der SSD kaum merkbar beeinflusst.

Ich bedank mich schonmal für eure Antworten

PCGH hat doch mal nen schönen test dazu gemacht.
afaik ist es nur sinnvoll wenn man am tag ein programm mehrmals benutzt, weil sich dann die ladezeiten deutlich verkürzen.
wenn du aber eh ne ssd hast die groß genug ist, kannst auch gleich alles auf der ssd installieren.

mal ne offtopic frage, @vaykir, kommst du unter luftkühlung auf die 5,7ghz ? Auf welcher Core Voltage läuft das denn dann ab?

Zurück